Hat jemand erfahrungen mit Scart ---> VGA adapter

BCHMEMBER

Lt. Junior Grade
mich würde interessieren ob jemand erfahrungen mit genannten adaptern hat.
wie is die bildqualität, wie teuer sind solche adapter?

und noch ne andere frage:
gibt es adapter mit denen man zwei vga kabel an einen eingang anschließen kann
(einen vom pc und einen vom fernseher mit scart--> Vga adapter an einen 19" tft)

Danke

Gruß BCHMEMBER

Ich hab mal damit experimentiert um meinen DVD-Player mit meinem Beamer zu verbinden. Hat aber leider gar nicht geklappt. Im moment bin ich dabei die Beschaltung der Buchsen zu erfragen. Die Bildquali sollte, wenns klappt der von Component Anschlüßen entsprechen.

weiß jemand wie die seitenverhältnisse angepasst werden?
weil ich einen widescreen hab und damit fernsehen möchte
wird das bild dan gestreckt oder mit schwarzen balken?
oder kommt das auf den bildschirm an?

Gruß BCHMEMBER

sorry aber Nur Bahnhof
Schaltspannung?
und was hat die mit dem format zu tun

Danke für ne erklärung

Schaltspannung hat im ersten moment nichts mit den Format zutun !
Ein beispiel :

Du schaltest dein TV ein ,
jetzt sieht du erst mal nur ein blaues bild bzw. Schnee.
Schaltest du den Receiver ein gbit der Receiver eine Schaltspannung zum TV und dein TV schaltet automatisch zum AV (Scart Anschluss) Anschluss um.

Zum Format:

Du kannst an beiden Displays verschiedene Formate auswählen !Das hat mit dem Kabel oder sonst was nichts zu tun,es kommt aber drauf an was für eine Auflösung du unter Windows ausgewählt hast.Ansonsten sieht das bild bei einem der 2 geräte vieleicht schlecht aus bzw. es fehlt ein teil des bildes .

so jetzt zu deiner frage:

1. Nein einen adapter wie du ihn haben möchtest gibt es leider nicht (wie so oft:( )
2. Hast du 2 VGA oder 1VGA und 1 DVI Anschluss an deinem PC ?Wenn ja dann köntest du mit dem VGA zum TFT gehen und bemi DVI zb.w mit einem DVI -> Cinch dann mit cinch kabel bzw. Cinch->Scart Adapter am TV gehen ..

Wobei ich sagen muss das das Bild am TV dann nicht mehr "perfekt" sein wird wegen dem ganzen "hin und her" ...

@ iceman;-)

Für was brauchst du eine "beschlatungsliste" ? Für Scart oder VGA ?
Ich kann dir beide geben kein problem !
Brauchst dich nur melden, ich würde mich auch dafür interessieren ob das so klappen könnte und wie die quali ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen Schaltspannung für 16:9 oder 4:3. Da schaltet das Display dann automatisch auf das entsprechende Signal um.

Ich benötige noch die Beschaltung vom Scartausgang des Yamaha DVD-S2300. Die VGA Buchse am Beamer ist Folgendermaßen beschalzet wenn sie auf RGB gestellt worden ist.

D-Sub Pin 1 R-Signal
D-Sub Pin 2 G-Signal
D-Sub Pin 3 B-Signal
D-Sub Pin 6 Masse R
D-Sub Pin 7 Masse G
D-Sub Pin 8 Masse B
D-Sub Pin13 FBAS-Signal
D Sub Pin11 Masse FBAS-Signal

Jetzt brauch ich noch die Beschaltung vom der Scart Buchse, sofern sie von der Norm abweicht.

1. mir is aufgefallen dass ich einen anderen kabel/Adapter brauch
nämlich einen component video---> VGA ich möchte nämlich gern meinen DVB-T Receiver an meinen TFT anschließen und ich sonst bei scart ja den ton verlieren würde, der hat aber auch nen component und audio cinch ausgang
2. als ich heute in nem PC laden (in dem ich noch nie war , weil der neu da is) war hat der herr mir gesagt dass es solche kabel/adapter nicht gibt weil das Video format nicht passt
aber an meinem receiver kann ich RGB einstellen und der bildschirm hab ich auch RGB
also sollte dass doch eigentlich klappen wenn es denn einen kabel/adapter geben sollte...
3. mein TFT streckt alle auflösungen auf WS
das wär auch nich schlimm, wollte ich nur mal wissen ob das denn gehen würde

ich würde gerne über meinen TFT fernsehen

Danke
weiterhin...

