Hat noch jemand bei den P5B Temperaturen probleme ?

andi9780

Lt. Commander
Hi,

ich habe schon alles versucht meine Temperatur zu senken, alles ist richtig montiert und ich hab auch genug Gehäuselüfter aber trotzdem zeigt mir Asus Probe und die Bios Temperatur anzeige nach meiner Meinung viel zu viel an. Die TCase von Asus Probe ist unter Volllast höher als die Core Werte von TAT oder Core Temp (Tcase=60 / Core Temp=58/58). Kann das sein das der TCase nur ein auslesefehler ist. Im Bios wird mir die Tcase Temps soger noch mit 3 Grad höher angezeigt in Idyle.Ich habe schon X mal die Wärmeleitpaste neu drauf gemacht und den Kühler also kann es das auf keinen fall sein falsch das jemand meint.

Ich hab mir schon überlegt mir nen Zalman 9700 zu kaufen aber da ich ja nur auf 2400Mhz bleiben will , will ich das Geld lieber sparen und wenn es dann nichts bringt kotzt mich das bestimmt an.

Jetzt wollt ich mal wissen ob es andere P5B non deluxe User gibt die das gleiche Problem haben.

Allerdings!!!
Genau dies ist auch mein Problem.
Wobei meine Werte doch noch deutlich unter Deinen liegen. Wie schnell drehen denn Deine Lüfter? Als ich den Rechner vom Händler abholte, hatte dieser die Q-Fan-Steuerung des CPU-Lüfters auf Silent (ca. 1000 U/min) gestellt und da waren meine Werte ähnlich!)
Mittlerweile drehen meine Lüfter alle auf Hochtouren (CPU:2800U/min, Gehäuse: 2200U/min)

Damit erreichte ich im bis heute mittag (habe den Rechner seit 5 Tagen) folgende Werte:
CPU: 48-50°C
Core1+2: ca. 32°C
MB: 39°C
Habe ebenfalls alles mögliche ausprobiert, um die Temps runterzubekommen, aber nix zu machen.
Mittlerweile bin ich fast schon davon überzeugt, dass es sich um ein Auslese-Problem des Boards handelt.

Jetzt habe ich folgende Werte (ohne Änderungen an der Hardware und Zimmertemp. ist nicht sooo viel geringer???):
CPU: 43°C (nach Asus Standard)
Core1+2: ca. 35°C
MB: 41°C

Habe in den letzten 5 Tagen schätzungsweise das gesamte Internet nach der Temp-Problematik durchsucht und folgende potentiellen Fehlerquellen (welche bei mir nicht zutreffen) gefunden:

- Kühler sitzt nicht richtig
- Wärmeleitpaste (kannst Du ja wohl auch ausschließen)
- Auslesefehler des Boards (habe komplett neues Board testen lassen - gleiches Ergebnis)
- CPU (manche berichten von nicht ganz plan geschliffenen CPUs und somit einer verringerten Kühlfläche; könnte evtl. mein Problem sein)

Welche Bios-Version hast Du aufgespielt? Auch wenn es bei mir keine Verbesserung brachte sollte dies nicht schaden (Downgrade-Problematik beachten!)

Beste Grüße,
Maggus

SYSTEM:
Board: P5B
CPU: E6420
RAM: 2GB G-Skill PC 800
GPU: XTX Geforce 8800 GTS 320MB
HD: Samsung 400GB Sata2 16MB Cache
DVD: LG H30N
NT: 550 Watt Noname

Hi,

naja ich glaube auch eher an einen auslesefehler vom Board weil mir alle Programme fast die gleiche Core Temperatur wie die Case Temperatur anzeigen. Das ist ja theroretisch gar nicht möglich das der Core kälter ist.

Bei mir dreht der CPU Lüfter bei 1100rpm und die Gehäuselüfter so ca. bei 1000rpm. Wenn ich die aber Q-Fan deaktiviere und die Lüfter richtig abgehn auf volle Drehzahl bringt das vieleicht 1-2 Grad !

Bleib bei dir eigetlich die Mainboard Temp bei 41 Grad oder geht die noch höher. Bei mir geht die bis auf 50 Grad wenn ich zocke aber ich hab mir eingeredet das es von der heißen 8800er kommt und das der fühler halt nah bei der Graka mist.

Als Bios hab ich 1202 drauf aber das hat auch keinen unteschied zur vorrigen Version gebracht. Wenn ich aber PECI im Bios aktiviere geht die Case Temp bis auf ca 22 Grad in Idyle runter aber das find ich auch nicht sehr real.

Ich hoffe ich bekomme das Temp Problem irgendwann in den Griff und kann ganz ohne schlechtes Gewissen an meinen PC gehn ^^

Meine Mainboard-Temperatur geht schon auch ein ganzes Stück hoch, wenn ich zocke. Die von Asus meinten ja, dies sei kein Problem, die Northbridge könnte über 50°C gut aushalten, aber andere Forenteilnehmer bzw. diverse Artikel im Internet sprechen da eine andere Sprache.

Was PECI angeht, so habe ich das natürlich auch versucht und war erst ganz euphorisch ;)
Habe aber dann irgendwo mal gelesen, dass der nun angegebene Temp-Wert ein Referenz-Wert bezogen auf die Abschalttemperatur ist und somit ein negativer Wert gut wäre, während ein positiver Wert (wie auch bei mir ca. 30°C) schlecht ist... irgendwie komsiche sache das.. habe es wieder deaktiviert und keinen Gedanken daran verschwendet.

So, ich hab jetzt nochmal mit Asus telefoniert. Die meinten alle, PECI sollte aktiviert sein und alles würde gut ... Hab ich gemacht und bin jetzt eigentlich vollkommen zufrieden... Habe nun bei einem flüsterleisen Rechner ne CPU-Temp von 30°C.
Der von Asus meinte, dass das Board so seine eigene Methode zur Temp-Messung habe und per PECI sei die zuverlässigste Möglichkeit. Meine CoreTemps haben sich nicht verändert und sind für meinen Geschmack mit ca. 38°C okay, oder?
Fazit: PECI aktivieren und kühlen Rechner genießen ;)

Hallo!

Die CPU-Temp sollte man, wie du schon gemacht hast, mit dem Intel Thermal Analsis Tool (TAT) auslesen.

Den Tipp habe ich auch hier aus diesem Forum.

Benötigt habe ich das Tool da mein Gigabyte P965 DS3 eine CPU-Temp von 22-28 °C
anzeigt. (Schön wärs...)
Mit dem Tool sind es 40-52°C (Schon eher...)

Den vom Bios ausgelesenen Temperaturen ist wohl nicht zu trauen, warum auch immer.

@jayjay143

Das Tool von Gigabyte zeigt dir die TCase Temperatur an und TAT zeigt dir die 2 Core Temperauren an! Das sind 2 paar Schuhe. Die Core Temp darf viel höher sein als die CPU Temp.

Ich lehn mich jetzt auch zurück und lass es gut sein weil mein Rechner mit Orthos ja auch nur so 58 Grad erreicht und das bei den Kernen ja noch voll im Grünen Bereich liegt.

Ich meine solange er stabil läuft kann ja nichts passieren und wenn Asus sagt das die Temperatur korrekt ist glaub ich dennen halt:)

Weiß zufällig jemand, wo sich die Temperaturdiode für die MB-Temperatur sich auf dem Board befindet ?

Nix auf dem Board sondern in der North oder Southbridge integriert (weiß es nicht genau sorry).

Hab das P5B-E und hab auch so meine Probleme mit der MB-Temp.

CPU-Temp ist in Ordnung. Hab nen auf 2400 GHZ übertakteten E4300 mit dem Boxed-Kühler. Die Temperatur liegt bei idle (laut PC Probe II) bei 35-38°, unter Volllast gehts rauf auf 45-50° - find ich in Ordnung für nen übertakteten mit Boxed-Kühler.

Was mich einfach stutzig macht ist die MB-Temp. Die ist IDLE bei 43-47°. Unter Volllast gehts an die 50er-Grenze.
Hab auch schon den Kühler an der Northbridge angefasst, der ist saumässig heiss (während der CPU-Kühler eigentlich kühl ist ;) ).

Mach mir da schon n bissl Sorgen...

@eggcake:
Mal ne Frage.. hast Du PECI im Bios aktiviert?
Wie sieht's mit Gehäuselüftern aus bei Dir?
Gruß,
Maggus

schliesse mich der frage von maggus an: wie schauts mit gehäuselüftern aus? die passivkühlung des p5b(deluxe) per heatpipe funktioniert nur richtig mit nem luftstrom im gehäuse.

Maggus7521 schrieb:
So, ich hab jetzt nochmal mit Asus telefoniert. Die meinten alle, PECI sollte aktiviert sein und alles würde gut ... Hab ich gemacht und bin jetzt eigentlich vollkommen zufrieden... Habe nun bei einem flüsterleisen Rechner ne CPU-Temp von 30°C.
Der von Asus meinte, dass das Board so seine eigene Methode zur Temp-Messung habe und per PECI sei die zuverlässigste Möglichkeit. Meine CoreTemps haben sich nicht verändert und sind für meinen Geschmack mit ca. 38°C okay, oder?
Fazit: PECI aktivieren und kühlen Rechner genießen ;)

Hi Maggus,

bei mir ist aktiviertes PECI nur ein Rechenoperation von -13° der eigentlichen CPU Temperatur. D.h. wenn du dann ruhiger schlafen kannst hat es ja gebracht was es sollte, aber die Temperatur ist nicht wirklich geringer geworden.
Das konnte ich sehr schön mit TAT nachmessen.

was macht dieses PECI denn?

