Hat sich der SSD Kauf für euch gelohnt ?

Hat sich der SSD Kauf für dich gelohnt ?

  • Ja

    Stimmen: 99 89,2%
  • Nein

    Stimmen: 12 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    111
Also ich habe vor Monaten eine 80GB Intel G1 gekauft für 130€. Bin jetzt stolzer Zweitbesitzer dieser. Und ich möchte sie nicht missen in meinem Notebook. Ich habe mit den 80GB Windows 7 64-bit, WindowsXP als Virtualisierung, Auslagerungsdatei an, Ruhezustand an, Photoshop, Antiviren, Firewall, 5 Spielen und kleinere Progrämmchen ca. 40GB belegt.

Der Rest liegt auf Datenplatten. Momentan bastel ich einen kleinen Adapter für meinen DVD-Laufwerksschacht. Dann kann ich eine zweite 2,5" Festplatte in das Notebook schieben. Diese wird dann Zwecks Datenlager benutzt, ein DVD-Laufwerk benötige ich nicht, der Speicherplatz der SSD ist für reine Daten zu kostbar.

Ich bereue nichts. Nachts hör ich das Notebook dank SSD nicht mehr, Windows startet weiterhin schnell genug (Ruhezustand war bei der Festplatte auch nicht schneller), Programme laufen etwas (nicht sehr) viel schneller. Photoshop ist etwas fixer beim Bearbeiten von großen Dateien, kann aber auch subjektiv sein.

Und ansich: Es geht gar nicht schneller. Ich kann immer nur mit einem Programm gleichzeitig arbeiten, daher ist es mir relativ Hupe ob ich da für nen Programmaufruf 2 oder 5 Sekunden brauche. Denn sofern das Programm auf ist bleibt es auf. Erst abends wird alles wieder geschlossen und er läuft dann friedlich weiter ohne lästige Aktivität.

In meinem Stand-PC kommt wiederum keine rein. Ich wüsste momentan keinen Vorteil für diesen. Der wird nur bei Bedarf bei sehr hoher Leistung gebraucht und die Belüftung ist da sowieso lauter als die eingebaute Festplatte.
 
Ich nutze eine Intel 80GB G2 und möchte sie nicht mehr missen. Eine SSD ist genau das was man braucht um wirklich eine Verbesserung des Systems zu generieren.
 
Habe auch seit ca 3 Wochen eine Vertex 2 E 120 GB und kann dem allen was hier gesagt wurde nur zustimmen. Würde auch nie wieder gegen eine HDD als Systemplatte tauschen.

Ein weiterer Pluspunkt ist auch noch das es zu keinerlei merkbaren Verzögerungen kommt wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die Platte zugreifen. Z.B. ein Virenscan des kompletten Laufwerks:

Erstens geht der Scan mindestens 3x so schnell wie bei einer HDD.
Zweitens merkt man gar nicht das ein Virenscan im Hintergrund läuft weil alle anderen Programme deswegen genauso schnell starten und verzögerungsfrei reagieren als wenn kein Scan im Hintergrund läuft.

Wer sie in einen Notebook nutzt hat zudem den Vorteil das sie deutlich weniger Strom braucht.
 
Nein.
Bin Besitzer einer Crucial c300 128 gb version. Programme starten merklich schneller, aber schnell war es auch schon vorher mit einer HDD. Ich kann den ganzen Hype nicht verstehen.
Jetzt da ich eine habe möchte ich nicht mehr ohne auskommen, aber auch nur weil das wieder eine Verschlechterung der Leistung wäre.
Ich finde es immer wieder lustig, wie sich gefreut wird, dass Photoshop oder irgendetwas nun 9 Sekunden schneller startet. Ganz großes Kino, einmal am Tag eine Minute sparen. WOW

Also nochmal ganz klar: Der Kauf einer SSD lohnt aus meiner Sicht überhaupt nicht. Wäre ich nicht auf den ganzen Hype reingefallen hätte ich mir nie eine gekauft, ich warte bis heute auf den krassen wowistdasschnell Effekt.
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie sich gefreut wird, dass Photoshop oder irgendetwas nun 9 Sekunden schneller startet. Ganz großes Kino, einmal am Tag eine Minute sparen. WOW

