Hat mein Vodafone Router ( CGA4233de) ein Technische Schwierigkeiten ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Guten Abend,

Ich erzähle ganz kurz erstmal die Vorgeschichte: Ich bin vor kurzem in eine Neue Wohnung eingezogen. Die Vormieterin ist eine Bekanntin von mir, von der noch ein DSL Tarif von Vodafone für Studenten läuft. Ich glaube es ist dieser Tarif: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/


Ich habe mit ihr vereinbart, das ich ihr Internet nach dem Einzug nutzen kann und Ihr dafür das Geld einfach auf Ihr Konto überweise. Der Tarif läuft natürlich auf Ihren Namen weiter.

Mein Rechner habe ich mit einem Lankabel am Router angeschlossen.

Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass die 250 Tausender Leitung nicht so gut funktioniert. Ich bekomme des öfteren immer die Fehlermeldung wie im Bild zu sehen. Manche Seiten können von Chrome aufgerufen werden. Manche von Firefox nicht. Nach dem Neustart des Ccomputers läuft das Internet kurz schneller und dann wird es langsamer. Ich habe mir überlegt den Router kurz auszumachen und dann neu zu starten. Aber da meine Bekannten Ihre Vertragsdaten hat, traue ich mir das nicht zu, weil wenn das Internet dann komplett ausgehen würde, ich dann ein Problem hätte.

Glaubt Ihr ich kann den Router ruhig kurz aus und dann wieder ruhigen Gewissens anmachen ?

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Lösungsvorschläge hättet.

MFG aus Berlin
 

Anhänge

  • Screenshot (109).png
    Screenshot (109).png
    111,1 KB · Aufrufe: 227
Ein Neustart des Routers setzt diesen nicht zurück. Wär ja mist, den jedes mal neu einzurichten, wenn man mal kurz den Stecker zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Entschuldige Nilson, ich habe leider nicht verstanden, was du mir damit sagen wolltest...
 
Thunderbolt431 schrieb:
Glaubt Ihr ich kann den Router ruhig kurz aus und dann wieder ruhigen Gewissens anmachen ?
Ja, du kannst einfach aus und wieder an machen.
 
Mach ihn aus, warte 30 Sekunden und mach ihn wieder an.
Die Zugangsdaten bleiben erhalten.

Die Chance ist groß, dass der Fehler anschließend behoben ist. Falls nicht, liegt der Fehler woanders, evtl. kurzfristig bei Vodafone.

Kabel ist ein Shared-Medium, wenn zu viele gleichzeitig zugreifen, kann das auch passieren.
Aber erstmal den Router-Neustart versuchen.
 
Probiers aus. Wenns danach nicht besser ist. Versuch ihn mal 30 Minuten aus zu lassen bevor du ihn wieder einschaltet. Das Hilft bei Kabelroutern. Ansonsten noch mal melden, dann müssen wir tiefer anfangen zu suchen.
 
supastar schrieb:
Mach ihn aus, warte 30 Sekunden und mach ihn wieder an.
Die Zugangsdaten bleiben erhalten.
Wenn man da überhaupt noch Zugangsdaten eingeben muss. Mein Anschluss wird vom Provider automatisch identifiziert. Da gebe ich schon lange nichts mehr ein.
 
und wie verhalten sich die mobilen ? Dein PC kann erfolgreich kaputt optimiert werden mit kaspersky, MoBo tools etc.
Was ist der lokale Netzstörung Status ?
Das Gerät CGA 4233 läuft bei mir einwandfrei (1000Mb). Allerdings erst mit der FW 2.0.17-IMS-KDG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt431 schrieb:
Ich habe mit ihr vereinbart, das ich ihr Internet nach dem Einzug nutzen kann und Ihr dafür das Geld einfach auf Ihr Konto überweise. Der Tarif läuft natürlich auf Ihren Namen weiter.
Dass das so nicht rechtens ist, sollte dir klar sein und oder nicht?

Sind die LEDs vorne am Gerät alle Grün? Knips doch Mal ein Foto. Ansonsten gehst du auf "http://192.168.0.1" und prüfst im Gerät selbst den Zustand. Passwort für den Zugang in den Router, steht am Gerät selbst und zwar hinten. Funktioniert aber nicht, sollte dieser geändert wurden sein. Bitte verbinde dich per LAN wenn möglich.

