Hat jemand Zugriff auf mein Handy?

Parak

Cadet 4th Year
Ich würde gerne rausfinden ob jemand Zugriff auf mein Handy hat, ich habe einen Verdacht, auf den ich jetzt nicht näher eingehen möchte, da es einwenig privat ist.
Alles hat angefangen als ich einige Spam Nachrichten bei WhatsApp bekommen habe, mit Fotos die ich aber nicht angeklickt habe.

Apps aus unbekannten Quellen können nicht installiert werden.

Auf unbekannte Geräteadministratoren habe ich überprüft, es wurde nur mein Handy angezeigt.

Ich hatte mein Smartphone nie unbeaufsichtigt gelassen und ein Passwort eingerichtet so das niemand die tastensperre umgehen kann.

Avast findet keine Bedrohungen.

Ich habe Android Version 8.1.0

Hat jemand Vorschläge was und wie ich noch kontrollieren könnte?

Parak schrieb:
ich habe einen Verdacht, auf den ich jetzt nicht näher eingehen möchte, da es einwenig privat ist.
Es würde aber helfen. Da es hilft potentielle Stellen zu identifizieren.
Sind z.B. Bilder im Umlauf, die du nicht verschickt hast, sind diese jedoch ggf. in eine Cloud und könne da abgegriffen werden etc.

Spam auf WhatsApp? kann dir schon passieren wenn deine Nummer im Netz bekannt ist... aber wie kommst du auf die Idee das da einer Zugriff hat auf deine Smartphone?

PS: Oder verschickt jemand in deinem Namen dickpics?

Zuletzt bearbeitet:
@Parak

Wenn das ein ernster Verdacht ist, dann würde ich das Handy ausschalten und auf Werkszustand zurücksetzen.
Ohne zu Wissen, woher Deine Bedenken kommen, kann Dir wohl niemand helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Asghan, Hörbört und eine weitere Person
wie @calippo sagte, zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist bei solch einer Sorge angesagt.
Vorher noch zusehen, dass wichtige Dinge wie Kontakte, Kalender und Fotos gesichert sind....

In der Regel bekommt man als Normalo aber keine Schadsoftware über ungepatchte Sicherheitslücken gängiger Messenger aufs Handy .... da muss man schon diversen Regimen ans Bein pissen, dass so ein Exploit ausgepackt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei und Coeckchen
Nilson schrieb:
Es würde aber helfen. Da es hilft potentielle Stellen zu identifizieren.
Sind z.B. Bilder im Umlauf, die du nicht verschickt hast, sind diese jedoch ggf. in eine Cloud und könne da abgegriffen werden etc.

Es geht um den Internet Verlauf, ich benutze den Opera Browser.
Ergänzung ()

Danke auch für die anderen Antworten :)
@Hörbört @calippo
Aber erst Handy untersuchen bevor ich auf die werkeinstellungen zurücksetze?

Ich würde gerne wissen ob jemand Zugriff hat oder nicht.

wichtig wäre auch die dazugehörigen Passwörter zu ändern. Zb. Google.

Parak schrieb:
Alles hat angefangen als ich einige Spam Nachrichten bei WhatsApp bekommen habe, mit Fotos die ich aber nicht angeklickt habe.

Parak schrieb:
Es geht um den Internet Verlauf, ich benutze den Opera Browser.

Du hast WA Nachrichten mit Fotos im Anhang bekommen und das lässt dich darauf schließen, dass jemand Zugriff auf dein Handy hat???
Wo ist da jetzt der Zusammenhang?

Zurück
Oben