Hat meine Fetsplatte ne' ordentliche Macke?

!(2) PousaH

Lt. Junior Grade
Die HDD ist ca 4 Jahre alt,
habe mal HDD Tune durchlaufen lassen, da manchmal das leeren des Papierkorbs, Kopieren etc. eeeewig dauert.

aber der Error Scan verlief ganz gut:

ich denke nicht das das normal ist das die rate immer so einbricht

die sektoren sind in ordnung .welche festplatte hast du denn ,genaue bezeichnung?

Ich hab das prob gehabt wo meine Seagate platten auf sata1 liefen ... seid ich umgerüstet hab ist es weg

Avg 45MB/s ist für eine 4 Jahre alte Platte doch ein top-Wert.
Ich würde mir weiter keine Gedanken machen.

Bist Du Dir ganz, ganz sicher, daß, während HDTune lief, nicht irgendein anderer Prozeß (Hintergrundprozeß) auf die Platte zugegriffen hat (z.B. Virenwächter)?

Es darf wirklich gar nichts anderes laufen, sonst zeigt HDTune natürlich falsche Werte.

Du musst dir eher mal ankucken was S.M.A.R.T. liefert. Das auf einer Festplatte ab und zu ein Sektor den Geist aufgibt ist normale Alterung und passiert bei allen Herstellern. Wenn die Festplatte einen unzuverlässigen Sektor selbst entdeckt wird aus einem Reserverbereich ein Sektor an die entsprechende Stelle gemapped. Davon sieht das Betriebssystem aussen nichts. Die HDD muss so aber auch beim sequentiellen Lesen springen und den Kopf bewegen. Das sieht man als Einbruch der Datentransferrate und wäre eine mögliche Erklärung. Da auf einen kaputten Sektor von der Platte selbst ein heiler gemapped wird und die Festplatte solche Arbeit im Hintergrund wie gesagt allein erledigt findet dann auch ein Scan nach fehlerhaften Sektoren aus dem Betriebssystem normal nichts.

Etwas mehr Aufschluss geben dir die Werte die die HDD selbst liefert per besagtem S.M.A.R.T Mechanismus. Werf da mal ein prüfendes Auge drauf.

Grüz
Hibbelharry

wie les ich mit HD Tune die S.M.A.R.T. werte aus?

ok hier sind mal die S.M.A.R.T. Werte wusste nich dass die unter Health angezeigt werden

also scheint ok zu sein

sry für kleine thema änderung aber kann ich bei einem raid 1 die festplatten auch mit den smart werten auslesen? bei mir wird bei info und health leider nix angezeigt .... denke das geht nur ohne raid

Die meisten Controller (vor allem die billigeren) unterstützen S.M.A.R.T. nicht und leiten die Werte dementsprechend auch nicht weiter.

EDIT: Die ganz billigen Controller (Software Pseudo Zeugs) schicken in der Regel die SMART Werte schon mit.

Zuletzt bearbeitet:
Aha...

S.M.A.R.T-Wert "Ultra DMA CRC Error Rate" zeigt bei Deiner Festplatte 3 an.

Das heißt, aller Wahrscheinlichkeit ist das Kabel Festplatte-Mainboard wackelig oder nicht ganz in Ordnung.

Schnellste Lösung: Gleich mal losgehen, neues Kabel kaufen (bei SATA eines, das noch so'n Clip dran hat, damit es nicht so leicht abgeht) und sorgfältig dranmachen.

Dann kannste ja mal gucken, ob immer noch diese merkwürdigen Langsamkeiten und Einbrüche auftreten. Da sonst die S.M.A.R.T-Werte ja in Ordnung sind, könnte es gut sein, daß es funktioniert!

stimmt! das kann sein, mir ist in der letzten Zeit 2mal das Kabel vom Mobo abgegangen!
ich werd ein neues mit Clip holen
danke für die Hilfe soweit

Zurück
Oben