Ein Router Reset ist auch so ohne weiteres möglich, da das Gerät seitens Vodafone aktiviert wurde und dies auch so lange so bleibt, bis der Vertrag beendet wurde.

Anbei die Bedienungsanleitung, für das Gerät. Eventuell hilft es bei der Bedienung.

Gruß Benni.
 

Anhänge

  • Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 221
Tramizu schrieb:
Wenn man da überhaupt noch Zugangsdaten eingeben muss. Mein Anschluss wird vom Provider automatisch identifiziert. Da gebe ich schon lange nichts mehr ein.
Das geht AFAIK nur bei bei Fritzboxen und Speedports, nennt sich TR-069 und ist vielleicht Komfort, aber vor allem auch als Sicherheitslücke und Backdoor bekannt :evillol:
Würde ich persönlich eher deaktivieren.

https://www.goebel-consult.de/blog/deshalb-tr-069-ausschalten
https://www.heise.de/security/meldu...heise-Security-bietet-TR069-Test-3507134.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der @TE hat nen Kabelanschluss mit der Vodafone-Station. Die kommen fertig eingerichtet direkt vom Provider, ganz ohne Zungangsdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
nix
 
Nilson schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ist auch mit den Fritz!Boxen so. Zumindest wenn sie vom Provider kommen. Weiss ich zu 120%, da selbst vor kurzem noch Kabel Kunde.

Frohes Osterfest,

Gruß Benni.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch für Eure Beiträge. Ich habe vor 5 Minuten den Router ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Für es erste scheint es wieder zu funktionieren. Die Internet Geschwindigkeit habe ich auch auf der Website: www.speedtest.net gemessen.

Ein Wert von 209 Tausend wird angezeigt. Ich hoffe, dass das Internet jetzt wieder normal funktionieren wird.

Auf Thunderbird kann ich ebenfalls jetzt wieder Emails empfangen. Davor ging es nicht.

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Danke euch nochmal. Falls etwas wieder sein sollte, melde ich mich wieder.

MFG
Ergänzung ()

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Vollzitat entfernt.
Darf ich fragen, was daran nicht rechtens ist ? Die Vertragsinhaberin ist die selbe. Vodafone bekommt weiterhin von ihr Geld. Da ist dann Vodafone schlussendlich egal wer das Internet für sich nutzt. Oder missverstehe ich da etwas ?
Ergänzung ()

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Vollzitat entfernt.


Das ist doch daselbe, als ob man Besuch von Freunde bekommt und diese dann ebenfalls das WLAN von einem nutzen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thunderbolt431

Hier ein Ausschnitt aus den AGB von Vodafone,

5.5 Der Kunde verpflichtet sich, den Zugang zu den Diensten so wie die Dienste selbst nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere

-so wie die von Vodafone erbrachten Leistungen nicht entgeltlich oder gegen sonstige Vorteile an Dritte weiterzugeben oder zur Verfügung zu stellen;

5.6 Verstößt der Kunde gegen die Pflichten gemäß Ziff. 5.5, ist Vodafone berechtigt, alle erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung des Missbrauchs zu ergreifen. Bei schuldhafter Pflichtverletzung haftet der Kunde gegenüber Vodafone auf Schadenersatz und Vodafone ist zur außerordentlichen Kündigung des Vertrages berechtigt.

So steht's geschrieben und so hat das auch seine Richtigkeit.

Und klar darf man als Eigentümer, sein WLAN Freunden, Verwandten & Bekannten zur Verfügung stellen. Ist auch etwas ganz anderes.

Gruß Benni.
 

Anhänge

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen für Vodafone-Dienstleistungen (AGB).pdf
    359,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur; Upload Ausschnitt AGB.)
Thunderbolt431 schrieb:
Darf ich fragen, was daran nicht rechtens ist ? Die Vertragsinhaberin ist die selbe. Vodafone bekommt weiterhin von ihr Geld. Da ist dann Vodafone schlussendlich egal wer das Internet für sich nutzt. Oder missverstehe ich da etwas ?
Wenn du halt was illegales downloadest, kann sie Ärger bekommen, weil es über ihren Anschluss passiert.
Und letztendlich könntest du dann Ärger bekommen, weil du die AGB verletzt hast.
Wenn was mit der Leitung ansich ist, musst du dich für sie ausgeben, was auch wiederum rechtlich nicht ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben