Hat jemand Erfahrung mit StarLite MK IV oder ähnlichen 11 Zoll Geräten?

ajfriesen

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
Ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht schon jemand hier mit dem StarLite MK IV Erfahrung hat?

Mich reizt es irgendwie, einen kleinen mobilen Begleiter zu haben. Hauptsächlich fürs schreiben und browsen. Schnell in Rucksack und irgendwo hin und tippen.
Bin Linux Nutzer und das schaut auf den ersten Blick nach einem sehr schönem Gerät aus.
Nur hatte ich noch nie ein 11 Zoll Gerät und keinen low end Prozessor ohne Lüfter.
Von der Arbeit hab ich das andere Ende des Spektrums mit einem Tuxedo Aura 15.

Daher hätte ich gerne eure Erfahrungen vom Vorgänger oder alternativen Geräten in dem ~ 11 Zoll Format, wie Chromebook und co.

  • Was macht ihr mit euren 11 Zoll Teilen?
  • Was sind eure Anwendungsfälle?
  • Wofür sind die nicht zu gebrauchen?
  • Wie ist die Leistung eines Pentium Silver n5030 so im Alltag für euch?
 
Mordenkainen schrieb:
was heißt hier schreiben?
Mit schreiben meine ich einfach längere Passagen zu tippen.
Sei es fuer den Blog oder so.

Grundsätzlich würde ich heutzutage in diesem 11" Format eher zu einem Tablet, z.B. iPad Air greifen als zu einem vollwertigen Laptop.
Irgendwie bin ich mit Tablets noch nie warm geworden. Mehr als was darauf schauen find ich persönlich auf diesen Geräten nicht sinnvoll.
Habe schon ein Tablet, das Samsung Galxy S6 lite. Das ist

Ich würde einfach die Erfahrung von anderen Nutzern hören, die ähnliche Gerate bei sich nutzen. Dann kann ich abwaegen, ob es das richtige Gerate ist
 
Nun, ich hab vor so 5 Jahren ein 12" (immerhin nah an 11") Windows Tablet (Acer Switch Alpha 12) gekauft.
ajfriesen schrieb:
  • Was macht ihr mit euren 11 Zoll Teilen?
Hab damit einfaches Office (kleine Listen in Excel, Briefe schreiben in Word, Onenote), Surfen mit Firefox etc. gemacht.
ajfriesen schrieb:
  • Was sind eure Anwendungsfälle?
Damals alles wo ich wirklich was kleines leichtes zum mitnehmen wollte. Touchscreen war teilweise ein netter Bonus, aber eher selten genutzt.
ajfriesen schrieb:
  • Wofür sind die nicht zu gebrauchen?
sobald ich für irgendwas viel RAM oder generell Leistung gebraucht hab war das nix. 4GB + i3-6100U halt.
 
4GB ist echt wenig.

Das verlinkte Gerät hat ja 8 GB drin. Das reicht zum surfen.

Zudem werde ich mit Linux eh ein wenig weniger System Resourcen im idle. Nur wenn Chrome kommt, kommt auch wieder die RAM Keule. Die kommt egal auf welchem OS man unterwegs ist :)
Ergänzung ()

Mir scheint diese Geräteklasse ist fast gar nicht mehr vorhanden. Man findet auch wirklich wenig im Netz darüber was halbwegs aktuell ist.

Gab wohl ein 11 Zoll Macbook Air vor einigen Jahren, das recht populär war.
Aber das war es dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben