Hat jemand zufällig 1&1 Glasfaser über eine Telekom FTTH Leitung?

Gutgolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich interessiere mich von Telekom FTTH auf den Glasfaser Anschluss von 1&1 zu wechseln, welcher offensichtlich über die selbe Faser der Telekom läuft. Hat das jemand schon mal bestellt und kann bissl was dazu sagen?

*Hat man noch eine öffentliche IPv4 Addresse?
*Mich interessiert, ob das Peering über 1&1 Versatel dann läuft oder das hässliche Telekom Peering bloss in blau ist. Kann jemand mal einen Auszug seiner öffentlichen IP Adressen (gerne verkürzt) posten - oder noch besser die ASN Nummer falls bekannt?
*Sonstige Erfahrungen insbesondere beim Wechseln?

Meine größten Probleme habe ich in der Peering Thematik der DTAG und erhoffe mir damit eine Verbesserung der Erreichbarkeiten mancher Services. Die DTAG hat in der Vergangenheit ja nicht besonders geglänzt mit Peerings zu Amazon, Steam, Youtube, diverse online Games usw.

Ich danke euch für die Antworten

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mit dem Public peering wirst du bei 1&1 erheblich weniger probleme als bei der DATG haben :)
Du kannst sogar daten aus dem Ausland laden, ohne dass es stark ruckelt :p

brauchst du wirklich v4 oder ist das nur aus interesse?
 
Hi,

danke schon mal für eure Antworten.

Ja eine IPv4 allein schon für die VPN(s) in die Arbeit nötig und wenn man zuhause das ein oder andere noch betreiben möchte.

Wenn ich den verlinkten Thread mal durchlese, braucht es vermutlich noch einige Wochen, bis man hier genug Informationen zusammen hat ;)

VG
Ergänzung ()

Bin hier fündig geworden, danke kann zu
https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-ftth-ausbau-ab-2021-thread.2061028/page-21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hi,

genau, neben 250 down gingen noch 1000 down. Das im Screenshot wäre bei mir buchbar

1648737097112.png
 
Ja eine IPv4 allein schon für die VPN(s) in die Arbeit nötig
Für VPN IN die Firma brauchst du keine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse, lediglich wenn du per VPN zur dir nach Hause willst wär das hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99, brainDotExe, bender_ und 2 andere
und selbst da tun es auch v6 adressen ganz hervorragend
IPv6 kannst du auch -ob nun statisch oder dynamisch - genau wie v4 adressen im DNS eintragen.
 
Also bei 1000/200 würde ich definitiv sagen des klingt nach Glasfaser aber die anderen Tarife schauen sehr nach DSL/vDSL aus. Aber da fehlen mir die Erfahrungen bin jetzt nur von den angaben zu down/up dahingehend ausgegangen.
 
Leider machen sowohl die Telekom als auch 1und1 (andere auch) keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit bei VDSL und Glasfaser (GPON, APON)
Die 250/40 kommen von dem was mit Supervectoring mit VDSL möglich ist, mit GPON wäre eigentlich ein Verhältnis von 2:1, also 200 Down 100 Up, technisch sinnvoll aber weil vermutlich die Marketing Abteilung stärker war als die Technik hat man einfach die gleiche Bandbreite genommen.
Ärgert mich auch immer wieder. Ich habe noch einen der ersten Glasfaseranschlüsse der Telekom mit 200 Down und 100 Up und das bekommt man nirgends mehr. Wollte ich jetzt mehr kann ich mehr Download leicht bekommen, die 100 Up kann ich erst toppen wenn ich einen Gigabit Anschluss bestelle.
 
Habs mir auch selber mal direkt angeschaut man muss dann aber direkt aufpassen weil auf dem Screenshot steht ja zum Beispiel 250 down 24,99 € 6 Monate danach 44,99 das verweist in diesem Fall auf den DSL Tarif denn Glasfasertarif mit diesen Daten kostet dann nach 6 Monaten 49,99 €..

Hatte mir mal die Produktdetails dazu angeschaut und da steht das dann untereinander so drin.

Hmm kann mich zwar täuschen aber hatten die Telekom nicht auch Tarife mit 200/100 mal im Angebot wenn die über Glasfaser gelaufen sind ?
Kann mich zumindest dunkel dran erinnern mal bei Tarifrecherche sowas gesehen zu haben.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Hmm kann mich zwar täuschen aber hatten die Telekom nicht auch Tarife mit 200/100 mal im Angebot wenn die über Glasfaser gelaufen sind ?
Kann mich zumindest dunkel dran erinnern mal bei Tarifrecherche sowas gesehen zu haben.
Ja, das waren die ursprünglichen Angebote, die waren aber auch eine Ecke teurer als was man jetzt bekommt.
 