Es soll auch Leute geben, die am Tag öfters Programme starten und wieder beenden :D

ich warte bis heute auf den krassen wowistdasschnell Effekt

Tja vielleicht hast du einfach zu hohe Erwartungen gehabt.
 
hehe
@ Kohelett
Bau dir doch mal die HDD wieder ein und vergleiche. Das merkst du bestimmt wieder, wenns wieder schön im Rechner kratzt, vibriert und vlt. dröhnt, oder du auch nur einen Augenblick bei irgend einem Klick warten musst. Auch wenns nur Sekunden sind, aber ein Upgrade von einem zum anderen prozessor, den auch viele vornehmen, gewinnt man meistens auch nur Sekunden...

Okay, die SSD schießt einen nicht ins 24ste Jahrhundert, aber vom 20. ins 21. jahrhundert. Ich finde bei den Preisen mittlerweile von unter 200,- EUR für eine gute und angenehm große SSD ist das auch kein Luxus mehr.
 
Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Jetzt brauche ich in mehreren Fällen nicht auf die Festplatte zu warten, weil einfach alles sofort startet, vor allem der Geschwindigkeitsboost beim Start mehrerer Programme gleichzeitig ist schön für mich.
Zudem ist die lautlos und ich kann die bei einer neuen SSD in mein Notebook stecken. :)

Alles Bequemlichkeit würde ich sagen, kein MUSS, aber ein WOLLEN.
Gewechselt bin ich von einer Raptor 150 GB damals 200 Euro auf eine 230 Euro 128 GB SSD Crucial C300 :)

Jedenfalls habe ich von Anfang an über den ganzen Tag hinaus die geringere Reaktionszeit gleich geliebt und ich werde mir garantiert nie wieder eine Festplatte für mein System/Spiele/Programme einbauen. :D
Nur noch als Datenspeicher (vorerst), solange 1 TB SSDs nicht unter 250 Euro zu haben sind. ^^
 
Ich habe sowohl im Destoprechner als auch im Netbook eine SSD verbaut. Beide sind im Officebereich GIGANTISCH schnell. Man merkt eigentlich nur bei Spielen den Leistungsunterschied der restlichen Komponenten. Im Officebereich sind SSDs einwahrer Segen.
 
@kohelet

Eine SSD ist auch nur eine Komponente von einen PC, und kann die Leistung auch nur in dem Bereich verbessern wo sie ihren Dienst verrichtet. Für die Gesamtleistung eines PC ist das Zusammenspiel von vielen Komponenten wichtig deshalb macht eine SSD aus einer "Lahmen Krücke" nicht plötzlich einen Superrechner.

Wie viele haben ihren Dualcore- gegen einen Quadcoreprozessor getauscht und dabei auch nicht die doppelte Leistung erhalten. Dabei hat so manch einer soger mehr Geld ausgegeben als für eine SSD und der spürbare Leistungsgewinn fiel dabei sogar geringer aus. ( Nur für einen neuen Prozessor sitzt das Geld meist viel lockerer)

Derzeit ist einfach die Festplatte der größte Flaschenhals in einen leistungsfähigen Rechner (abgesehen vom Internet), aber Festplattenleistung ist nicht alles und deshalb kommt es auf die jeweilige Nutzung des PC's an wie groß der Leistungszuwachs ist.

So muß ein jeder für sich selbst urteilen wo er die Leistung braucht und entsprechend die Prioritäten setzen.
 
Und für einige ist der Leistungszuwachs ein schöner Nebeneffekt, da sie sich über die Ruhe viel mehr freuen.
 
@kohelett: Es ist nicht die Zeitersparnis, warum eine SSD so toll ist. Es ist nur das subjektive Gefühl, nicht dauernd warten zu müssen. Es ist doch wie beim Zugfahren. Ein Zug, der konstant 50 km/h fährt und nie stoppt, ist für viele angenehmer, als ein Zug der meist 100 km/h fährt aber häufigere Stopps macht. Dabei spielt die tatsächlich gebrauchte Zeit gar keine entscheidende Rolle, weil der Mensch gar nicht gut darin ist, Zeit zu messen...

