Maximale Geschwindigkeit am LAN-Port bei Vodafone Router CGA4233DE

M

m5space

Gast
Hallo zusammen, weder das technische Datenblatt noch das Web spucken hierzu verlässliche Informationen aus... Ich habe hier als Reserve einen ungenutzten Vodavone CGA4233DE liegen, finde aber nicht heraus:

1. Welche Anschlussgeschwindigkeit "verkraftet" die "Cable"-Buchse? 1000 Mbit oder mehr? Ich möchte meine anliegenden 1150 MBit dann doch schon gerne nutzen und auf alle Geräte aufteilen.

2. Welche LAN-Ports sind verbaut? 1 GBit oder 2,5 GBit?

HW-Version ist 1.0.2

LG!
 
Es sind Gigabit bzw. 1000Mbit/s Ports verbaut. Durch den Overhead kommen von deinen 1150Mbit/s vom Knoten nur ca. 940 Mbit/s an deinem per LAN angeschlossenen Gerät an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Aus dem Handbuch:
Obere LED (gelb)
Leuchtet beständig
Verbunden mit einem Gigabit-Ethernet-Gerät (1000 MBit/s)
"mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1000 MBit/s (Megabit pro Sekunde)"
 
hm 1. Google Treffer = Handbuch = 1000 Mbit

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Vodafone+Router+CGA4233DE

https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf

LAN-Anschlüsse
Die Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse ermöglichen Ihnen den Anschluss von Ethernet-Geräten (Computer, Smart TV,
Netzwerkspeicher (Network-Attached Storage, NAS), Beistellgerät usw.) an Ihr lokales Netzwerk (Local Area Network,
LAN) mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1000 MBit/s (Megabit pro Sekunde). Weitere Informationen finden Sie
unter „2.3 Anschließen kabelgebundener Geräte“ auf Seite 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Geisi schrieb:
Durch den Overhead kommen von deinen 1150Mbit/s vom Knoten nur ca. 940 Mbit/s an deinem per LAN angeschlossenen Gerät an
Einspruch, euer Ehren. Aktuell betreibe ich eine Fritz!Box 6660 am Anschluss (gerade deswegen WEIL die mit Geschwindigkeiten über 1 GBit umgehen kann) und hier erreiche ich mit einem LAN-Kabel am 2,5-G-Port der Fritz!Box einen Wert von 1.068 MBit/s.

Anhang anzeigen 1104239

Außer, du meinst damit die LAN-Ports auf der Rückseite der Vodafone-Box mit 1.000 MBit/s - dann ist deine Aussage natürlich korrekt.

Der Umbau hätte sich dann aber erledigt - hier bin ich dann schon so kleinlich, dass ich auch 1.068 MBit an meinem Anschluss nutzen will und nicht nur 940. Schließlich teilt sich der komplette Datenstrom auf mehr als 15 Geräte im Haus auf und da zählt in der Hauptnutzungszeit (wenn jedes Gerät im Netz ist) jedes Megabit ;-)

Andere Frage: Sind Firmware-Updates verfügbar oder bekannt? Ich gehe mal davon aus dass die Hardware im Geräteinneren an den LAN-Buchsen von Natur aus wohl nicht mehr als 1 GBit "kann". Anbei noch einige Infos, die ich mir von der Benutzeroberfläche angeln konnte.

Anhang anzeigen 1104240

LG!
 
m5space schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass die Hardware im Geräteinneren an den LAN-Buchsen von Natur aus wohl nicht mehr als 1 GBit "kann".
Korrekt. Mehr kann die Hardware nicht, egal was für eine Firmware man da drauf laufen hat.
 
Myron schrieb:
Korrekt. Mehr kann die Hardware nicht, egal was für eine Firmware man da drauf laufen hat.
Okay, dann danke ich trotzdem für die vielen Beiträge innerhalb kurzer Zeit, aber die Sache wäre damit vom Tisch. Außer, ich kann Vodafone dazu bewegen, mir ein aktuelleres Gerät zu senden.

LG!
 
m5space schrieb:
Einspruch, euer Ehren. Aktuell betreibe ich eine Fritz!Box 6660 am Anschluss (gerade deswegen WEIL die mit Geschwindigkeiten über 1 GBit umgehen kann) und hier erreiche ich mit einem LAN-Kabel am 2,5-G-Port der Fritz!Box einen Wert von 1.068 MBit/s.

Außer, du meinst damit die LAN-Ports auf der Rückseite der Vodafone-Box mit 1.000 MBit/s - dann ist deine Aussage natürlich korrekt.
Ja, aber wenn du eben an einem 1000 Mbit Port haengst werden es nur so 940 Mbit maximal sein. Das ist genau der Punkt.
 
m5space schrieb:
Okay, dann danke ich trotzdem für die vielen Beiträge innerhalb kurzer Zeit, aber die Sache wäre damit vom Tisch. Außer, ich kann Vodafone dazu bewegen, mir ein aktuelleres Gerät zu senden.
und was erwartest du von einem aktuellen gerät mit 1gb lanports mehr als jetzt?
es gibt neuere router mit 2.5gb ports, sofern dein netzwerk dafür ausgestattet ist.
 
Zurück
Oben