Gut dann ich zufrieden das ich mein vDSL 250/40 habe bis auf ne gestrige größere Störung seit Jahren, läuft das Stabil und man hat seine IPv4 Adresse (Für den Zugriff von Unterwegs ohne große Anpassungen oder so). Glasfaser kommt hier nur tatsächlich bei neuen Bauten von Anfang an mit rein, alles drumherum ist dann vDSL versorgt, ist zumindest aktuell so der Fall in meiner Wohnecke.

Hätte sonst damals auch beim 200/100er zugeschlagen.
 
Gutgolf schrieb:
*Mich interessiert, ob das Peering über 1&1 Versatel dann läuft oder das hässliche Telekom Peering bloss in blau ist.
Das dürfte von deinem Wohnort abhängen. Wenn 1&1 deinen BNG-Standort mit eigenen Glasfasern erschlossen hat laufen deine Daten dann über 1&1, ansonsten halt WIA (umgelabelter Telekom-Anschluss).

Falls du jemanden mit 1&1-DSL in der Nachbarschaft hast kannst du ihn ja mal nach seinem Breitband-PoP fragen. Da erkennt man das.

Wobei es auch sein kann, das 1&1 für FTTH da andere Wege nimmt. Die 1&1-Geschichte über T-FTTH ist noch sehr neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und TheCadillacMan
Zumindest die Telekom unterscheidet in ihrem Produktinformationsblatt zwischen VDSL und FTTH.

Bei 1&1 gibt es, bis auf einen zusätzlichen Wortlaut ("Die jeweilige für den konkreten Standort verfügbare Anschlusstechnologie wird nach Eingabe der Adresse in der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt.") im Produktinformationsblatt für "Glas" keinen unterschied gegenüber VDSL. Selbst wenn also FTTH zum EInsatz kommen sollte, sichert 1&1 nicht die gleiche Leitung zu, wie die Telekom.

Aber vielleicht kannst du anhand des verlinkten Produktinformationsblatts herausfinden, um welchen Anschluss es nun gehen soll.
 
rezzler schrieb:
Wobei es auch sein kann, das 1&1 für FTTH da andere Wege nimmt. Die 1&1-Geschichte über T-FTTH ist noch sehr neu.
Der Anschluss im Telekom-FTTH-Thread hat mich etwas gewundert, denn der ist ja WIA obwohl er an einem Berliner-BNG hängt. Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass 1&1 alle Berliner-Standorte mit L2-BSA erschlossen hat.
Vielleicht schaltet man in der aktuellen Anfangsphase noch WIA und stellt dann wie bei DSL irgendwann auf L2-BSA (und damit ggf. DS-Lite) um?
 
Masamune2 schrieb:
Leider machen sowohl die Telekom als auch 1und1 (andere auch) keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit bei VDSL und Glasfaser (GPON, APON)
Jein.
Zumindest die Telekom schaltet aktuell bei den Fiber/FTTH Tarifen ab dem Magenta zu Hause L einen Upload von mindestens 50 Mbit/s. Daran kann man auch gut erkennen, dass es sich um einen Fiber/FTTH Tarif handelt.
Quelle: Seite 2
Masamune2 schrieb:
Die 250/40 kommen von dem was mit Supervectoring mit VDSL möglich ist, mit GPON wäre eigentlich ein Verhältnis von 2:1, also 200 Down 100 Up, technisch sinnvoll aber weil vermutlich die Marketing Abteilung stärker war als die Technik hat man einfach die gleiche Bandbreite genommen.
Die Upload Bandbreiten wurden wohl eher reduziert um den teuren Geschäftskundentarifen (nicht auf FTTH Basis) nicht das Wasser abzugraben.
Masamune2 schrieb:
Ärgert mich auch immer wieder. Ich habe noch einen der ersten Glasfaseranschlüsse der Telekom mit 200 Down und 100 Up und das bekommt man nirgends mehr. Wollte ich jetzt mehr kann ich mehr Download leicht bekommen, die 100 Up kann ich erst toppen wenn ich einen Gigabit Anschluss bestelle.
Hast du mal geschaut ob der Wechsel in den XXL (500/100) preislich für dich interessant wäre?
Auch kein höherer Upload, aber vielleicht wenigstens Geld gespart und etwas mehr Download mitgenommen.
 
Der würde 10 EUR mehr im Monat kosten, dafür brauche ich die 500Mbit im Download dann doch zu selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Bei 1&1 wird soweit ich weiß nur noch DS-Lite angeboten, statt DualStack wie bei der Telekom.
Ich bin derzeit noch bei Vodafone (DOCSIS) und deren AFTR-Gateway ist permanent überlastet (konnte mich zum Glück via Hotline auf DS umstellen lassen und die Probleme waren weg).

Das bessere Peering im Vergleich zur Telekom hilft einem natürlich nicht viel, wenn es durch DS-Lite wieder zunichte gemacht wird. Weiß jemand ob das bei 1&1 halbwegs vernünftig umgesetzt ist und gut funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben