Hat jemand Erfahrung mit Schatten bei dem neuen Macbook Pro beim Videoschauen?

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
Guten Morgen ans Forum!

Ich hab einen Gutschein bekommen, da wäre das neue Macbook Pro mit 16 Zoll und 1 Terabyte um 2000 Euro.
Da ich anhaltende Schwierigkeiten mit dem "alten" neuen Laptop hatte, wäre auch auch für einen Wechsel in das Mac Universum offen, da alle Apps auch dort laufen.
Ich habe mir das NB bei einer Kollegin am Campus angesehen, wo mir aufgefallen ist, dass beim Filmschauen ein echt heftiger Nachzieheffekt sichtbar ist. Da sind dann richtige verwachene Schlieren zu sehen, die dann wie ein Schatten nachlaufen. Da ich das NB auch am Abend zum streamen verwenden will, würde mich das stören.
Hat das wer von Euch das auch beobachten können, oder ist das nur ein Einzelproblem?

Danke Euch.
Dani
 
Apple verwendet bei vielen iPads und Macbook - trotz 120Hz ein recht langsames Display. (Weiß Gott will, warum - vielleicht erhofft man sich dadurch eine flüssigere Bedienung, weil man das ja auch als Bewegungsunschärfe und nicht als "ruckeln" bezeichnen könnte.)

Ich selbst habe ein aktuelles MBPro 14" und bin von dem Display begeistert, was Kontrast, schwarzwert etc. angeht. Ich schaue aber auch keine eSports-Streams, sondern Netflix etc. und da fällt mir nix auf.

In dem Fall würde ich vielleicht mal bei Reddit r/macbookpro fragen.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Da sind dann richtige verwachene Schlieren zu sehen, die dann wie ein Schatten nachlaufen
Liegt bestimmt (auch) am Mini-LED Display. Ich habs am neuen Mini-LED iPad auch noch nicht testen können, würde aber so ähnliche Artefakte an allen Mini-LED Displays erwarten.

Ein OLED wird das Problem in dieser Weise nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab eine P/N bekommen, dass noch wer damit Probleme hat, wenns um Actionszenen oder um Fußball und Autorennen geht.
Werd mich mal an dieses Reddit wenden. Der Applesupport erzählt mir immer was von den besten Birnen der Welt, obwohl ich nach faulen Äpfeln frage ;-)
 
Eventuell war es auch einfach ein schlechtes Video bzw. schlecht gerendert oder schlecht gefilmt. Würde das bei Gelegenheit einfach nochmal mit 2-3 anderen Videos ausprobieren falls möglich.
 
Wenn du auf Reddit (oder auch hier) nach so etwas fragst, wirst du meist nur/viele Leute treffen die damit auch Probleme haben. Die große Mehrheit, denen das nicht auffällt werden sich (weniger) zu Wort melden.

Von daher: wenn es dir selbst schon aufgefallen ist, ist die Chance groß, dass es dir auch bei anderen Geräten auffällt. Du kannst ja Mal in einen MM/Saturn gehen und dort entsprechende YT-Videos oder so gucken.

Der Apple Support wird dir dazu natürlich nix sagen außer das die neuen Geräte die besten sind die sie jemals gebaut haben...
 
Probier doch mal andere Videos auf dem Macbook der entsprechenden Person. Evtl mit nem Video davon?
So heftig wie du das beschreibst, klingt das definitiv nicht normal.

Auf meinem M1 Modell mit 60 Hz merke ich da wenig, auch wenn das auch nicht zu den schnellsten Panels gehört. Habe weder einen "heftigen" nachzieheffekt, noch sichtbare Schatten die nachlaufen.

Ein 120 Hz sollte hier trotz keiner gaming-latenz mehr als schnell genug sein für Filme, die ja in 24 fps~ laufen.
 
Wenn man ganz schnell fenster hin und herzieht sehe ich eine schlierenbildung auf dem m1 air. Das war bei meinem vorherigen notebook aber ausgeprägter. Bei filmen fällt mir das nicht auf. Ich arbeite mit einer DAW und habe dort ziemlich schnell springende elemente (z.B equalizer). Auch dort fällt mir nichts auf
 
Dank an Euch. Ich frag sie beim nächsten Treffen, ob wir einen anderen Film schauen können.
Beim MM ist leider so ein neues NB noch nicht vorhanden, und es wird auch noch etwas dauern, bis die eines ausgestellt haben. Dann frag ich mal.
Meiner Freundin ist das mit dem Effekt auch schon aufgefallen, sie geht mal zu Apple direkt in den Shop.
Ich warte mal ab, was die sagen
 
Jo, ist normal. Sieht man auch beim Scrollen. Auch bei Chrome, da liegen wirklich 120 Hz an, mit recht deutlichem Nachzieheffekt. Dennoch deutlich besser als in Safari. Da ist ist es abartig am Schlieren.

Was ich noch schlimmer finde als den Nachzieheffekt ist die je nach Modell miese Homogenität. Ich habe vor kurzem wieder ein MBP 2021 16" gesehen. Die Hälfte des Bildes diagonal einmal durchgezogen, abgeschattet. Bei dem Preis eine absolute Frechheit. Außerdem die Tasatur. Bei einem MBP2021 14" waren ca. 8 Tasten am klappern. Beim 16" nur eine, aber gerade die Enter Taste. Wtf?
 
Zurück
Oben