Hat sich der SSD Kauf für euch gelohnt ?

Hat sich der SSD Kauf für dich gelohnt ?

  • Ja

    Stimmen: 99 89,2%
  • Nein

    Stimmen: 12 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    111
Ich würde mich schon Gedanken machen wenn ich sehr häufig auf eine aktuelle SSD schreiben muss, trotz wear leveling.
Aktuelle 34nm und auch neueste 25nm MLC Technik erlaubt nur maximal 5000 Schreibzyklen pro Zelle.
Es ist kein Wunder z.b. dass OCZ Vertex 2 EX mit nur 50GB (Version mit SLC Flash) kostet 750 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vertex2e ist nicht so wirklich, was ich erwartet habe. In den Geschwindigkeitstests ist sie so schnell wie sie sein soll, aber unter Windows sind die Vorteile nicht so stark zu bemerken.

Bootzeiten sind länger geworden im Vergleich zur WD Black (von 31 auf 35 Sekunden, geklontes System). Programmstarts sind nur dann schneller, wenn der Rechner im idle ist, schon bei geringer Prozessorauslastung steigt z.B. die Startzeit von Photoshop von 4 auf 8 Sekunden und ist kaum schneller als mit normalen Festplatten.

Auch Menüs usw. werden weiter verzögert angezeigt, bis zu 4 Sekunden warten z.B. bei der Systemsteuerung ist normal.

Noch schlimmer ist es z.B. bei den Treibern meiner Tastatur, hier hat sich gar nichts getan, nach einem Makrobefehl wie Start+g dauert es beim ersten Mal bis zu 40! Sekunden, bis mir die Minianwendungen angezeigt werden.

Insgesamt ist es so, dass je mehr man wirklich mit dem PC arbeitet, d.h. Prozessor und RAM auslastet und mehrere Programme aufhat, also praktisch immer, die Vorteile der SSD zusammenschmelzen, zumal ich aufgrund des Platzmangels immer noch Daten auf normalen HDs bearbeite. Bei mir wären ein hochgetakteter Quadcore und 12 GB Ram sicherlich besser zur Leistungssteigerung geeignet.

Und was mich wirklich extremst stört ist die mangelnde Sicherheit. Verschlüsselung macht das System noch langsamer, und ohne kann man nun nicht einmal eine kritische Datei sicher löschen, die sich auf die Platte verirrt hat. Ich meine, soll ich jetzt jedes Mal ein HD-erase machen, wenn ich z.B. eine Spammail mit KIPO kriege? Und was einmal in der Auslagerungsdatei landet, bleibt nun dort für die Ewigkeit (Passwörter etc.) Für mich ist meine SSD ein noch schlimmerer Datensammler als Facebook, alles was ich tue wird dort für immer aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal getestet ob es einen Unterschied macht wo Bilder oder Mp3´s gespeichert sind. Bei mir ist es völlig egal. mp3´s öffnen von meinem Backup Laufwerk (spinpoint f3 ecogreen 5400U) exakt genauso schnell wie von der SSD.

Winamp ist natürlich auf der SSD installiert.

Scheinbar reicht es wenn nur die Anwendung auf der SSD liegt und die Daten zumindest kleinere Dateien auf der HDD.
 
@dahum

Ich verstehe nicht warum ist dir so eine extreme Datensicherheit so wichtig :) ?
Teilst Du dein PC mit viele andere Leute oder wie ?
Selbst mit Festplatten muss man von der Datei belegte Sektoren vielmals überschreiben um (relativ) sicher zu sein :)
 
SSDs muss man erlebt haben um sagen zu können wie sehr konventionelle "Platten" überholt sind.
Ich habe kürzlich PC und Notebook mit SSDs ausgestattet.
Gerade bei Notebooks mit fragmentierten, überladenen, lahmen 5400U/min Platten bekommt man plötzlich einen Geschwindigkeitsrausch.
Bei meinem portablen war es so, dass wenn ich etwas aus dem Netz geladen habe ich irrsinnige Probleme beim "Tabben" hatte, teilweise 3-4sek "Sanduhrzeit" hatte.
Die Platte war nicht unbedingt lahm (WD 3200 BEVT).
Der Wechsel auf eine OCZ Vertex 2 EX änderte meine Notebookwelt. :D
Der vorher vollgeladene Akku ist nach Systemstart allein aufgrund der Startdauer nicht mehr bei 50%
(Übertreibung)
Datensicherheit gewährleitet mir natürlich die doppelte Sicherungen auf konventionellen HDDs. (die kosten ja auch fast nix mehr)
Fazit:
Ich will nie wieder ohne SSD. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dahum: Welche Icons meinst du hiermit:
Auch Menüs usw. werden weiter verzögert angezeigt, bis zu 4 Sekunden warten z.B. bei der Systemsteuerung ist normal.

Nach knapp einer Woche SSD Nutzung fällt mein Urteil leider auch gemischt aus. Insgesamt fühlt sich das Handling in Windows 7 etwas performanter an. Gerade beim Anzeigen von Systemsteuerung (inkl. Untermenüs) usw. geht es bei mir jetzt spürbar schneller vonstatten. Der Bootvorgang konne von schnellen 50 Sekunden auf noch schnellere 26 Sekunden verbessert werden. Gemessen wurde ab Boot-Menü bis zum Anzeigen aller Gadget. Die geräuschlose SSD paßt auch hervorragend in mein Silent-System.

Negativ empfinde ich die Kapazitätseinschränkung und das ungute Gefühl beim häufigen Bewegen von größeren Datenmengen aufgrund der Lebenserwartung der SSD. Meine 3 Bitumenboxen beinhalten 2x 1,5TB und 1x 1TB HDDs. Die Restriktion auf 111 GB meiner Vertex 2 führt dazu, dass ich doch die Spieleverzeichnisse und Teile der Daten (MP3 usw.) auf der HDD haben muss. Ohne BTB wäre der Lautlos-Vorteil wieder verlorengegangen.

Der Performancezuwachs war für mich bereits am ersten Tag kaum spürbar. Mein Quadcore-System mit 7200er HDDs war vorher schon schnell und ist jetzt etwas schneller. Dieser Leistungszuwachs rechtfertigt leider kaum die Kosten einer SSD. Zum Glück ist der Preis der Vertex 2 in den letzten 3 Monten um ca. 50% gesunken, sonst hätte es noch mehr weh getan.

Was soll's, ich wollte so ein Teil haben und jetzt ist es im Case und da bleibt es auch erst einmal.

Gruß Darkwing
 
<-- hat hier noch zwei 3 Jahre alte Jmicron-MLC-SSDs im täglichen Betrieb. (Und zwei 4 Jahre alte Mtron-Mobis). Keine Probleme.
Und ich hab hier im Forum auch noch von keiner SSD gelesen die der Benutzer totgeschrieben hat.


WO ist da ein Problem für euch? Zur Zeit besteht es doch nur in euren Köpfen, aber nicht in eurer Realität. Die Alt-SSDs sind am Ende ihrer Lebenserwartung bei mir angekommen, aber nicht weil sie totgeschrieben sind, sondern weil sie langsam aber sicher zu lahm im Gegensatz zur aktuellen Technik werden. Ich werde sie also demnächst austauschen, wie auch meine Festplatten meistens nicht älter als 3 oder 4 Jahre werden weil sie dann zu wenig Kapaziät haben oder zu lahm für meine Anwendungen sind.

Es gibt da (in meinen Augen) keinen Unterschied von der Haltbarkeit/Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Probleme die manche hier schildern in keiner weise nachvollziehen, meine "alte" Intel G1 rennt noch wie am ersten Tag auch ohne Trim ! Und die platte wird sehr stark fregmentiert und ist voll im einsatz und hatte noch nie einen aubsturz oder Datenverlust.

Ich denke bei denjenigen die den vorteil nicht merken haben entweder keine ahnung oder wollen es einfach nicht wahr haben. Es kann mir keiner erzählen das seine WD Black usw schneller ist als eine SSD wenn ja dann liegt das Problem zwischen Stuhl und Monitor !

Das ist wie bei den Usern die von einer GTX260 auf eine GTX470 gewechselt haben und keinen unterschied bemerken. Wenn man in 1024 zockt kann man auch nichts bemerken !
 
Es mag schon stimmen, dass ein SSD nicht in jeder Situation die Hyper-Leistung abrufen kann, die man vielleicht erwartet hätte, aber langsamer als eine WD Black wie oben beschrieben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Da kann was nicht stimmen - vielleicht liegt es auch mit am geklonten System? Man sollte eigentlich nicht von HDD auf SSD klonen, sondern neu installieren.

