Hat jemand zufällig 1&1 Glasfaser über eine Telekom FTTH Leitung?

Welche Geschwindigkeiten stehen denn euch 1&1 Kunden zur Verfügung? Ich hatte bislang Magenta XXL und nun 1&1 Glasfaser 1000. Provisioniert auf 1000/225 Mbit/s.
Zumindest bei Telekom-Kunden scheint es ja des Öfteren zu einer Überprovisionierung im Downstream zu kommen. Real bin ich auf 979 MBit gekommen.
 
Lokverführer schrieb:
Zumindest bei Telekom-Kunden scheint es ja des Öfteren zu einer Überprovisionierung im Downstream zu kommen. Real bin ich auf 979 MBit gekommen.
Spannend wäre, mit welchem Modem/ONT & Router du den Anschluss betreibst. Auch wenn 979 MBit/s schon etwas zu viel sind für eine Gigabit-Verbindung zwischen ONT & Router.
 
rezzler schrieb:
Spannend wäre, mit welchem Modem/ONT & Router du den Anschluss betreibst. Auch wenn 979 MBit/s schon etwas zu viel sind für eine Gigabit-Verbindung zwischen ONT & Router.
Mit Fritz!Box 5590 und natürlich mit 2,5GBaseT
 
Da hat 1&1 am BNG den Shaper etwas schärfer eingestellt. Machen sie auch bei DSL - Vergleich VDSL50 1&1 und Telekom.

vdsl50-1und1.jpg

vdsl50-telekom.jpg

Allerdings gibt 1&1 dort zumindest 10% mehr - daher verstehe ich nicht, warum sie es nicht auch bei FTTH machen. 1100/225 wäre schön und würde dann netto 1 Gbit ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert bei 1&1 der Ablauf bei Bestellung in der Vorvermarktungsphase im Vergleich zur Telekom?
 
Hallo, habe genau den Fall und dort angerufen. Die Dame meinte wenn ich jetzt einen Vertrag abschließe wird der alte DSL Vertrag zum nächstmöglichen Termin gekündigt und man bekommt von 1&1 bis zur Aktivierung vom Glasfaseranschluss DSL von ihnen. Die Aussage ist zwei Wochen alt.
In meinem Fall würde ich von DSL 16000 auf DSL 2000 zurückfallen. Danke für das Gespräch.
 
Agil schrieb:
Hallo, habe genau den Fall und dort angerufen. Die Dame meinte wenn ich jetzt einen Vertrag abschließe wird der alte DSL Vertrag zum nächstmöglichen Termin gekündigt und man bekommt von 1&1 bis zur Aktivierung vom Glasfaseranschluss DSL von ihnen. Die Aussage ist zwei Wochen alt.
In meinem Fall würde ich von DSL 16000 auf DSL 2000 zurückfallen. Danke für das Gespräch.
Weil 1&1 bei dir einen billigeren Vorleister (vom HVt) als die Telekom (Outdoor) bekommt?
Interessant wäre auch der Fall, erst bei der Telekom zu bestellen und die Eigentümergenehmigung durchzukriegen, die Sache als Kunde dann aber abzubrechen und bei 1&1 zu bestellen.
 
FTTH schrieb:
Interessant wäre auch der Fall, erst bei der Telekom zu bestellen und die Eigentümergenehmigung durchzukriegen, die Sache als Kunde dann aber abzubrechen und bei 1&1 zu bestellen.
Ich würde in dem Kontext nicht so viel experimentieren. Nicht das dann der Prozess bei der Telekom irgendwie schiefläuft...

Der 1&1-Ablauf mit Umstellung auf DSL vor Ausbau ist aber auch noch lange nicht das Gelbe vom Ei.
 
@FTTH
Lief bei uns folgendermaßen ab. Zuerst kam ein Zeitungsartikel im Sinne von Telekom baut Glasfaser im Ort, Anschluss bis in die Wohnung kostenlos, keine Vertragsbindung mit der Telekom als Provider nötig, keine Abschlussquote Bedingung. Also habe ich mit dann mal zum Vergleich die Preise von 1&1 angesehen, dort angerufen und obige Antwort bekommen. Zwei Wochen später kam ein neuer Artiken, Liberty Networks baut unter dem Namen Hellofiber eigenverantwortlich bei uns bis zu sieben Gemeinden aus.. Laut Artikel ohne Vertragsbindung, keine Quote. Realität sieht eher so aus, Haus-/Wohnungsanschluss wohl nur kostenfrei wenn man einen Providervertrag abschließt und Telekom hat seit neuestem einen Vorvermarktungsendtermin und eine Quote.
 
Agil schrieb:
@FTTH
Lief bei uns folgendermaßen ab. Zuerst kam ein Zeitungsartikel im Sinne von Telekom baut Glasfaser im Ort, Anschluss bis in die Wohnung kostenlos, keine Vertragsbindung mit der Telekom als Provider nötig, keine Abschlussquote Bedingung. Also habe ich mit dann mal zum Vergleich die Preise von 1&1 angesehen, dort angerufen und obige Antwort bekommen. Zwei Wochen später kam ein neuer Artiken, Liberty Networks baut unter dem Namen Hellofiber eigenverantwortlich bei uns bis zu sieben Gemeinden aus.. Laut Artikel ohne Vertragsbindung, keine Quote. Realität sieht eher so aus, Haus-/Wohnungsanschluss wohl nur kostenfrei wenn man einen Providervertrag abschließt und Telekom hat seit neuestem einen Vorvermarktungsendtermin und eine Quote.
Der Eigentümer kann bei der Telekom in der Vorvermarktungsphase kostenlos einen Hausanschluss bekommen, aber in die Wohnung wird normalerweise nur ein Kabel verlegt, wenn auch ein Anschluss bestellt wurde.
 
