Hat jemand Probleme mit zu lauten Lüfter, vom ASUS ROG Strix 850G Netzteil?

Maverick515

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
Hallo zusammen,

Da mein Corsair CV550 nicht mehr genügend Strom meiner neuen RTX 3060Ti geben kann, während den "Spikes" von der Grafikkarte, darum ist mir auch schon mal den PC abgestürzt. Bei meiner Asus ROG Strix leuchten beim PC aufstarten, die roten Lämpchen bei den zwei PCIe Anschlüssen auf. Das kommt davon das ich nur ein PCIe Stromkabel an meinem Netzteil habe und ein Pigtail Kabeln verwenden muss.

Jetzt überlege ich mir ein 850w oder sogar ein 1000 Watt Netzteil zu kaufen, weil ich dann für die Zukunft gut ausgestattet bin.
Ich weiss nicht so recht ob ich Vielleicht noch unbedingt warten soll, bis ATX 3.0 Netzteile an Lager sind z.B. das Seasonic Vertex
Ich wollte eigentlich das Asus ROG Strix 850G kaufen weil es gerade Aktion ist (auf digitec), eine gute Qualität ist weil es von Seasonic hergestellt wird und es gesleevte Weisse Kabel hat. Alls ich aber auf Amazon die Bewertungen gelesen habe, weil es auf digitec kaum welche gab. Es sagten viele das der Lüfter sehr laut ist und die Lüfterkurve sei sehr schlecht optimiert sei. Jemand sagte das sein PC im Idle gerade 40% Strom zieht, deshalb drehen die Lüfter sehr schnell und der 0db Knopf dann fast gar nichts mehr nützt. Deshalb weiss ich nicht so genau ob es ein guter kauf wäre, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Netzteil gemacht?

Ich habe hier ein paar Netzteile rausgesucht da ich in der Schweiz wohne kaufe ich das Netzteil auf www.digitec.ch:
Welches würdet ihr mir empfehlen? Es sollte unter CHF 200.- sein. Unten ist mein System aufgeschrieben. Danke für euer Hilfe.

Corsair: RM850X
RM850e
RM1000X

Seasonic: Seasonic Prime GX 850w
Seasonic Focus GX 850w
Seasonic Focus GX 1000w

Asus: Asus ROG Strix 850G Weiss
Asus ROG Strix 850 Schwarz

EVGA: Supernova 6

NZXT: C1000
C850

Mein System:
  • Prozessor: Intel i3-12100F
  • Grafikkarte: RTX 3060Ti Asus ROG Strix OC
  • Arbeitsspeicher: 2x 8GB Corsair RGB Vengance PRO
  • Mainboard: Asus Prime H610DM-D D4
  • Netzteil: Corsar CV550 Bronze
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • SSD: 500GB Crucial P2
  • SSD: 1TB SATA Crucial MX500


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Habe selbst ein RM750x, da hört man nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
@Maviapril2 Dann solltest du mal deine Ohren checken ;-) Es ist halbwegs leise, mein RM850x das ich als Ersatz zeitweise hatte, hatte ein aber auch ein Problem mit dem 0DB Modus, selbst bei normalen Idle Bedingungen ging der Lüfter immer wieder an. Im Idle liegt mein Verbrauch zwischen 80 und 100 Watt für den gesamten PC.
 
Meine Ohren sind gut, da ist nichts zu hören (mein PC ist auf "lautlos" getrimmt. Ich wohne ohne Außenlärm und bin dadurch sehr empfindlich für jegliche Art Geräusche). Das einzige, was man hören kann, wenn die Ohren direkt am Gehäuse hängen, sind meine Gehäuselüfter. Entweder ist das 850x generell anders oder deines hatte einen Defekt ;)

Bzw. was mir grade noch einfällt: hattest du eines aus der 2021er Serie oder eines davor? Eventuell gibt es auch da Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
@Maviapril2 Dann solltest du mal deine Ohren checken ;-) Es ist halbwegs leise, mein RM850x das ich als Ersatz zeitweise hatte, hatte ein aber auch ein Problem mit dem 0DB Modus, selbst bei normalen Idle Bedingungen ging der Lüfter immer wieder an. Im Idle liegt mein Verbrauch zwischen 80 und 100 Watt für den gesamten PC.
Ich habe jetzt das ASUS ROG Strix 850G gekauft und mit dem 0DB Modus hört man nichts bis über 40% Last. Ohne den 0DB Modus finde ich es schon eher störend. Ich bin aber Grundsätzlich zufrieden mit dem kauf.
 
Nö, im Idle nicht ;)
Und unter Vollast sind andere Lüfter lauter
 
Zurück
Oben