Ich hab ein Corsair Force 120GB im Desktop mit Win7 x64 und ein Vertex 2 60GB in meinem Netbook. Im Netbook bringt das Teil natürlich nicht die Leistung, wie im Desktop mit Quadcore Prozessor, aber trotzdem werden nervig lange Programmstarts oft massiv verkürzt.
Das beste Beispiel ist, dass auf meinem Netbook Photoshop CS3 jetzt schneller startet, als auf einem relativ aktuellen Mac Pro, den ich bei der Arbeit benutze.
Im Notebook ist ein SSD natürlich auch super, weil es völlig bewegungsunempfindlich ist, und man es z.B. gefahrlos während des Herunterfahrens schon in die Tasche "werfen" kann.

An der Bootzeit des Netbooks mit WinXP hat sich im übrigen nicht viel getan, die fühlt sich immer noch gleich lang an, wie vorher - allerdings sind die ganzen Treiberchen in WinXP dann viel schneller geladen, und so ist die Zeit, bis man die Emails gecheckt hat, doch merklich kürzer geworden.

Auch beim Desktop-PC profitiert nicht jedes Programm gleich stark vom SSD. Programme, die viele kleine Komponenten laden wie z.B. Nero 9, Photoshop, Premiere und Cryptload starten massiv schneller. Bei anderen merkt man keinen riesen Unterschied.
Was sehr profitiert, ist der Start von mehreren Programmen gleichzeitig. Wenn man z.B. gerade in Win7 rein ist, noch während die letzten Dienste laden, kann man sofort klick, klick, klick, klick - alle Programme starten, ohne Verzögerung.

Ich würde keine HDD mehr als Systemplatte/Programmplatte verbauen, aber wer unglaubliche Wunder von einem SSD erwartet, kann auch enttäuscht werden, denke ich.
Gerade moderne Systeme mit Win7 und viel Speicher können die Nachteile einer HDD oft recht gut ausbügeln durch das ganze Prefetching/Superfetching etc.

Ist halt so ne Sache: braucht man es, oder nicht? Wer kann das schon beantworten? Braucht man unbedingt die schnellste Graka? Meistens auch nicht, aber haben will man sie trotzdem (zumindest manche von uns).
Braucht man 200 PS, um zur Arbeit zu fahren? Eigentlich auch nicht - aber viele haben eben Spaß dran. :)
 
Man kann schon auf die Frage beantworten.
Der, der was kaufen muss um sein Nucleus accumbens zu befriedigen, braucht überhaupt nicht Fragen zu stellen :) Die Verkäufer werden sich auch freuen :)

etheReal schrieb:
Ist halt so ne Sache: braucht man es, oder nicht? Wer kann das schon beantworten? Braucht man unbedingt die schnellste Graka? Meistens auch nicht, aber haben will man sie trotzdem (zumindest manche von uns).
Braucht man 200 PS, um zur Arbeit zu fahren? Eigentlich auch nicht - aber viele haben eben Spaß dran. :)
 
b4e5ff3d9e schrieb:
OCZ Vertex 2 Extended oder EX (mit SLC Flash, 50GB kostet ab 750 Euro) ?

Extended meinte ich natürlich, sorry... Die EX wäre teurer gewesen als die Schleppkiste.. ;-)
 
Die Antwort auf solch eine Ja/Nein-Frage in einem Bastlerforum ist vorhersehbar. Fragt mal abgestuft bei ganz normalen Anwendern.

HisN schrieb:
WO ist da ein Problem für euch? Zur Zeit besteht es doch nur in euren Köpfen, aber nicht in eurer Realität.

Entsprechend könnte man die Frage des wirtschaftlichen Nutzens beantworten. In der Realität hat mich die Pflege, FW-Updates, Alignment, Reklamation usw. mehr Zeit gekostet, als die SSD je einsparen kann. Von 5 bei mir installierten Betriebssystemen ist eines auf einer SSD. Mit den anderen Systemen arbeite ich genau so gerne und bequem, wie mit dem auf der SSD. Hinzu kommen noch Live-CDs, die ewig booten.

Akustisch hat sich auch nichts gebessert. Die Grafikkarte ist deutlich lauter als jede Festplatte. Gerade in diesem Forum kaufen sich die Leute die lautesten und stromfressendsten Grakas und sind angeblich damit überglücklich.