Aus dem Grund sind mir auch Verbesserungen in der Bootzeit sowas von egal... ob mein Rechner 2 Minuten oder 30 Sekunden braucht, warten muss ich eh... aber bei Wartezeiten von unter 1 Sekunde wird ein Programmstart nicht mehr als Warten registriert...
 
Ich glaub langsam bin ich überzeugt :D ..hier gibts ja 99% Zustimmung.
Ich denk fast es wird die OC Vertex 2.

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

für 95 € bekomme ich 60 GB, und es sollten ja 40-60 sein, ich denk das ist nicht schlecht ;)

Falls jemand für das Geld was besseres kennt sagts ruhig aber ich glaub fast nicht was ich gelesen habe

Grüße ;)
 
Aus meiner Sicht jein.

Der einzige Unterschied den ich deutlich bemerkt habe ist die Bootzeit ein Virenscan und beim Leistungsindex.

Alles andere naja. Der Firefox ist bei mir zb nicht schneller offen als vorher, jedenfalls nicht spürbar.

Und da die grossen Dateien wie Videos oder mp3´s aus Platzgründen auf ner HDD liegen merke ich keinen grossen Unterschied. Kommt halt darauf was man mit seiner SSD so macht.
 
hallo,
ich hab seit ca. 3 monaten eine super talent gx 64gb in meinem desktop rechner, im notebook ist nach wie vor eine normale hdd... leistungsmäßig sind beide etwas vergleichbar, aber das arbeiten mit ssd ist einfach was ganz anderes. das erste mal hochfahren war ja schon toll, als dann aber outlook binnen weniger sekunden aufging, oder itunes, wahnsinn.

zu gern hätte ich auch eine im notebook, nur dank vieler benötigter vm´s bräuchte ich da eine relativ große ssd und die sind preislich noch ziemlich abwegig meiner vorstellungen =)

von mir eine klare empfehlung für ssd laufwerke *daumen hoch*
 
also ich verzichte schon seit über einem Jahr gänzlich auf HDDs, ich habe mittlerweile alle PCs, Notebooks, Netbooks, MP3-Player komplett auf SSDs umgerüstet. Sogar mein Opa hat in seinem alten Desktop mittlerweile eine 120 GB SSD drin. Ich habe nun 10 SSDs im Haus im Einsatz. Was heißt lohnen? Es ist die beste Investition die ich in den letzten Jahren in die Rechner gesteckt habe.
 
Hat sich definitiv gelohnt, den Unterschied merkt man erst wirklich wieder wenn man an einem PC mit HDD als Systemplatte sitzt.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die SSD-Performance.
 
Das Stichwort, das ich für relevant halte und das auch hier wieder gefallen ist: "arbeiten". Wer am Tag 3 Programme öffnet und meinetwegen 30 Sekunden Zeit mit der SSD dabei einspart, hat doch ne Meise, wenn er dafür 100€ aufwärts extra zahlt.
Bei 20-30 Programmen und ständigem Multi-Tasking sieht das eben anders aus.

Ein Problem hab ich weiterhin, bzw. eine kleine Einschränkung. Bei mir fallen monatlich bis zu 10 GB Video- und Fotomaterial von meiner Casio Exilim Z9 an (volle Auflösung 8MP, entsprechend 4-5 MB/Bild).
Wenn ich schnell durch die Bilder blättern will, merke ich eigentlich keine Vorteile ggü. der HDD. Kann aber auch sein, dass beim Öffnen komprimierter Bilddaten (JPG) die CPU der Flaschenhals ist.
 
@heen, wer hier eine Meise hat und wer nicht, solltest du nicht beurteilen,
Ich habe in meinem EEpC900 eine 120 GB sandforce SSD mit MiniPCIe drin, die hat mehr gekostet als das ganze Netbook, das Teil rennt wie sau, ist total unempfindlich gegen Stöße, braucht deutlich weniger Strom, ich öffne auch nicht 20-30 programme, sondern freu mich einfach tierisch drüber.
die ersten SSD die ich gekauft habe hatte 16 GB und mich 400 Euro gekostet. Wo ist denn das problem?
 
Zurück
Oben