Gruß BCHMEMBER

Hallo,

die reine Kabelvariante hat mich nicht zum Ziel geführt (Widescreen-TFT an DVB-T-Box über Scart).
Wie schon weiter oben beschrieben, der Monitor muss noch auf das PAL-Signal synchronisieren können.

Ich habe mir beim Pollin-Versand einen Video-zu-VGA-Wandler besorgt:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=OTA4ODcyOTk=

Recht ordentlich. Das Teil kann sogar WideScreen-TFT's bis 1440x900 pix formatgerecht ansteuern (über OSD einstellbar).
Aber man hat wieder ein zusätzliches Kästchen und ein zusätzliches Steckernetzteil.
Und für diesen Preis denke ich ist es o.k.

Tschüss.
Dieter

ich glaub sowas wär schon was ordentliches
da hab ich aber glück dass mein tft die max auflösng von 1440*900 hat^^

@dieter_w:
wie is das denn da mit 16:9 und 4:3
is das immer die volle auflösung
ich hab ja nen widescreen
werden dann 4:3 immer gestreckt oder wie is das bei dieser box?
und noch ne andere frage
da steht das die box einen 3.5mm klinke ausgang hat und auch einen eingang
dann kann ich also den ton zwischen 3.5mm klinke und dem cinch umstellen?

@BCHMEMBER:

Ja, das ist der Nachteil an der Box. 4:3 wird immer gestreckt.
Das ist eben ein biliges Teil, das hat nicht so komfortable Einstellmöglichkeiten wie ein Profigerät.
Ich benötige es zur Zeit als Interimsfernsehgerät nach dem DVB-T-Empfänger. Und da ein großer Teil der Sendungen in 16:9 gesendet werden, geht das schon (ganz korrekt ist das zwar auch nicht, ein Widescreen-TFT hat 16:10 Seitenformat, aber was solls ...).

Audio: ist Cinch und 3,5 mm Klinke Eingang und 3,5 mm Klinke Ausgang laut Beschreibung.
Nutze ich aber nicht, da ich Audio direkt aus der DVB-T-Box in den externen Verstärker einspeise.

Ich vermute, dass in Schaltstellung "VGA-Eingang" (vom Ausgang der PC-Grafikkarte) der 3,5-mm-Klinkeneingang (vom Ausgang der Soundkarte) wirksam ist und in Schaltstellung "Video extern" (das ist nochmals zwischen Cinch-Buchse und S-Video schaltbar) dann der Cinch-Eingang mit aktiv geschaltet wird.

Im Prinzip kannst Du durch die Umschaltung also den Monitor auch weiterhin als PC-Monitor nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
das war ja auch ein vorteil
weil wenn ich nur nen adapter kaufen würde bräuchte ich ja noch nen zusätzlichen umschalter gebraucht
so hab ich das direkt zusammen
das mit dem strecken finde ich in ordnung
wollte ich nur wissen

wie war denn die lieferung gabs da irgendwelche probleme oder lief alles glatt?

DANKE für deine antwort

Zuletzt bearbeitet:
BCHMEMBER schrieb:
das war ja auch ein vorteil
weil wenn ich nur nen adapter kaufen würde bräuchte ich ja noch nen zusätzlichen umschalter gebraucht
Außer man hat 2 Monitore!;)

wie war denn die lieferung gabs da irgendwelche probleme oder lief alles glatt?
Im Prinzip ohne Probleme. Nur, eine Woche Lieferzeit sollte man einplanen.
Wenn man telefonisch bestellt, kann man auch gleich erfragen, ob Ware am Lager ist oder ob Lieferprobleme sind.

Viel Erfolg.
Dieter

danke
wenn ich mal ein bissel geld übrig hab direkt

Zurück
Oben