Lokverführer schrieb:
Welche Geschwindigkeiten stehen denn euch 1&1 Kunden zur Verfügung? Ich hatte bislang Magenta XXL und nun 1&1 Glasfaser 1000. Provisioniert auf 1000/225 Mbit/s.
Zumindest bei Telekom-Kunden scheint es ja des Öfteren zu einer Überprovisionierung im Downstream zu kommen. Real bin ich auf 979 MBit gekommen.
Kriegst du eine echte Ipv4 Adresse oder wird DS Lite angewandt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Hat sich mittlerweile etwas an deiner Provisionierung geändert und ist das Peering immernoch über die Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir gab es heute die Umstellung meiner Leitung. Auch ich wurde mit 1000/225 Mbit/s provisioniert:

fiber1und1sync.png

Laut dem Produktinformationsblatt wird eine maximale Downloadübertragungsrate von 1000MBit/s angegeben. Es ist aber nicht ersichtlich, ob hier netto oder brutto gemeint ist. (Siehe auch §1 Absatz 2 Nummer 5 TKTransparenzV: https://www.gesetze-im-internet.de/tktransparenzv/__1.html).

Ist jemand mit diesem "Problem" eimal an 1&1 herangetreten?
 
Ossiman schrieb:
Moin,

bei mir gab es heute die Umstellung meiner Leitung. Auch ich wurde mit 1000/225 Mbit/s provisioniert:
Speedtest auch rund 980 MBit/s? Darf man nach deinem Breitband-PoP und deinem groben Standort fragen?
Ossiman schrieb:
Ist jemand mit diesem "Problem" eimal an 1&1 herangetreten?
Ich würd mir da keine Hoffnungen machen, das sie dann auf 1100 MBit/s überprovisionieren.
 
rezzler schrieb:
Speedtest auch rund 980 MBit/s? Darf man nach deinem Breitband-PoP und deinem groben Standort fragen?
Ja auch die Speedtest's liegen bei rund 980 MBit/s (iperf3 -c speedtest.studiofunk.de -p 5200 -P 10 -4 -R)
speedtest_ftth_1gbit.PNG

Der Breitband-Pop ist BUCJ01, der Standort des Anschlusses liegt südlich von Hamburg.

rezzler schrieb:
Ich würd mir da keine Hoffnungen machen, das sie dann auf 1100 MBit/s überprovisionieren.
Da frage ich mich, wieso dies bei der Telekom so gehandhabt wird und warum der Upload bei 1&1 überprovisioniert ist. Im TKTransparenzV ist dies auch bisschen schwammig formuliert: "die minimale, die normalerweise zur Verfügung stehende und die maximale Datenübertragungsrate für Download und Upload". Gehört zu Datenübertragungsrate des Protokoll-Overhead jetzt dazu.... ?! Man könnte es Unterschiedlich auslegen. Aus diesem Grund überprovisioniert wahrscheinlich die Telekom Ihre Anschlüsse, um Diskussionen zu entgehen. War bei meinem voherigen Magenta XL 250/100 Mbit Tarif nicht anders:

ftth_250.png
 
Ossiman schrieb:
Der Breitband-Pop ist BUCJ01
Also auch über Telekom-Technik im Backbone.
Ossiman schrieb:
Da frage ich mich, wieso dies bei der Telekom so gehandhabt wird
Vodafone handhabt das bei ihren Giga-Anschlüssen ja auch so. Sieht im Speedtest halt auch gut aus, wenn man mehr als bestellt bekommt.
Ossiman schrieb:
und warum der Upload bei 1&1 überprovisioniert ist.
Das müsste man bei 1&1 nachfragen…
Ossiman schrieb:
Im TKTransparenzV ist dies auch bisschen schwammig formuliert: "die minimale, die normalerweise zur Verfügung stehende und die maximale Datenübertragungsrate für Download und Upload". Gehört zu Datenübertragungsrate des Protokoll-Overhead jetzt dazu.... ?! Man könnte es Unterschiedlich auslegen. Aus diesem Grund überprovisioniert wahrscheinlich die Telekom Ihre Anschlüsse, um Diskussionen zu entgehen.
Ich meine (!), das es gesetzlich Brutto-Vorgaben sind. Hier hätte der ehemalige Nutzer pufferueberlauf genaueres sagen können ;)

Wie du schon sagtest tut man sich als Anbieter halt leichter, wenn man das dem Kunden netto liefert.
 
rezzler schrieb:
Ich meine (!), das es gesetzlich Brutto-Vorgaben sind. Hier hätte der ehemalige Nutzer pufferueberlauf genaueres sagen können ;)
Wenn man bisschen selber darüber nachdenkt... es ist die Rede von der Datenübertragungsrate und nicht dem Datendurchsatz am Endpunkt...
 
Zurück
Oben