Hat jemand von euch Informatik (FH) in Bayern studiert ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hi,
wie der Titel wohl vermuten lässt komme ich aus Bayern und plane Informatik zu studieren.
Könnte mir eventuell jemand hier über seine allgemeinen Erfahrungen während des Studiums berichten, oder mir speziell eine Fachhochschule empfehlen ? (keine Uni)

Ich tendiere momentan stark dazu nach Coburg zu gehen, die hat allerdings bestenfalls Mittelmäßge Bewertungen im Zeit Studienenranking. Nürnberg wäre sogar noch näher an mir dran, jedoch hat die FH noch schlechtere Bewertungen :freak:. Daher dann tendenziell doch eher coburg. Ich frage mich auch ob es sich lohnt wegzuziehen nur weil die FH besser sein soll. Im eigenen Landkreis hat man eben doch seine sozialen Kontakte.

Ich wäre für ein paar Erfahrungen sehr dankbar !
 
Ich selbst komme aus Coburg :D und war selbst eine Weile lang dort Maschinenbau-Student.

Einige Freunde von mir studieren momentan in Coburg an der FH Informatik, die sind allesamt sehr zufrieden, auch beim Praxissemester deutschlandweit gern enommen worden (z.B. Frauenhofer Institut). Ich würde es definitiv als empfehlenswert bezeichnen.

Alles in allem wird diese Hochschulbewertung extrem überbewertet - es kommt meines Erachtens nach viel mehr auf den Einzelnen an. So sieht das auch der Großteil der Industrie - diese Bewertungssache ist eher ein Konkurrenzkampf der Hochschulen untereinander.
 
Hey das ist ja einfach genial das du aus Corbug kommst !!!

Kannst du mir Bitte was über deine schön Stadt erzählen ? Da ich noch jung bin gehe ich natürlich gerne weg. Es wäre also interessant wie es aus sieht mit Veranstaltungen, Discos, Partys.

Grüßßße ;)
 
Also partymäßig ist eigentlich immer was los, zweiwöchentlich ist in der FH-Mensa die Mensafeier (immer Donnerstags), ansonsten finden eigentlich jedes Wochenende Partys in der Stadt statt (z.B. im Nachtwerk).

Großraumdisco haben wir in Coburg keine (Halifax und Queens sind jedoch nicht so weit entfernt, etwa 30 Minuten mit dem Auto), eine kleinere Disco ist aber auch anwesend. Außerdem gibts mehrere - ich nenn es mal Clubs - in denen getrunken und getanzt wird sowie einiges an Kneipen.

An Wochenenden ist meist recht viel los in der Stadt, unter der Woche (Montag bis Mittwoch) lahmt es allerdings etwas. Etwas ungpünstig ist auch, dass die FH (Hauptcampus, da ist auch die Informatik) inkl. Wohnheim bissle abseits liegt, man muss also in die Stadt so etwa 15 Minuten laufen. Dafür ist direkt neben den Wohnheimen die Mensa - da is der Weg zum Mittagessen nicht weit.

Allerdings ist dafür in der Stadt meistens recht viel los - natürlich nicht auf Großstadtniveau, aber 4 Gymnasien + die Studentenschaft sorgen schon für Spaß.

Du musst dich halt entscheiden, was dir lieber ist - Großstadtflair wie zum Beispiel in München oder Hamburg kann Coburg nicht bieten (ist dafür mit 45.000 Einwohnern ja auch viel zu klein), gemütliches Kleinstadtflair dafür natürlich schon. Kommt auf dich als Typ an, was dir wichtig ist.

Das Highlight des Jahres ist wohl das Sambafestival (das größte außerhalb Brasiliens!), zu welchem jährlich im Schnitt etwa 200.000 Mann anreisen und die Stadt für 3 Tage im absoluten Ausnahmezustand ist. Außerdem gibt es jeden Sommer eine Open-Air-Konzertserie (HUK Open Air), 2 mal im Jahr ist Volksfest, viel mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn du noch irgendwelche Fragen hats, meld dich einfach.

Verkehrsanbindung ist dank Bahnhof und direkter Autobahnanbindung (A73) natürlich optimal.

Aus kultureller Sicht wäre dann noch die Altstadt und natürlich die Veste zu nennen.

Von befreundeten Studenten hab ich gehört, dass die Wohnsituation in Coburg wohl recht kompliziert sein soll - wenig günstiger Wohnraum, auf die viele Bewerber (Studenten zumeist) kommen. Daher gilt es, sich zeitig im Wohnheim zu bewerben oder sich zeitig auf die Suche nach einem WG-Zimmer zu machen. Da möchte ich dir den Tipp geben - willst du an die FH nach Coburg und suchst ein WG-Zimmer, so fahr frühzeitig mal hin und schau in der FH am schwarzen Brett (in der Cafeteria, eigentlich unübersehbar, neben dem Kopierer :D ) nach ausgehängten freien WG-Plätzen. Da findeste am sinnvollsten etwas. Generell ist es empfehlenswert, sich mal die Stadt anzuschauen.

Über die Studienbedingungen kann ich dir wie gesagt nur das sagen, was ich von Freunden weiß - aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass die Maschinenbau-Ausstattung sehr gut war (stets neue PCs und relativ neue Maschinen), vermute, dass ist bei den Informatikern ähnlich.

Wie gesagt, bei Fragen kannst du sie ja einfach loswerden, im Wikipedia-Artikel zu Coburg kann auch noch einiges stehen - musste halt mal schauen. :)

Edit:

Achja, was mir noch einfällt:

Wegen dem Wegziehen mach dir keine Sorgen, du lernst im Studienverlauf genug neue Leute kennen - das gibt sich.

Außerdem ist die FH in Coburg recht multinational, weil direkt neben der FH so eine Schule ist, in der ausländische Studenten ihr bayerisches Abitur nachholen können (jetzt frag mich aber nicht wie man so eine Schule nennt). Viele bleiben danach auch noch zum Studieren in Coburg. Daher findet man auf dem Campus viele ausländischstämmige Studenten, die im Normalfall gut bis sehr gut Deutsch können (wird ja auch auf Deutsch doziert), wodurch es sehr interessant ist, wenn man sich mal bei einem Bier mit ihnen unterhält, deren Sichtweise auf verschiedenste Dinge zu sehen. Man ist echt überrascht, wie sehr man manchmal selbst dem "typisch deutsch" Klischee entspricht, ohne es zu merken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich dieses ganze Bewertungs****** stinkt maßlos zum Himmel. Zudem interessiert auch keinen. Vor allem nach welchen Kriterien bewertet wird!

Ich kann die OHM aus Nürnberg nur empfehlen ist auch um einiges größer als die aus Coburg.
 
Ich kann die OHM aus Nürnberg nur empfehlen ist auch um einiges größer als die aus Coburg.

Die IT-Fakultät ist größer? Was ich von der OHM (reden wir von der selben? ;-) ) gesehen hab, dass war eine ausgelagerte Faktulät ohne Anbindung an die Mensa. Der Weg zum Hauptgebäude ist schon beachtlich.
 
Wie groß die IT-Fakultät in Coburg ist, kann ich nicht genau sagen - da ich dort ja nie Info studiert habe, bin ich da nicht so bewandert.

Ich weiß aber, dass die IT-Fakultät in Coburg auf dem Hauptcampus ist - gemeinsam mit der Mensa und dem Studentenwohnheim. Also ein Fußweg von 2 Minuten über den Campus von Wohnungstür bis Vorlesungssaal.
 
Robin. schrieb:
Die IT-Fakultät ist größer? Was ich von der OHM (reden wir von der selben? ;-) ) gesehen hab, dass war eine ausgelagerte Faktulät ohne Anbindung an die Mensa. Der Weg zum Hauptgebäude ist schon beachtlich.

Ja gut die IT Fakultät ist schon ein bissel weit weg :D
Ich meinte eher den gesamten Campus der ist wirklich nicht klein, wenn man mal alles zusammenzählt.
 
Die Faku in Nürnberg ist schon ziemlich am Arsch der Welt, da bekommst du vom Studentenleben nicht soooo viel mit :-).
 
Croin schrieb:
Ja gut die IT Fakultät ist schon ein bissel weit weg :D
Ich meinte eher den gesamten Campus der ist wirklich nicht klein, wenn man mal alles zusammenzählt.

der Campus ist durch die ganze Stadt verstreut. Da war die Außenstelle der Uni (Lehramt) sogar gesammelter ;-) Wie viel Zeit verbringst du im Hauptgebäude samt Mensa? Im Gespräch mit Studenten kam heraus, dass die Mensa überfüllt ist. Es sind zu viele Studenten, welche da hin wollen. Daher lassen es die von außerhalb lieber gleich.

Ein schöner Campus ist Deggendorf. Ebenso Regensburg. Allerdings bekommst du bei Regensburg die einmalige Chance zwei Campuse zu erleben. Sowohl den FH, als auch den Unicampus. Die IT-Faku befindet sich auf dem Unicampus. Der FH Campus ist wenige Gehminuten entfernt. Beide sehr großräumig. Wenn man jetzt noch die Kurse (Rhetorik, Sprachzertifikate, etc) an der Uni machen darf, kann das wer bestätigen?, dann wäre der Reg Campus wirklich gut ;-)
 
Also in Regensburg bin ich im Moment - wirklich verrückt, dass ausgerechnet diese beiden FHs erwähnt werden. :D

Also man kann an der FH sämtliche Unicert-Zertifikate machen. Läuft auch zum Teil in den Uni-, zum Teil in den FH-Räumlichkeiten statt, die Dozenten waren welche von der Uni (soweit ich das mitbekam, ich hab Englisch belegt).

Das mit dem Doppelcampus ist wahr, Uni und FH-Campus sind direkt nebeneinander.
 
Robin. schrieb:
der Campus ist durch die ganze Stadt verstreut. Da war die Außenstelle der Uni (Lehramt) sogar gesammelter ;-) Wie viel Zeit verbringst du im Hauptgebäude samt Mensa? Im Gespräch mit Studenten kam heraus, dass die Mensa überfüllt ist. Es sind zu viele Studenten, welche da hin wollen. Daher lassen es die von außerhalb lieber gleich.

Ein schöner Campus ist Deggendorf. Ebenso Regensburg. Allerdings bekommst du bei Regensburg die einmalige Chance zwei Campuse zu erleben. Sowohl den FH, als auch den Unicampus. Die IT-Faku befindet sich auf dem Unicampus. Der FH Campus ist wenige Gehminuten entfernt. Beide sehr großräumig. Wenn man jetzt noch die Kurse (Rhetorik, Sprachzertifikate, etc) an der Uni machen darf, kann das wer bestätigen?, dann wäre der Reg Campus wirklich gut ;-)

So richtig ein Hauptgebäude gibt es nicht, ja die Mensa ist überfüllt. Ahh wenn kümmerts das "Studentenleben" wird meiner Ansicht nach überbewertet. Ist doch völlig egal. Ich mein besser Nürnberg als irgend ein Dorf wie Deggendorf!
 
Können wir uns gerne mal die Tage über Dörfer unterhalten ;-) Nürnberg bietet sicherlich einen hohen Studentenbonus. Allerdings sind dafür die Wohnpreise enorm. Vor allem Erlangen als Beamtenstadt. Regensburg scheint auch nicht gerade die günstigste Wohngegend zu sein. [sauba] kann ich auf deine Hilfe bezüglich Wohnungssuche über schwarze Brett zählen? Der Doppelcampus hat schon seinen Reiz. Erst studierst du ganz normal an der FH und wechselst zum Master an die Uni. Das hat sicherlich sein Für und Wider. Allerdings hört man von der Uni sehr oft, dass die marode sein soll. Studiengebühren dürfen ja nicht in die Gebäude gesteckt werden. Das wäre dort allerdings wirklich hilfreich. Weiterhin frage ich mich, ob meine 500 Euro Studiengebühren (erheben den Höchstsatz) gut investiert sind. Kannst du mir auch sagen, wie weit das Semesterticket mit Zug (nördliche Richtung) geht? Möchte ungern auf das Auto umsteigen, wenn ich schon in einer typischen Studentenstadt studieren kann ;-)

So richtig ein Hauptgebäude gibt es nicht, ja die Mensa ist überfüllt.

Aus meiner Sicht ist die Hauptverwaltung an der BWL-Fakultät. Die IT-Faku scheint mir ziemlich weit weg. Dementsprechend war es personell auch nicht gerade gut besetzt.
 
Also Stück für Stück:

Wohnungssuche über das schwarze Brett bezieht sich auf Coburg. In Regensburg hab ich die Wohnung ganz klassisch gefunden - per Zeitungsannonce. Allerdings kannst du auch in Regensburg per schwarzem Brett nach Wohnungen suchen - geh einfach in die Seybothstraße ins FH Gebäude, da ist eine komplette Wand zum schwarzen Brett umfunktioniert mit zig Wohnungsgesuchen + -angeboten. In der Uni selbst gibt es mehrere "schwarze Wände".

Die Unigebäude sind relativ marode, das ist wahr. Allerdings werden an der Uni (wie auch an der FH) momentan im Akkord neue Gebäude gebaut und alte restauriert - das ist also wohl eher eine Zeitfrage. Die FH selbst hat relativ moderne Gebäude. In Regensburg hat die FH übrigens noch einen zweiten Campus für Bauingenieure und Architekten, der etwa 10 Minuten mit dem Fahrrad vom Doppelcampus UNI/FH entfernt liegt- ich weiß ja nicht, was du studieren willst.

Also die FH Regensburg erhebt einen Studiengebührsatz von 400 € /Semester + Verwaltungsgebühr, Busticket, etc., sodass man knapp 480 € / Semester bezahlen muss. Coburg verlangt 500 € + Verwaltungsgebühr, weiß jetzt nicht wie viel das genau ist, ca. 50 €.

In Regensburg ist der Studentenausweis zugleich ein Ticket für Fahrten im RVV-Bereich (Bus) und mit der Bahn kommt man gratis von Regensburg nach Neumarkt i.d.Oberpfalz (in nördlicher Richtung - wie weit man nach Süden käme müsste ich nachschauen). Ab da müsste man zahlen, wenn man noch weiter nach Norden will.

Coburg hat kein ÖPNV-Ticket dabei.
 
Nürnberg hat übrigens auch kein Semesterticket mit drin. Kennst sich wer mit der Uin Augsburg aus? Der Campus da macht schon was her ;-).
 
Boar vielen Dank. Ich will nach Coburg :) :) :). Kleisntadtflair find ich glaub ich eh schöner. ;)
 
Zurück
Oben