Mainboard hat den Geist aufgegeben nun Neues Mainboard Kompatibilität mit alten Teilen?

Surprise2k

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU):i7 5820k OC auf 4.2 GHz( wassergekühlt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Asus X99-A (kaputt)
  • Netzteil: bequiet 700W
  • Gehäuse: Haf-X Coolermaster
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Jetstream
  • HDD / SSD: 2 SSDs Eine HDD
Also hab den obenstehenden PC seit einigen Jahren in Benutzung und der hat letztens mal den Geist aufgegeben also erst selber versucht rauszufinden was los ist(kein Profi in sowas) lag auf jeden Fall mal nicht am Netzteil, dem Arbeitsspeicher oder der GraKa also hab ich’s an nen Profi geschickt der hat gesagt dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat, CPU könnte auch was abbekommen haben.
Nun will ich erst mal ein neues Mainboard kaufen und hab halt keinen Plan was da in Frage kommt und was sich so lohnen würde. Ne neue CPU brauche ich Leistungstechnisch glaube ich nicht deshalb würd ich die nur ersetzen wenn es sein muss und ne neue GraKa würd ich wollen aber noch nicht jetzt(Brauche das Geld wo anders dringender und brauche aktuell keine Top GraKa)
Also wär meine Frage welches Mainboard mit meinem System kompatibel ist aber gleichzeitig auch noch Luft nach oben hat(für Upgrades in den nächsten Monaten).
Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Also mein Budget fürs Mainboard sind so 300-400€ muss jetzt auch kein Top Modell sein aber wäre halt cool wenn das die neueren Sachen unterstützt und damit auch klar kommt.( hab halt echt null Plan was ich da ausgeben sollte und was sich da für mich lohnt)
Ergänzung ()

Surprise2k schrieb:
Also mein Budget fürs Mainboard sind so 300-400€ muss jetzt auch kein Top Modell sein aber wäre halt cool wenn das die neueren Sachen unterstützt und damit auch klar kommt.( hab halt echt null Plan was ich da ausgeben sollte und was sich da für mich lohnt)
Spiele an sich halt alles was der Markt so Bietet ob Singleplayer Strategie oder Spiele wie Csgo is halt alles Dabei
 
Bei einem Budget von 400€ und möglicherweise defekter CPU, würde ich direkt einen AMD Ryzen 7 2700 und ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen. (Wenn kein W-Lan benötigt wird, könntest du beim Board auch über ein ASUS Prime X470-Pro nachdenken, welches man oft zum ähnlichen Preis wie das MSI Carbon bekommen kann.)
Die CPU ist in der Singlecore-Leistung ähnlich schnell wie dein alter i7 und hat als netten Bonus sogar noch zwei Kerne mehr. Wenn du sparen willst, könntest du auch über einen AMD Ryzen 5 2600 nachdenken, der Leistungsmäßig ziemlich genau das gleiche wie deine alte CPU bietet.

So hast du dann auch ein aktuelles Mainboard, welches auch für weiteres Aufrüsten gut geeignet sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und Sheidogis
Nightfly09 schrieb:
Bei einem Budget von 400€ und möglicherweise defekter CPU, würde ich direkt einen AMD Ryzen 7 2700 und ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen.
Ich war immer Intel Befürworter und würd da glaube ich auch lieber dabei bleiben die 400€ wären nur für Mainboard im Falle einer defekten CPU hätte ich da auch nochmal mehr Spielraum nur für ne GraKa als Zusatz reichts halt noch nicht
 
Wenn es unbedingt eine Intel CPU sein soll, wäre ein Intel Core i5-9600KF mit Gigabyte Z390 Gaming SLI eine weitere mögliche Option, die Leistung wäre etwas höher als bei deiner aktuellen CPU, die Preis/Leistung jedoch schlechter als bei den AMD Vorschlägen und die Möglichkeiten zum weiteren Aufrüsten auch eingeschränkt.
In die alte Plattform würde ich keine größeren Summen investieren, das macht einfach recht wenig Sinn, vor allem wenn du das System über die Jahre weiterhin stückweise aufrüsten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Nightfly09 schrieb:
Wenn es unbedingt eine Intel CPU sein soll, wäre ein Intel Core i5-9600KF mit Gigabyte Z390 Gaming SLI eine weitere mögliche Option, die Leistung wäre etwas höher als bei deiner aktuellen CPU, die Preis/Leistung jedoch schlechter als bei den AMD Vorschlägen und die Möglichkeiten zum weiteren Aufrüsten auch eingeschränkt.
In die alte Plattform würde ich keine größeren Summen investieren, das macht einfach recht wenig Sinn, vor allem wenn du das System über die Jahre weiterhin stückweise aufrüsten willst.
Okay, dann setz ich glaube ich mal auf die AMD CPU aber brauche die ja nicht zu 100%, weiß ja noch nicht sicher ob die CPU wirklich was abbekommen hat. W-LAN brauch ich keins Router steht direkt neben dem PC daher das https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html oder?
Und das Mainboard unterstützt dann auch aktuelle GraKa Modelle?
 
Nur um ein Missverständniss vorzubeugen: wenn du ein X470-Mainboard kaufst musst du auch einen passende CPU (R5 2600 wenn du evt. Zeitnah auf 3000 upgraden willst, ansonsten evt. R7 2700). Deine alte CPU funktioniert auf dem Mainboard NICHT! Und ja das Mainboard unterstützt alle aktuellen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zukünftige Grafikkarten.
mfg
 
wenn du das "beste" amd am4 board willst, dann das msi gaming carbon, wobei das b450 model mit ac wireless vollkommen ausreicht. klar gehen alle rtx und gtx karten drauf.
 
nitech schrieb:
Nur um ein Missverständniss vorzubeugen: wenn du ein X470-Mainboard kaufst musst du auch einen passende CPU (R5 2600 wenn du evt. Zeitnah auf 3000 upgraden willst, ansonsten evt. R7 2700). Deine alte CPU funktioniert auf dem Mainboard NICHT! Und ja das Mainboard unterstützt alle aktuellen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zukünftige Grafikkarten.
mfg
Achso jetzt versteh ich das ganze, danke. Wie gesagt hab mich als ich den PC mal gekauft hab n bisschen informiert über das ganze bin aber seitdem komplett raus was Mainboards CPUs etc angeht(merkt man ja) Danke für die Hilfe auf jeden Fall!
 
So richtig sinnig ist das ja teilweise nicht bisher. Dem TO zu raten von einer X99 plattform zu einem AM4 B450 Board zu wechseln ist schon dünnes Eis. Zudem wird hurtig der nächste ums Eck kommen und erzählen das der RAM dafür eigentlich zu langsam ist. Optimal wird er sicher nicht sein!
So sollte der TO mal bennen wozu er konkret sein system nutzt, auch und vor allem abseits der Spiele.
Im Zweifel würde ich bei X99 noch eine Weile bleiben und irgendein x99 Board als Ersatz kaufen.
Schon ein "preiswertes" sollte alle möglichen Featueres haben, natürlich nicht alles Brandaktuelle.

Wenn da aber schon nichts (vermisstes) benannt werden kann, dann wird auch nichts vermisst.
 
EvilsTwin schrieb:
So richtig sinnig ist das ja alles nicht bisher. Dem TO zu raten von einer X99 plattform zu einem AM4 B450 Board zu wechseln ist schon dünnes Eis. Zudem wird hurtig der nächste ums Eck kommen und erzählen das der RAM dafür eigentlich zu langsam ist. Optimal wird er sicher nicht sein!
So sollte der TO mal bennen wozu er konkret sein system nutzt, auch und vor allem abseits der Spiele.
Im Zweifel würde ich bei X99 noch eine Weile bleiben und irgendein x99 Board als erstaz kaufen.
Schon ein "preiswertes" sollte alle möglichen Featueres haben, natürlich nicht alles Brandaktuelle.

Wenn da aber schon nichts (vermisstes) benannt werden kann, dann wird auch nichts vermisst.
An sich wird der PC fast nur zum zocken benutzt. Vielleicht mal ab und zu für Anwendungen wie Photoshop oder Solidworks aber eher nebenbei und die beiden Programme brauchen ja auch keine High End PCs. RAM sollte eigentlich sowieso schon länger ein neuerer her mit den Kosten habe ich sowieso in naher Zukunft gerechnet. Und wie gesagt ich bin komplett ahnungslos was die Mainboards betrifft und was für Vor und Nachteile es mit sich bringt auf ne andere Plattform zu wechseln oder eben bei der X99 zu bleiben ich verlasse mich da aktuell nur auf die Beiträge hier :D
 
Old Knitterhemd schrieb:
Klingt eher so als hatte der TE damals viel Budget und hat das auch unnötig verblasen.

X99 sind eigtl Prosumer/Workstation Systemel - also 3D-Modelle/Videoschnitt/aufwendige Berechnungen und die Möglichkeit viel Ram und PCIE HW zu nutzen.

Klingt nicht so als wollte der TE irgendwas davon machen.
Ja das beschreibt es ganz gut, teuer hat sich früher auch nach gut für mich angehört :D
 
@EvilsTwin: Ich weis ja nicht wo du da "dünnes Eis" siehst, aber wenn man nicht für die alte CPU noch mal ein gebrauchtes Mainboard kaufen will, von dem dann auch keiner weis, wie lange es noch funktioniert, dann sehe ich kaum eine andere sinnvolle Option.
Da ich nicht so der Freund von Glücksspiel bin und da der TE deutlich gemacht hat, dass er sein System sowieso noch weiter aufrüsten will, sehe ich da den Wechsel auf AM4 als seh gute Option und daher habe ich diese auch vorgeschlagen.

@Surprise2k: In deinem Fall wäre, abgesehen von der bescheidenen Preis/Leistung, teuer bestimmt auch gut gewesen, wenn sich das Mainboard nicht verabschiedet hätte. Die CPU hätte dir, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lange Zeit gute Dienste geleistet, aber nun ist das Problem, dass dein Board (und eventuell ja auch die CPU) nicht mehr funktionieren und neuwertiger Ersatz (Beispiel) allein beim Mainboard schon fast so viel kostet, wie ein kompletter Wechsel der Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@EvilsTwin: Ich weis ja nicht wo du da "dünnes Eis" siehst, aber wenn man nicht für die alte CPU noch mal ein gebrauchtes Mainboard kaufen will, von dem dann auch keiner weis, wie lange es noch funktioniert, dann sehe ich kaum eine andere sinnvolle Option.
Zu Beginn stand da nichts von der ausschließlichen Nutzung als Spieleplattform und da man ja eine HEDT Plattform meist nicht ohne Grund einkäuft, sehe ich da schon dünnes Eis. So leid es mir tut, soll ja kein Angriff sein.
Und von gebraucht war ebenfalls nicht die Rede, X99 Boards kann man durchaus noch neu kaufen.
Was dann zwar eventuell auch nicht der beste Weg wäre aber immer noch deutlich preiswerter als ein neues HEDT Board in der Feature Liga samt dem was man dann sonst nocht bräuchte TR4 oder i7/i9, Ram etc.

So sind auch die erwähnten Komplettkosten nur deshalb so "niedrig" weil Du einem scheinbaren HEDT User eine Consumerplattform vorschlägst. Rechne mal mit TR4 oder X2066, welche die logischen Nachfolger wären, dann sieht das hurtig anders aus.
 
Wie schnell ist der Arbeitsspeicher?


Selbst wenn er langsam ist, wäre ein Neukauf die bessere Wahl. Denn neue X99-Mainboards fangen bei etwa 300€ an und man hat eine veraltete Plattform.

Ein 2600X + MB + RAM kostet kaum mehr und man hat eine aktuelle Plattform, die man in Zukunft sogar noch aufrüsten kann.

Wenn man nicht die Lanes braucht, sehe ich hier keinen Grund, sich ein X99-MB zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Okay wenn ich das hier jetzt zusammenfassend betrachte sollte ich mir also das Asus Prime x470pro holen(da kein WLAN benötigt wird) und dazu den AMD Ryzen 7 2700.Und dazu noch neuen Arbeitsspeicher, welcher empfiehlt sich da?

Und als GraKa Upgrade würde ich die Zotac GTX 1070 kaufen(ist aktuell auch reduziert). Lohnt sich die GraKa oder lieber was anderes?
 
Zurück
Oben