Hat schon jemand Erfahrungen mit Peltierkühlungen gesammelt?

Bitpower

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane momentan ein kleines Kühlprojekt mit einer Kombination aus Wasserkühlung und Peltierelememt. Das Hauptziel ist es, möglichst günstig die CPU deutlich unter 0°C zu bringen.

Das Peltier soll eine Leistung von ca. 150 Watt haben und direkt auf der CPU (gut isoliert drum rum) aufliegen. Die heiße Seite wird mit der Wasserkühlung gekühlt und das Peltier selbst mit einem externen Netzteil versorgt.

Bevor ich das ganze jedoch anschaffen wäre für mich allerdings interessant, was andere in der Praxis mit Peltierelement-Kühlungen erreicht haben. Gekühlt werden soll ein 2,8 GHz Pentium 4C.

Hat damit schon jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal im Voraus.

cu, Bitpower

Der Boardie "Holly" (auf HWLuxx) hatte in etwa die gleiche Idee und ließ sich diese auch sofort patentieren. Klicke auf den folgenden Link um zu sehen wie diese in meinen Augen geniale Peltier-WaKü einmal funktionieren soll. Da Holly keine wirklichen Sponsoren fand musste er das Patent aus Geldmangel an Swiftech verkaufen. Im laufe nächsten Jahres soll diese Erfindung dann in Produktion gehen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=54640&highlight=suwa

Aarghhl!! :eek:
Ohne Witz: Ich hatte vor ca. 2 Jahren ungefähr dieselbe Idee und hab´ sie wieder verworfen. Und der verkauft das Patent an Swiftech? Ach du sch..... :eek:

Wintermute schrieb:
Aarghhl!! :eek:
Ohne Witz: Ich hatte vor ca. 2 Jahren ungefähr dieselbe Idee und hab´ sie wieder verworfen. Und der verkauft das Patent an Swiftech? Ach du sch..... :eek:

Ui dumm gelaufen. Er hat die Chance ergriffen und wäre, wenn er das Patent nicht an Swiftech verkauft hätte, bestimmt Reich geworden. Ich hoffe er hat für das Patent en ordentliches Sümmchen von Swiftech bekommen.

Ich hätte mich schon längst eine WaKü gekauft wenn ich nicht diesen Artikel gefunden hätte. Sollte dieser Wärmetauscher nächstes Jahr wirklich auf den Markt kommen ist ne WaKü fällig :D

*wiederbeleb*

Sooo, folgendes:

Weiß jemand woher ich ein wenig leistendes Peltier Element herbekomme? Also so ca. 30-35 Watt Kühlleistung.

lol?

Sowas lässt sich patentieren... oO

Das iss ja wohl das allerste was jedem eingefallen ist, als die Peletierelemente langsam aufgekommen sind!

Diese 'Idee' (eigentlich ja ein völliger normaler Gedankengang) hatte ich natürlich auch, aber die Dinger waren/sind ja auch nicht ganz günstig.

ich habe noch eins zuhause, ich gucke mal nach ob da was daufsteht wieviel leistung das hat....

Im Prinzip ist son Pelzi ne feine sache. Hab hier selber ein kleines 50W, das wird schon richtig schön kalt wenn man nen Luftkühler auf die warme Seite packt.
Das Problem ist, dass das Peltier extrem uneffektiv arbeitet. Um eine CPU mit 80W zu kühlen muss das Teil mindestens 80W an Kälteleistung haben. Diese Leistung wird über die warme Seite abgeführt. Dazu dann noch der Eigenverbrauch des Pelzies, da ist man dann schnell bei 150W und mehr. Schafft man das mit einer Wakü zu kühlen und isoliert man das Peltier gut so kann man Temps weit unter 0° erreichen. Oft wird die warme Seite dann nochmals mit einem Peltier gekühlt. Das verbraucht wieder Strom, kühlt aber wirklich gut wenn man es richtig macht. Ich persönlich bin mir noch nicht sicher ob und wie ich so ein Peltier in meinen Kreislauf einbinde. Der Stromverbrauch von den Dingern ist auf Dauer einfach zu hoch. Um richtig kühlen zu können muss es schon eins mit mehr als 100W sein. Kleinere tun es natürlich auch, aber da sind die Temps halt nicht so tief. Es nützt also nicht wirklich was. Bei kaltmacher.de gibts dazu noch ne Menge mehr. Was da einige Leute gebaut haben ist echt heftig ;)
Dabei sollte man aber immer den Kosten/Nutzen Fakter im Augen haben.

grüße

Zurück
Oben