Etwas mehr Geduld könnte etlichen Leuten hier nicht schaden.
 
ja,ja,ja,ja ..
muss man nicht mehr sagen zu...
ABER: Meine erste MFM Platte mit gigantischen 20 MB war mit 670,- DM auch teuer, ( Anfang der 90er ) ineffizient, laut und wurde genauso stiefmütterlich behandelt von den ewig gestrigen wie die SSD heute. ( Disketten waren billiger ) Mal ehrlich, im Moment kostet Hardware doch so wenig wie nie, ist noch gar nicht so lange her, da haben wir alle für eine 60 - 80 GB Platte noch fast 200,- Euro hingelegt. Weiterhin ist der damalige Fortschritt zur Diskette ja ähnlich extrem gewesen wie der jetzige.
Wenn man es also chronologisch betrachtet, ist der Weg doch vorgeschrieben, v.a. wenn die grossen Hersteller nun SSDs verbauen ( Dell, Lenovo etc. ), d.h. durch die hohen Stückzahlen demnächst wirtschaftlicher. Weiterhin kann ich keinen Nachteil an einer SSD erkennen, einmal eine gehabt, will man nie mehr was anderes, da sollte man schon ehrlich sein. Weiterhin, was jucken mich die theoretischen Betriebsstunden, ich habe keine HDD länger als 2 Jahre, das kann ich mir aus datensicherheitstechnischen Gründen ( muss man erst mal aussprechen können ) gar nicht erlauben, weil mit zunehmenden Alter auch die drehenden Platten altern, von Wärmeentwicklung, Laufgeräusch etc. mal ganz abgesehen.
Davon ab, wenn wir uns über 100 Euro Mehrpreis unterhalten, ist das genauso sinnfrei wie über 4 gegen 6 Kerne etc. - wenn ich auf jeden Cent sehen muss, komme ich natürlich auch mit einer normalen Platte aus, kann ich es mir erlauben und es mir wert ist, bringt die Platte garantiert etwas, v.a. wenn man viel Zeit vor der Kiste verbringt ( muss oder möchte ). Das Spielchen kann man ja ewig betreiben, muss man ein PC Gehäuse für 300 Euro haben, muss Windows rund & bunt sein, kann eine Maus 150,- Euro wert sein ... Wie gesagt, es gibt den Markt zweifelsohne für alles, daher ist Objektivität bei solchen Fragen ja immer schwierig zu wahren.
Aber mal DAS Hammerargument FÜR eine SSD im omnipresenten Watt Wahn:
Energieeinsparung von 55% gegenüber herkömmlichen Platten .. wenn das nix ist ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ja hat sich absolut gelohnt für mich!

Habe nun seit August 2009 eine Postville 80GB und der Umstieg damals war enorm, das geklonte Windows Vista war damals schon ca ~1 1/2 Jahre alt und dementsprechend zugemüllt und lahm, doch als ich das erste Mal von der SSD gestartet hatte war es kein Vergleich. Sobald der Desktop zu sehen ware konnte man das OS nutzen und musste nicht noch warten bis alles fertig geladen war, auch nach dem Start war alles einfach flüssiger, z.B. das starten von Firefox mit 10+ Tabs brauchte statt ~15-20 Sekunden nur mehr 1-2 Sekunden das gleiche mit iTunes.
Alles in allem wurde das OS viel flüssiger im alltäglichen Betrieb.
Windows 7 habe ich nun auch schon seit über einem Jahr installiert doch es fühlt sich nicht langsamer an als am ersten Tag.

Zudem habe ich mir vor 2 Monaten für mein Macbook Late 09 eine OCZ Vertex 2 60GB gekauft. Auch hier der Umstieg ohne OS Neuinstallation und das Macbook ist seitdem wesentlich schneller geworden, keine Wartezeiten bei Programmstarts mehr oder beim Tabwechsel im Browser auch Spotlight reagiert nur deutlich schneller. Das OSX kein TRIM unterstützt is auch kein Problem wie hier nachzulesen ist.

In meinem Bekanntenkreis denken auch immer mehr über den Umstieg von HD auf SSD nach oder haben ihn bereits vollzogen, auch solche die vor einem Jahr noch sehr negativ auf das Thema SSD zu sprechen waren.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass SSD's immer mehr zum Mainstream werden dank des immer besser werdenden € pro GB Verhältnisses, denn das ist es auf was die meisten achten im P/L Verhältnis sind sie schon seit langem vor Festplatten zu finden und ich denke heute sollte jeder der sich einen PC 800€ aufwärts kaufen will auch gleich eine SSD verbauen.
 
"Davon ab, wenn wir uns über 100 Euro Mehrpreis unterhalten"

Wir unterhalten uns aber nicht über 100Euro Mehrpreis. Sondern bei einer 2TB Platte die momentan bei ca. 73,30Euro liegt und einer Intel Postville mit 40GB als SSD mit 74 Euro oder einer SSD mit Sandforce und 40GB für 85 Euro.

