Hat mein WLAN-Adapter den Geist aufgegeben oder bin ich nur nicht schlau genug

irresistable

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Computer-Base-Community,

ich bin vorhin von der Arbeit nach Hause gefahren. Dort hat mein Laptop noch getan was er soll, seit ich ihn gerade daheim angeschmissen habe, mag der WLAN-Adapter kein Netzwerk mehr erkennen. Auf dem Weg habe ich ihn in einer Schutzhülle so transportiert wie immer und er war keinen ungewöhnlichen Erschütterungen ausgesetzt.

Folgendes habe ich bisher zur Problemlösung versucht, keiner von denen hat nennenswert etwas getan:

  • versucht WLAN zu aktivieren, die WLAN Optionen werden mir aber in der Netzwerkumgebung nicht mehr angezeigt, auch das WLAN-Klappmenü, das bei Win10 auf der rechten Seite des Bildschirms integriert ist, zeigt jetzt nur noch rechts unten "Netzwerk- und Interneteinstellungen" und eine Option zum Flugmodus
  • Windows Problembehandlung (hat den Netzwerkadapter zurückgesetzt)
  • Treiber auf Vorversion zurücksetzen und Gerät neu starten
  • Adapter via Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren
  • Adapter via Gerätemanager samt Treiber deinstallieren und Gerät neu starten, neues Treiberupdate suchen und aktivieren, danach Gerät neu starten
  • Windows Defender über meinen Laptop laufen lassen
  • Flugzeugmodus-Knopf (F11, auch in Kombination mit "fn") auf versehentliche Aktivierung überprüft

Es handelt sich um einen Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265 Adapter, der in einem HP ProBook 470 G5 verbaut ist.
Der Gerätemanager sagt natürlich "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Jetzt natürlich die Frage: welche sinnvolleren Schritte könnte ich noch unternehmen?

Danke schon jetzt für alle Antworten und eure Expertise! Ich hoffe, ich habe den Thread artgerecht erstellt x)
Beste Grüße
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
„fn“ + „f11“ schon Probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable, Hayda Ministral und fixedwater
Ist mit dem Flugzeugmodus-Knopf die fn-Taste am oberen Rand der Tastatur (die mit dem WLAN-Symbol druff) gemeint? Wenn nein, dann das mal checken - siehe auch Post von @kevlar .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Ja genau das war gemeint, ich hab es auch eben nochmal ausprobiert. Bei meinem Laptop tut FnF11 aber auch nichts, F11 togglet den Flugzeugmodus.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Falls noch jemand weitere Ideen haben sollte oder noch Daten von mir brauchen sollte, immer gerne! Ich schau in 2h nochmal rein, in der Zwischenzeit muss ich nochmal weg!

Lounge music playing
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich habe auch auf verschiedenen Treiberversionen keine Reaktion aus dem WLAN-Adapter herausgekriegt, unter Treiber 20.70.24.1 lief das Gerät jetzt schon 2 Monate problemlos.

Klingt das für euch wie ein Problem, das es wert ist, den Laptop mal in eine Werkstatt zu bringen oder kann man einigermaßen stressfrei selbst das WLAN-Modul austauschen? Ich könnte noch eins in meinem alten Laptop haben.
 
@irresistable :
Teste das Gerät mit einem Live-Linux. Funktioniert damit die Hardware, ist Windows der Übeltäter.

Einen (alten) nicht für das Gerät spezifizierten WLAN-Adapter einzubauen würde nichts bringen, er würde nicht funktionieren, weil die Hardware im UEFI verdongelt ist.

Wenn die Hardware kaputt ist, kann man sich mit einem WLAN-USB-Stick kostengünstig weiter helfen. Eine Reparatur in der Fachwerkstatt wäre IMO unverhältnismäßig teuer.
 
Du könntest mal noch in das BIOS schauen ob es hier eine Option für das WLAN gibt, vll steht es ja auf aus.
Ansonsten würde ich den Ansatz mit einem Live-Linux verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hey ComputerBase-Community,

ein kleines Update: ich habe in der letzten Woche wirklich viel geschwitzt um dieses Problem zu beheben, bis zum Live-Linux bin ich noch nicht vorgedrungen aber ich glaube bis dahin wäre es auch nicht mehr weit gewesen.

Heute habe ich dann einem halbwegs bewanderten Kumpel von mir geschrieben, ob er es sich mal anschauen mag, kurz bevor er im Discord (#ethernet) angekommen ist hab ich auf Tipp eines Internetvideos noch fix Windows-Updates erledigt... und siehe da, es ging wieder wie von selbst.

Den vorhin gekauften WLAN-Adapter kann ich dann jetzt wieder zurückbringen XD.
Ich würde den Thread schließen, wenn ich könnte, weiß aber nicht so recht, wie...

Beste Grüße aus dem Wohnungs-WLAN,
Andre
 
Zurück
Oben