Hat jemand zufällig 1&1 Glasfaser über eine Telekom FTTH Leitung?

dann hätte das Modem lose in der Garage gebaumelt, das hätte ich nicht erlaubt.

Ist die Frage ob ich das alte Modem oder lieber das Neue probiere.

Nicht dass das Alte in 3 Monaten kaputt geht und dann kann ich das von 1&1 nicht mehr anlernen.
 
Avenger84 schrieb:
dann hätte das Modem lose in der Garage gebaumelt, das hätte ich nicht erlaubt.
Er hätte eine separate Glasfaser TA und danach die Klapp-TA mit dem ONT verbauen können.
Aber eh zu spät jetzt.
Avenger84 schrieb:
Nicht dass das Alte in 3 Monaten kaputt geht und dann kann ich das von 1&1 nicht mehr anlernen.
Kannst du dann immer noch. Ist also erstmal egal was du anschließt.
 
Heute um 2 Uhr kam die SMS & E-Mail mit dem Telekom Einrichtungslink, wo man seine GF ID & Modem ID eingibt.
Alles eingegeben und danach das neue Modem angeschlossen, anschließend die 1&1 Zugangsdaten in der FB eingegeben: Internet geht, aber mit Telekom IPs und FritzBox ISP-Wechsel Wartebalken in Dauerschleife.

Dann im Einrichtungslink auf "Abschlusstest" gedrückt, dort kam dann eine Erfolgsmeldung und die Meldung, dass die Umstellung bis zu 45min dauert. Daraus intepretiere ich die Übergabe an 1&1.
Bin gespannt.
Wenigstens bisher unterbrechungsfreies Internet.

Edit: 8:25 Uhr und weiterhin Telekom IPs

Edit2: angerufen heute mittag bei 1&1: ist richtig so, bleibt Telekom Netz/Routing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mir das denn vorstellen?
Einige (wie sie hier berichteten) kriegen Dual Stack aber Versatel IPs & Peering - andere (ich z.B.) bleiben 100% bei der Telekom.
...dass 1&1 ab sofort eigene Glasfaserangebote über das Netz der Telekom anbieten kann. Basis sind die regionalen Breitband-Netze der Telekom, die an hunderten Übergabestellen mit dem Transportnetz von 1&1 Versatel verbunden sind.
Heißt das, dass die Leute, die Versatel IPs bekommen in der Nähe von den hunderten Übergabestellen wohnen und ich wiederum nicht ?
Um wieviel km geht es da ?
 
Schau mal in dieser Karte, ob deine Adresse blau oder magentafarben ist. Falls sie blau ist, gehe ich davon aus, dass dein Anschluss demnächst noch auf den Versatel-Backbone umgezogen wird. Dieser Prozess ist soweit ich weiß bei FTTH noch nicht abgeschlossen, da er erst einige Monate läuft. Vorher war 1&1 FTTH ja immer ein reiner Telekom-Anschluss.

Falls deine Adresse magentafarben ist, würde ich so bald nicht mit dem Versatel-Backbone rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Avenger84 schrieb:
Wie kann ich mir das denn vorstellen?
Einige (wie sie hier berichteten) kriegen Dual Stack aber Versatel IPs & Peering - andere (ich z.B.) bleiben 100% bei der Telekom.

Die Telekom sammelt ihren (Internet-)Datenverkehr an ca. 899 Orten, den Technikstandorten mit einem BNG-Router. Wenn einer dieser Standorte von 1&1 mit Glasfaser erschlossen ist wird dort dein Datenverkehr ausgekoppelt und du bekommst 1&1-IPs, der sogenannte Level2-BSA. Wenn der nicht erschlossen ist bleibst du im Telekom-Netz mit Telekom-IPs.
Avenger84 schrieb:
Um wieviel km geht es da ?
Die BNG-Standorte gibt es ca. 1-3mal pro Landkreis. Und das 1&1-Glasfasernetz ist jetzt nicht sonderlich gut in der Fläche vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Avenger84
wenn man "draw rectangle" anwählt kann man die Karte auch nur weiterhin verschieben, also nichts auswählen, es passiert nichts, auch nicht nach 2min warten.
Probiert mit FireFox, Edge & Chrome.
 
wäre ich im Lebtach nicht drauf gekommen!
natürlich nur pink bei mir und in den Nachbargemeinden weder pink noch blau..
 
DLMttH schrieb:
Mit o2 und Vodafone (bei dir schon bestellbar?) hättest du die Möglichkeit, anderes Peering zu testen.
Ob Vodafone schon L2-BSA bei FTTH macht?
 
Zurück
Oben