Ich kann da auch keinen Sinn drin sehen, von den rotierenden Platten ganz wegzukommen, es sei denn man hat eben nicht mehr Daten als eine große SSD, dann würd ich das auch machen. Aber wer schon in den TB Bereich kommt, der wird es wahrscheinlich nicht einsehen, vor allem, da man immer schön ne Sicherung im Schrank liegen hat.

Für 1€/GB werde ich bei meinen Verwandten auch auf SSDs umsteigen. Mein Onkel hat gerade mal eine 80GB 2,5" Festplatte im Notebook, mein Vater eine 250GB Festplatte mit 40GB belegt....

Aber Bilder, Videos, Musik, das alles bleibt bei mir auf meinen Festplatten, weil es einfach nicht schneller abspielt als auf einer SSD. Ist also in meinen Augen Blödsinn. Wer es abends gerne leise haben will soll seine Externe anschließen, sich das File von der Festplatte auf die SSD ziehen in 1 Minute und den Film dann gucken. Ein DVD-Laufwerk ist lauter als eine Festplatte.

@b4e5ff3d9e
Hast du ein Auto? Einen Roller? Ein Motorrad? Oder gar ein Fahrrad? Benutzt du Schuhe oder bindest du dir frische Robben an die Füße? Evtl. Rindsleder? Oder doch eher Synthetik?

Es ist völlig Hupe was davon zutrifft oder was nicht. Wenn dir etwas nicht passt, weil es aus deiner Sicht nicht sinnvoll ist: Erkläre warum das so ist und wir alle können mehr oder weniger nachvollziehen warum. Aber immer wieder die Pauschalisierten Bröckchen hinwerfen bringt leider niemanden weiter.

Aber für unseren klugen Wissenskopf hier auch mal ein Bröckchen: Versuch dich doch bitte ein wenig an der deutschen Rechtschreibung und korrigier mal bitte deine Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onkelhitman
Lass ihn doch. Er kann/will/darf sich anscheinend eine SSD nicht leisten, deswegen "lohnt" sie sich für ihn auch nicht, und daher wird gegen SSD argumentiert.

Ich kann/will/darf mir auch keinen Ferrari leisten, und würde deswegen nur Argumente gegen ihn haben, allerdings glaube ich schon, dass jene, die ihn besitzen, sicherlich viel Spaß damit haben.

Wie gesagt, die Frage sollte vielmehr lauten "macht euch eure SSD Spaß?". Von "lohnen" kann man bei Unterhaltungselektronik eh nicht reden.
 
Sorry für die Rechtschreibung, falls Du nicht gemerkt hast dass Deutsch ist nicht meine Muttersprache (wäre es für mich ein Kompliment :)

Die Frage war: hat sich der SSD Kauf für euch gelohnt ?
Ich habe schon eine SSD (OCZ Vertex 2 (120GB)) und ich habe nur über meinen Erfahrungen geschrieben (Ein bisschen Spaß muss ja auch sein:)
Ich dachte es ist hilfreich mit technisch versierten Menschen über Realität zu diskutieren.

Sonst da die Leute ständig immer das neuste kaufen, unabhängig davon ob das was wirklich wesentliches in der Praxis und konkreten Anwendung bringt oder nicht, kann mich (genau wie Hersteller-Marketingabteilung) nur freuen. Dann diese Leute finanzieren weitere Entwicklungen (und SSD ist immer noch nicht ganz reife Technologie).

Jemand hat über Ferrari geredet. Mir würde ein Ferrari Spaß machen wenn ich überall 300km/h fahren könnte. Mein Nachbar neidisch zu machen, macht mir einfach kein Spaß :)

Onkelhitman schrieb:
@b4e5ff3d9e
Hast du ein Auto? Einen Roller? Ein Motorrad? Oder gar ein Fahrrad? Benutzt du Schuhe oder bindest du dir frische Robben an die Füße? Evtl. Rindsleder? Oder doch eher Synthetik?

Es ist völlig Hupe was davon zutrifft oder was nicht. Wenn dir etwas nicht passt, weil es aus deiner Sicht nicht sinnvoll ist: Erkläre warum das so ist und wir alle können mehr oder weniger nachvollziehen warum. Aber immer wieder die Pauschalisierten Bröckchen hinwerfen bringt leider niemanden weiter.

Aber für unseren klugen Wissenskopf hier auch mal ein Bröckchen: Versuch dich doch bitte ein wenig an der deutschen Rechtschreibung und korrigier mal bitte deine Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b4e5ff3d9e

Ähem, das Zitat ist nicht von mir!
 
Zurück
Oben