Wlan Karte BCM43162 für Lenovo Z50 70 funktioniert noch nicht

zero254

Banned
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
24
Hallo liebe Community,
da mein Laptop im Geräte Manager die vorinstallierte Wlan-Karte in meinem Lenovo Z50 70 nicht mehr aufführte, brauchte ich eine neue.
Ich schaute im Handbuch nach und kaufte diese Wlan-Karte:

Lenovo IBM 00JT473 04X6019 BroadCom BCM43162 BCM943162ZP WIFI BT

Ich baute sie ein und habe auch beim Einbau auf das richtige Einstecken des schwarzen und weißen Kabels geachtet.
Diese wird auch von meinem Laptop unterstützt und läuft auch nach anderen Foren-Mitgliedern bei ihnen im gleichen Laptop.
Das neueste Bios habe ich auch auf dem Laptop installiert. Der Wlan-Adapter ist im Bios auch aktiviert.
Allerdings wird auch die neue Karte im Geräte Manager nicht aufgeführt. Komisch ist, dass der Bluethooth-Adapter, der mit auf der Karte verbaut ist, als unbekanntes Gerät aufgeführt wurde und ich so die Treiber zumindest dafür installieren konnte.
Diesen Treiber habe ich installiert: https://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds103679
Entweder habe ich noch nicht die richtigen Treiber für das Wlan Modul gefunden oder es liegt vielleicht am Empfangsteil wo die Kabel hineinführen (im Laptop)?

Vielen Dank im Voraus

Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (defekte Links entfernt)
Hallo mgutt,
laut Geräte-Manager ist die alte Karte in der Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" nicht vorhanden, da ich mit der noch alten Karte den Laptop frisch aufgesetzt habe und für die alte Karte auch extra keine Treiber installiert habe.

Von der neuen Karte ist leider nichts im Geräte-Manager zu sehen. (Der TP-Link ist mein USB-Wlan-Stick)

Aber müsste die Karte nicht auch im Geräte Manager zu sehen sein, wenn ich keinen/den falschen Treiber installiert habe?

LG Jan
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 264
Das schwarze und weiße Kabel geht zu den Antennen. Egal ob die dran sind oder ab sollte trotzdem die Karte angezeigt werden nur dann ohne erkannte WLan-Netze.
Ausser eins beider Kabel davon hätte einen Kurzschluss zb zu Masse, dann waere evtl. das WLanModul ausgenockt. ( weiss ich aber nicht 100%, da ich noch keinen solchen Fall hatte ).

Manche Laptops haben einen richtigen Hardware WlanSchalter und eigentlich alle Notebooks eine Tastenkombination um Wlan aus oder ein zuschalten.
Bei vielen gibt es ebenfalls noch Software vom LaptopHersteller welche die Wlan und BluetoothModule aktivieren oder deaktivieren kann.
Teilweise kommt man an die Funktion welche die HerstellerSoftware zum deaktivieren nutzt auch wirklich nur mit der HerstellerSoftware wieder ran um es wieder zu aktivieren.

Mal Windows neu aufgesetzt?
Wird die WlanKarte mit einem LiveSystem wie ein Linux gefunden?
 
Danke schon mal für die Hilfe!

Das mit dem ausgenockten Wlan-Modul könnte natürlich sein... Hätte ich irgendeine Möglichkeit, dies zu testen?

Mein Laptop hat nur einen Flugzeugmodus an/aus Schalter auf der Tastatur, diesen an/auszuschalten bringt allerdings keine Veränderung. (siehe Bild)
flugzeug.PNG


Sofern ich meinen USB-Wlan Stick dran habe, kann ich im Flugzeugmodus Menü auch Wlan ein/ausschalten
flugzeug 2.PNG


Windows hatte ich neu aufgesetzt und die alten Kartentreiber erst gar nicht installiert. Dann hab ich die neue Karte eingebaut. Linux ist leider keine Option.
LG Jan
 
wenns mit beiden karten nicht geht hat wohl das mainboard einen weg.
 
Ok, das ist natürlich das worst case Szenario... :/ Kann ich irgendwie prüfen, ob es am Mainboard liegt? Komischerweise geht ja der integrierte Bluethooth-Adapter der Karte.... Danke!
 
Wie schon geschrieben unter Linux testen.
Linux musst du dazu nicht installieren, LiveSystem reicht ja.
Wenn unter Linux Wlan geht, weißt du, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern an deiner WindowsInstallation.
 
Zurück
Oben