Informatik FH Mainz

Linus100

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
Hi, hat hier jemand Angewandte Informatik an der FH Mainz studiert und/oder kann berichten wie das so ist?
Ist es sehr schwer, wie ist der Anteil der theoretischen Informatik & technischen Informatik, wie ist der Matheanteil? Hat man noch genug Freizeit oder muss man durchpauken, wie ich das von Freunden an der TU Darmstadt höre :\?

Mache dieses Jahr mein Abi und würde gerne den Studiengang studieren mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.

Wohne in Hochheim am Main. Die Alternativen wären Wirtschaftsinformatik an der Hochschule RheinMain (aber weiß nicht ob ich reinkomme). Ist der Unterschied groß, wenn man Angewandte Informatik mit Schwerpunkt macht vs Wirtschaftsinformatik?

Es geht mir hier aber eher um die FH Mainz.
Wie ist die Atmosphäre unter den Studierenden, wie sind die Leute so drauf? Wie sind die Profs drauf? Herrscht Campusleben bzw. Studentenleben/(private/WG) Partys, findet man hier gut Freunde/Kontakte? Woher kommen die meisten Studierenden (Abi, Fachabi, Ausbildung?)

Aber vorallem geht es mir um das Studium mit den ganz oben genannten Fragen :)
 
Viele Hochschulen/Unis haben sogenannte Schnuppertage. Erkundige dich mal, wann das ist. Dann einfach vorbeischauen und den Leuten dort persönlich die Fragen stellen.
Nur so als Vorschlag.
 
Du kannst dich auch einfach in Vorlesungen setzen, mal zuhören und den Nachbarn ausfragen.
 
Linus100 schrieb:
Hat man noch genug Freizeit oder muss man durchpauken,
Lernen an der Uni ist nicht mit dem aus dem Abitur vergleichbar. Du wirst keine Uni finden, wo man nicht Perioden hat, wo man am durchpauken ist.
Gerade wenn deine Freund noch in den ersten Semestern sind, ist die Erfahrung von denen nicht aussagekräftig.

Die ersten Semester werden dir extrem schwer vorkommen, ist an jeder Uni und in jedem Fach so. Aber gerade in den Ingenieurswissenschaften ist es gefühlt 10x so schlimm. Danach kommt Routine rein, dann geht's vom Aufwand. Man muss halt nur einmal richtig lernen zu lernen.

Zu Wi-Inf kann ich dir nur sagen, dass das einfach nur Wirtschaft mit einem oberflächlichen Programmieranteil ist. Mit Informatik hat das ehrlich gar nichts zu tun. Wenn du später wirklich was machen willst, wo man Informatik Kenntnisse (typische Ingenieursstellen bei Siemens, Bosch, BMW, ...) braucht, dann lachen die über den Wi-Inf Abschluss. Abseits davon, kommen viele Wi-Infler aber in die typischen Programmierer Berufe problemlos rein, solange man bisschen Programmierkenntnisse hat.

Zu Informatik mit Wirtschaft Schwerpunkt kann ich nichts sagen. Aber "Schwerpunkt" heißt meistens nur "du hast 3 Wahlpflichtmodule aus der Wirtschaftsinformatik".
 
Zurück
Oben