Interessant zu PECI fand ich folgenden Artikel:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher so für mich verstanden habe

1. Die beiden Core-Temperaturen, wie sie z.B. von Everest, CoreTemp und auch
CPU-TempWatch ausgelesen werden, entsprechen den DTS-Temperaturen. Der hierzu passende Tjunction-Wert des E6420 liegt bei 85°C (Abschalttemperatur).
2. Die T-Case-Temperatur (angezeigt von Everest, Asusbild Probe II) entspricht der thermalen Diode, welche zwischen beiden Kernen sitzt. Bei diesem Wert sollte das System nicht den Wert überschreiten, der bei dem jeweiligen Prozessorbild unter „Thermal Specifications“ angegeben ist (im Falle des E6420 wären das 60,1°C).
3. Asus-Boards (zumindest das P5B) lesen bei nicht aktiviertem PECI den TCase-Wert irgendwie anders aus (da wäre noch zu klären, warum und wie) und somit erreicht man (zumindest leider ich) ohne PECI locker 50°C im Idle. Wird die tolle PECI-Technologie aktiviert (mehrfacher Tipp von Asus-Mitarbeitern), ist die dann ausgelesene Temperatur die („korrekte“) Referenz-Temperatur hinsichtlich des Intel-eigenen Wertes (also E6420: 60,1°C).

Ich hoffe, dass dies einigermaßen passt…. Und wenn dem so wäre, könnte man ja auch sehr gut mit den Core(DTS)-Temperaturen von ca. 38°C Idle und 55°C unter Last sowie den TCase-Temperaturen von 30°C Idle und 45°C unter Last leben ;)

@Specgarfield:
Ja, da hast Du natürlich recht... die Temperaturen ändern sich dadurch nicht, allerdings haben die niedriger ausgelesenen Temperaturen bei aktiviertem PECI zur Folge, dass die Lüftersteuerung besser geht bzw. die Lüfter nicht im Normbereich schon ordentlich wummern ;)
Außerdem habe ich es bisher so verstanden, dass die TCase-Temperatur (die PC-Probe und Everst ausliest) immer geringer ist, als die CoreTemperaturen (CoreTemp,TAT,auch Everest). Da dies bei nicht aktiviertem PECI zumindest bei mir nicht der Fall ist, gehe ich stark davon aus, dass es sich um einen Auslesefehler handelt... und der Wert unter PECI der "richtigere" ist.

Ach ja, und ruhig schlafen kann ich leider schon wieder nicht, da ein neues Problem im Sinne einer Spannungsunterversorgung meiner CPU (1,04 statt 1,26V) aufgetreten ist... mein Gott werde ich feiern, wenn der Rechner endlich mal sauber läuft ;)

Beste Grüße,
Maggus

aha, ich werds mal anmachen :)

ich hab aber jetzt schon 32°C im idle ich hoff mal dass er jetzt nicht 22°C anzeigt, das wär weniger als in meinem zimmer xD

ich muss ehrlich sagen das bei meinem P5B deluxe mit und ohne PECI nahezu die gleichen MB temps angezeigt werden (max wenns mal heiß ist draussen 41°C, gestern warens glaub ich 38°C max) . bei mir wurde nach aktivierung einzig die covertemp anders ausgelesen.

allerdings steht in einem changelog von einem BIOS update, glaube 0910, das die lüftersteuerung mit PECI optimiert wurde, daher wohl die empfehlung zu PECI seitens ASUS.

Meiner Meinung nach hat PECI auch nix mit der Maiboard-Temperatur, sondern ausschließlich der CPU-Temperatur und -lüftersteuerung zu tun.
Mal ne andere Frage:
Gibt es nicht irgendwo mal ne Seite, wo man sich Durchschnittswerte (temperaturmäßig) zu ähnlichen Systemen anschauen kann?
Seid Ihr denn der Meinung, dass mein Core!-Temps mit ca. 37°C (Idle) und 55°C (Last) in Ordnung gehen?

mit standardtakt, bei den aussentemps und boxedlüfter würd ich sagen, das geht iO.

ich für meinen teil fahre weiterhin auf der "in-TAT-unter-61°C-bleib-schiene" :)

Zurück
Oben