Hat sich der SSD Kauf für euch gelohnt ?

Hat sich der SSD Kauf für dich gelohnt ?

  • Ja

    Stimmen: 99 89,2%
  • Nein

    Stimmen: 12 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    111

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo,


ich überlege mir eine SSD zu kaufen um mein System zu beschleunigen. Nun wird es bestimmt vielen anderen so wie mir gehen, die sich nicht ganz sicher sind ob sie es wirklich tun sollen.
Nun hoffe ich auf die CB Community Unterstützug ;)
Hier also die entscheidende Frage:

Was stellt ihr mit eurer SSD so an und in wie fern es sich für euch gelohnt , bzw hat es sich denn überhaupt gelohnt ?




Bitte sagt mir eure Meinung, ist die SSD jetzt unverzichtbar geworden oder ist der Nutzen nun doch eher beschränk ist.





Grüße Black_OC_Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 2 Monaten eine SSD und man merkt beim laden des OS und während dem Arbeiten mit dem OS schon deutlich einen Unterschied :) Für mich unverzichtbar! Bei Spielen ist die Ladezeit nur minimal verkürzt, dafür lohnt es sich definitiv nicht, beim OS z.B. beim Kopieren von Dateien definitv...
 
Hat sich schon vor 3 Jahren wo ich noch 500 Euro für 32GB latzen musste gelohnt. Die drehende Platte war schon immer das lahmste Teil im Rechner.

Inzwischen hab ich keine einzige Platte mehr im Rechner sondern nur noch SSDs (meine Frau ist auch Festplatten-Los). Die Stille im Rechner-Zimmer ist sehr angenehm :-)
Die Performance einer SSD lässt sich schwer von einer Festplatte schlagen. An die Geräuschkulisse kommt eine Festplatte gar nicht ran, und wenn man tatsächlich mehrere Sachen gleichzeitig auf dem Datenträger macht kann man sich nur noch mit Schaudern an das abkacken der Festplatten erinnern. Schon alleine dieses kleine Verzögerung wenn man in seinen Anwendungen durch die Menüs fährt und diese von den Platten nachgeladen werden, die durch die SSD völlig verschwunden sind ist die Anschaffung der SSD 10x Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 SSD's in Betrieb eine 64GB Supertalent und eine Intel-V 40 GB.

Kurz und knapp hat sich gelohnt und ich möchts nicht mehr missen.
 
Ich machs kurz: nachdem ich mir eine 80GB Intel für meinen Rechner gekauft hatte, hat es nicht lange gedauert, bis ich meine beiden Notebooks ebenfalls auf SSD umgestellt habe :)

Wenn man in der heutigen Zeit einen richtigen Performanceschub erfahren möchte, dann ist eine SSD der beste Weg!
 
nie wieder ohne SSD arbeiten!!!!

das booten und Programme laden geht merklich schneller, außerdem hat man kein nerviges Festplattengerödel mehr
 
Würde sie nicht mehr missen wollen. Egal ob es um die Bootzeit oder starten von Programmen geht, einfach nur edel. Photoshop als 64bit Variante z.B. startet als ob man ein Buch aufklappt - anklicken und schon ist´s da.
 
Ich habe Meine 64GB G.SKILL Falcon (FM-25S2S-64GBF1) seit dem 13.07.2009 und bin mit ihr bis heute zufrieden . Benutze Sie als System- , Treiber- und Spieleplatte .

Das Booten , Spiele laden usw. geht einfach viel schneller als mit einer herkömmlichen HDD . Hatte Mein Betriebssystem vorher auf der SAMSUND HD501LJ und da war das laden echt lahm . Nun dient sie als Datengrab .

Ich kann daher nur zum kauf einer SSD raten . ES sollte aber schon eine gute SSD mit guten Lese- und Schreibwerten sein . Denn manche billig SSD ist schlechter als eine HDD .

MfG



Yiasmat
 
Lohnt sich auf jeden Fall. Zuerst die Desktop Workstation auf eine 128GB SSD umgestellt, und danach das Notebook mit einer 64GB SSD versorgt...
 
hab seit genau 2 tagen ne ssd... und zwar die hier
& es ist echt n großer unterschied... windows 7 installation vom usb stick in 10min ;)
alle programme starten viel schneller
nach dem anmelden sind sofort alle autostart programme gestartet usw usw :)
lohnt sich auf jeden fall ;) 60gb reichen auch dicke für windows 7 + programme
 
Letztenendes wirst aber dennoch Du entscheiden müssen, ob sich eine SSD für Dich lohnt oder nicht...
 
Ich hab auch schon vor 3 Jahren auf SSD umgesattelt. Ich will nie wieder was anderes benutzen.
Mittlerweile hab ich HDDs nur noch für Bilder, Videos, Dokumente (weil zu groß) und Spiele (weil keine Ladezeit-Unterschiede). Alle System-Platten in allen Rechnern sind SSDs.
 
Ich würde auch immer wieder zu ner SSD greifen, habe meine investition von knapp 240€ bisher nicht bereut.
Intel X-25M Postville G2 80 GByte.
Nie wieder HDD als Systemplatte.
 
Ja hat es... man merkt oft, wie toll es ist, wenn man an einem Gerät ohne SSD arbeitet.

@lenny.chem.dat: Sehe das genauso wie du, ich merke keinen Unterschied bei Spielen ob sie von SSD kommen oder von HDD. Vor allem mache ich beim Spielen kaum was anderes mit der Platte...
 
Meiner Meinung nach die wichtigste Anschaffung um schnelle zu arbeiten... Das ist mal eine Investition die sich absolut lohnt... Nie wieder ohne...
 
Kann mich nur der allgemeinen Meinung anschliessen: SSDs sind geil xD

hab eine in meinem Notebook, das Notebook gibt nun kein einziges Geräusch mehr von sich (auch nicht unter volllast), lädt alles viel schneller.
Einziger Nachteil ist der noch begrenzte Speicherplatz bzw. der zu hohe Preis für eine vernünftige Grösse.
 
Seh ich das richtig das sich SSD nur fürs System lohnt aber für Spiele eher weniger?
 
Habe mir vor fast nem Jahr die 80 Gb Intel für ca. 190 Euro gekauft und habe es nicht bereut. Ob es sich für dich lohnt musst du selber wissen. Die Vorteile der SSD sind ganz klar das schnelle booten, die schnellen Programmstarts und das fehlen der Geräuschekulisse. Die Nachteile sind der geringe Platz und der hohe Preis.
Ja. Bei Spielen bringt eine SSD keine erhöhung der Performance. Der einizige Vorteil ist, das ein Savegame von ner SSD recht fix geladen wird.
 
Seh ich das richtig das sich SSD nur fürs System lohnt aber für Spiele eher weniger?

Die Ladezeiten haben sich bei mir durch das SSD enorm verkürzt (vorausgesetzt natürlich das Spiel ist auf dem SSD installiert ;) ), an den FPS ändert sich wenig bis gar nichts.
 
Zurück
Oben