Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach dem einbau der Scythe Kaze Q Lüftersteuerung wollte ich meinen PC ganz normal starten, jedoch kam nur ein Brummen und Rauch aus dem Gehäuse.
Hat sich da gerade das Netzteil verabschiedet, weil sowas darf ja eigentlich nicht passieren bei einem 100€ NT.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Warum darf das nicht passieren? Wenn du Mist gebaut hast, darf das schon passieren und wenn es qualmt, kann es von überall herkommen. Aufmachen und Fehlerquelle lokalisieren, wenn es gequalmt hat, solltest du die Ursache schnell finden ...
Und außerdem hättest du dir diese Frage auch selbst beantworten können, wenn du schon so megaschlau bist und ohne Dunst von der Materie an deinem PC bastelst ... Woher sollen wir wissen, wo der Qualm herkam oder was es verursacht hat ...
So ein quatsch. Jedes noch so gute Netzteil kann mal nen Fehler haben und ohne ersichtlichen Grund abrauchen. Als ob man im Rechner zudem (ohne rohe Gewalt) etwas falsch verkabeln könnte O.o!?!
Die Lüftersteuerung falsch anzuschließen halte ich für unmöglich, Molex anschließen und fertig.
Ich konnte leider nicht lokalisieren woher der Rauch kam, optisch sieht alles OK aus.
Und zu einigen Usern kann ich nur sagen wenn ihr schlechte laune habt oder euch irgendwas an der Frage stört schreibt einfach nicht. Dieses rummgemotze hier nur weil ein "Anscheinlichunwissender" was Postet ist einfach nur zum K***
Wenn das Netzteil raucht, so sollte es anschließend mindestens einen Tag lang stinken - sollte man also noch lokalisieren können. Läuft das Netzteil noch an? Du kannst mal alle Geräte abnehmen (am besten einen Verbraucher dranlassen) und anschließend das Netzteil am großen Stecker Brücken - dazu gibt es genügend Anleitungen. Läuft es dann an, so kann auch irgendwas anderes einen Kurschluss verursachen und das Netzteil ist in die Kurzschlussabschaltung gegangen.
Schnack schrieb:
Mir ist nur noch nie untergekommen das etwas anfängt zu rauchen, für konstruktive Beiträge bin ich offen.
So Netzteil läuft zwar noch an, gibt aber komische Geräusche von sich. Das Ding wird morgen nach Hamburg zum Enermax Support geschickt.
Ist es realitisch eine simple Lüftersteuerung wie die Kaze Q das verursacht haben kann? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen...
Das NT lief ein halbes Jahr ohne irgendwelche Probleme. Hardware konnte ich mitlerweile an einem anderen NT testen, scheint alles heil geblieben zu sein (Die Lüftersteuerung hab ich jetzt mal nicht angeschlossen).
Normal stecken die Netzteile das weg - da hab ich schon andere Kurzschlüsse auf mein Seasonic gegeben. Ich würde da eher wirklich einen Herstellungsfehler vermuten, vielleicht eben wirklich im Bereich Kurzschlusssicherung, der bisher nicht aufgefallen ist.