Akku beim neuen MacBook Pro

chrys21

Lt. Junior Grade
Hi,

habe mir ein MacBook Pro zugelegt. Die neuen Dinger haben ja kein Akku mehr, das man herausnehmen kann. Mein altes Notebook hatte noch diese besagte Akku Art. Allerdings hat sich dieses Akku relativ schnell verabschiedet und die Akkulauftzeit beläuft sich jetzt auf 30-45 Minuten. Damit dies bei meinem neuen Laptop nicht passiert wollte ich mal fragen, wie man damit am besten umgeht, dass das Akku so gut wie möglich geschont wird.

Unnötiges Laden vermeiden, nicht in der prallen Sonne benutzen. Mehr kannst Du nicht machen.

Ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage, die man erhalten muss. Dazu kommt, dass der neue Apple Akku gegenüber Standardmodellen eine dreifach höhere Lebensdauer haben soll. Bis der hinüber ist, hast Du wieder ein neues Gerät.

wikipedia schrieb:
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

das sagt schonmal recht viel, man sollte ihn also öfters laden (hat eh keinen Memory Effekt) denn Li-Ionen Akkus verschleißen mehr durch ihr Alter als durch Ladezyklen

wikipedia schrieb:
Die Alterung eines Li-Ionen-Akkus hängt mehr von seinem Produktionsdatum als von der Anzahl der Lade-/Entladezyklen ab. Ein älterer Akku wird daher – im Gegensatz zu anderen Akkutypen – allein aufgrund seines Alters eine geringere Kapazität als ein neuerer Akku aufweisen. Hohe Lager-/Betriebstemperaturen, hohe Lade-/Entladeströme und häufige Tiefentladungen verkürzen die Lebensdauer.

Meines lädt echt sehr fix, hab es noch nicht getestet, aber es ist gefühlt weit unter einer Stunde wieder aufgeladen.

@Akku tauschen:
Ist voll kein Ding. Die Schrauben unten lösen, alten Akku raus, den neuen rein.

Ich lasse immer den Netzteil dran an meinem mbp...würde das schaden oder geht der Akku schnell Kaputt?

@IDONTTALK

Wenn der Akku komplett geladen ist, dann läuft das MB über das Kabel, also muss man sich keine Sorgen machen.

apple hat dem mbp eine Ladeelektronik spendiert; von daher unwichtig ob Akku drinn oder heraussen?
Der Akku, speziell der apple-Akku wird eh verrecken, früher oder später?

Lösung: apple-shop gehen und Akku tauschen lassen, oder selber tauschen?

Selber tauschen - nach dem Update jetzt auf die "nicht tauschbaren" Akkus einige Berichte die besagten, dass ein Tausch sehr wohl sehr einfach selbst machbar ist. Wie schon gesagt wurde: Schrauben raus, Akku raus-rein, Schrauben wieder reindrehen! Fertig!

Ich habe auch seit ein paar Tagen ein MBP und möchte mir dazu eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre kaufen (ca. 80€ aus den USA), tauscht Apple während dieser Zeit den Akku aus wenn nur noch eine bestimmte Kapazität vorhanden ist? Wie lange hält denn normal so ein Akku bis er ersetzt werden muss?

Soll wohl 1000 Ladezyklen halten, bis der Akku nachlässt (also nicht kaputt), oder irre ich mich?!

Kann den Akku selber tauschen, aber ich glaube, da ist ein Siegel drauf, wenn kaputt, dann Garantieprobleme.

laut apple-shop gibt es nur 12 Monate Garantie; evtl. macht apple auf Kulanz?
In einem apple-shop wurde mir versichert, dass wenn der Akku=Verschleissteil defekt ist, der Akku "nicht" unverbindlich getauscht wird?
Möglicherweise schaut es mit apple-Care anders aus; da wurde in der Vergangenheit noch nach 2 Jahren getauscht?
Aber 5 - 6 h Akkuleistung + Aufladedauer<2 h sind ok; einen Zweitakku möchte ich nicht mehr mitschleppen. Zweitakkus horten ist auch nix - wenn der Akku nur rummliegt, geht dieser auch defekt mit der Zeit. Ein Akku muss arbeiten.
Wenn Akku defekt, neuen reinmachen, fertig.

@Akkordmetzger,
das hört sich ja an, dass du auch demnächst wieder auf ein MacBook umsteigen wirst, vermute mal ein MBP 15" mit dem entspiegelten Display als Option?

Bin auch kurz davor zuzuschlagen, bei mir wirds wohl ein MBP 13" glare, noch irgendwelche Tipps?

Weiss jemand auf wieviel RAM man später aufrüsten kann, 8GB? oder noch mehr ?

Und wo kann man das einsehen, welchen genauen RAM braucht man da eigentlich ? DDR3 SDRAM @1066Mhz oder hat Apple da was in Eigenproduktion ?

Und noch zu der Schnittstelle von der eingebauten Festplatte? Welcher Standard wird genutzt ? Sata oder Sata II ? Die Normgröße der Festplatte ist ja 2.5 Zoll oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für den Doppelpost, aber hat jemand eine Ahnung wo man mehr Informationen über die technischen Spezifikationen, Anschlüsse von Apple Notebooks, und dem MacBook Pro 13" im speziellen finden könnte?

Auf der Apple Webseite finden sich alle Spezifikationen. Der verwendete Speicher ist normer Notebook-RAM, auf der Webseite findet zudem eine genaue Angabe der Speicherart, sodass man eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man ein Aufrüst-Kit kauft.

• 4 GB (2 SO-DIMMs mit 2 GB) 1066 MHz DDR3-SDRAM, erweiterbar auf bis zu 8 GB

soll heissen, selbst wenn es 16GB auf dem Markt geben würde, könnten diese vom Motherboard nicht verwaltet werden?
  • 250 GB Serial-ATA, 5.400 U/Min. (ok, gefunden)

Zurück
Oben