Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da die gpu lüfter in der regel die lautesten lüfter im gehäuse sind, bin ich darin interessiert auf ein passives kühlsystem umzusteigen. hat jemand das schon gemacht und was kann er darüber berichten? temp.-entwicklung, stabilität, overclocking....halt alles was euch einfällt.
habe an den zalman zm 80 c gedacht mit heat pipe system....
also ich hab meine gf ti 4400 (von msi, die ist etwas höher getaktet) ohne probleme umbauen können und betreibe sie jetzt passiv. selbst auf LAN parties wird da nichts zu heiß oder so, hab aber auch gute gehäusekühlung (sollte man bei einer passiven gpu auf jeden fall besitzen). falls du ein xaser gehäuse, oder ein anderes gehäuse, das auf der seitentür einen lüfter eingebaut hat, hast, dann dürfte das eigentlich gar kein problem sein, kommt halt drauf an, welche grafikkarte du hast. bei allen geht das nicht.
aber die heatpipes von zalman sind echt gut, auch gut verarbeitet und nicht unmöglich zu montieren.
cya
IRID1UM
Ich hab ne Geforce 4 4200 mit Zalman ZM-80C. Läuft tadellos auch nach stundenlanger Vollast. Nur sollte man zumindest einen Gehäuselüfter (auf 5V oder 7V) haben, dann ist man auf der sicheren Seite.
ich hab ne 4600er mit zalmann. keinen gehäuselüfter und saune-temps inside. läuft superstabil auch bei stundenlangem rumgezocke! einfach mal die suchfunkion benutzen, denn das thema war hier schon des öfteren!
komisch, bei mir macht das teil keine problem, obwohl meine situation im tower so ist wie ich es oben beschrieben hab!
die lüftung ist also nicht sooo wichtig wie man vielleicht denken könnte!
Also die passiv Kühlung mit einer Heatpipe ist Top !
Ich hatte selber nen Asus GF4 4400 in der aktuellen Zalman Heatpipe und das Ding lief auch unter Volllast rund.
Jedoch würde ich persölich nicht auf eine Gehäuse Lüftung verzichten !!
Habe die Karte ohne Gehäuselüftung zum laufen bekommen, jedoch beim spielen musste ich enorme Performancebusse feststellen.
Sobald die Gehäuselüftung an war lief alles wieder bestens
Habe noch ne Zalman Heatpipe zu Hause rumliegen, die soll auf meine kürzlich erworbene Radeon9700 Pro und ich denke mal das es auf dieser genauso "un"problematisch wie bei der GF4 funktioniert.
Investier ein paar Euro für einige Gehäuse Lüfter.....
welchen gehäuselüfter könnt ihr mir denn empfehlen? sollte ziemlich leise sein! also ein ziemlich großer mit wenigen umdrehungen? einen von silentpc.de? oder gibt es bestimmte hersteller?
wenn du so auf silent stehst, warum versuchst du es nicht erst mal ohne? wenn das teil zu heiß wird, dann kannst du immernoch die seitenwand öffnen, und dir in der zeit einen gehäuselüfter holen. nur so ein vorschlag am rande, weil ich nicht glaube dass du wirklich einen benötigst. die meisten die hier von gehäuselüftern reden (außer Aixem) habns noch nie ohne versucht.
die karte nimmt so schnell keinen schaden, wenn sie zu heiß wird, quittiert sie dir das erst mal mit blue-screens und bildfehlern!
Ich habe ein Chieftec Midi Tower der Dragon reihe mit Kühler in der Seitenwand. Nun habe ich auch noch eine GeForce 3 Ti200 von MSI. Kann ich die auch passiv gekühlt (Mit standard Kühler) betreiben? (Auf standard Takt 175/400)
Ich kann mich da nur meinen "Vorredner" anschließen. Für Silentfraks ist die Zalman HP die erste Wahl.
Sowohl sowohl auf meiner GF4 4600 als aktuell auf meiner 9700Pro hatte ich damit weder auf LANs oder im 24h Dauerbetrieb Probleme und bin restlos überzeugt.
Zur Gehäusebelüftung serze ich persönlich nur Papst Lüfter ein und habe als Silent Variante den 8412 NG/L 12db eingebaut.
wie überprüft ihr denn dann die temperatur des grafikchips? wird die im bios angezeigt, oder wie genau macht ihr das? man möchte ja keinen temperatur overkill riskieren, falls beim umbau was schief läuft!?!?!?!
wenn das teil zu heiß wird bekommst du grafikfehler und abstürze. das ist die einzige methode die temperatur bei geforce-karten zu prüfen.
außerdem sollte nach dem ersten einschalten des rechners die heatpipe sehr schnell heiß werden. wenn nicht, dann ist irgendwas faul!
wie sieht es denn aus, wenn mein ram schon passiv getaktet wäre? diese kühlkörper muss man ja dann wohl vorher abnehmen, oder? wie macht man das am besten, damit nichts kaputt geht?