Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat sich in 6 Jahren nichts getan?!
- Ersteller CGFoX
- Erstellt am
Locopala
Banned
Geht mir aber auch so, ich sehe im Handel Rechner mit der selben Leistung, wie mein alter Rechner. Zum gleichen Preis oder sogar teurer.
Ich hab auch gedacht, dass man jetzt langsam mal "günstige" PCs mit 6-Kernen oder gar 8-Kernen finden kann. Aber unter 2000 Euro kann man das vergessen, wenn nicht noch höher.
Man sagt zwar, die Technik wird immer besser und damit auch günstiger. Aber diese Entwicklung sehe ich hier nur bedingt.
Ich hab auch gedacht, dass man jetzt langsam mal "günstige" PCs mit 6-Kernen oder gar 8-Kernen finden kann. Aber unter 2000 Euro kann man das vergessen, wenn nicht noch höher.
Man sagt zwar, die Technik wird immer besser und damit auch günstiger. Aber diese Entwicklung sehe ich hier nur bedingt.
Naja mit nem FX-8320 hast nen 8-Kerner-System zu einem super Preis, und das schon seit Jahren. Aber da sind wir eben wieder bei dem Thema, dass die Anzahl der Kerne nicht viel über die Leistungsfähigkeit aussagen muss.
Aber ja, es tut sich generell nicht mehr so viel, vermutlich weil auch nicht mehr wirklich viel Bedarf an Mehrleistung besteht. Gerade im professionellen Bereich nehmen ja die Grafikkarten fast alle Aufgaben der CPU ab. Und auch in Spielen ist die CPU Leistung immer uninteressanter, ein alter i7 920 reicht heute noch für alle Spiele.
Aber ja, es tut sich generell nicht mehr so viel, vermutlich weil auch nicht mehr wirklich viel Bedarf an Mehrleistung besteht. Gerade im professionellen Bereich nehmen ja die Grafikkarten fast alle Aufgaben der CPU ab. Und auch in Spielen ist die CPU Leistung immer uninteressanter, ein alter i7 920 reicht heute noch für alle Spiele.
Das Hauptproblem ist, dass mein PC "Mucken" macht und ich ihn häufig neustarten muss bis er endlich hochfährt. So richtig flott ist er auch nicht mehr, aber eigentilch geht es noch. Ich dachte nur, dass eine Reparatur sich bei so nem alten Teil nicht mehr wirklich lohnt.
Und selbst alles austauschen und testen kann ich nicht, weil ich keinen 2. PC habe und auch nicht Zeit und Lust.
Und selbst alles austauschen und testen kann ich nicht, weil ich keinen 2. PC habe und auch nicht Zeit und Lust.
M
m.Kobold
Gast
Necareor schrieb:Aber ja, es tut sich generell nicht mehr so viel, vermutlich weil auch nicht mehr wirklich viel Bedarf an Mehrleistung besteht. Und auch in Spielen ist die CPU Leistung immer uninteressanter, ein alter i7 920 reicht heute noch für alle Spiele.
City Skylines, schon mal die map voll gebaut? Ich denke nicht...
Arma 3 CPU lastig bis zum geht nicht mehr.
Project Cars, die KI zieht ordentlich CPU power weg.
Auch GTA V lastet mein i5-3450 voll aus obwohl ich "nur" ne gtx 770 drin hab.
Deathangel008
Grauer Jedi
DDR4 RAM ist release letzten herbst massiv im preis gefallen, so brutal teuer ist das zeug nicht mehr.
Ähm... nur weil eine CPU voll ausgelastet ist, heißt das nicht, dass sie zu langsam ist. Du hast jetzt Beispiele genannt, die eine CPU fordern, joah. Aber trotzdem reicht ein alter i7 920 noch immer für jedes Spiel aus. Denn erst wenn die FPS auf einen Wert sinken, der als nicht mehr flüssig empfunden wird, ist die CPU zu langsam.m.Kobold schrieb:City Skylines, schon mal die map voll gebaut? Ich denke nicht...
Arma 3 CPU lastig bis zum geht nicht mehr.
Project Cars, die KI zieht ordentlich CPU power weg.
Auch GTA V lastet mein i5-3450 voll aus obwohl ich "nur" ne gtx 770 drin hab.
Und was hat das mit deiner Grafikkarte zu tun? Egal welche Grafikkarte du hast, stell die Grafikregler so hoch, dass die Grafikkarte am Limit ist, dann ist die CPU nicht mehr am Limit. Ob bei einer GT 720 oder Titan X spielt keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet:
M
m.Kobold
Gast
Eben nicht, genau bei den Beispielen Limitiert die CPU (außer bei GTA V, da Limitiert die Graka sogar auf High/Very High) und zieht die FPS runter oder würdest du 25 FPS als flüssig bei den Spielen bezeichnen?Necareor schrieb:Ähm... nur weil eine CPU voll ausgelastet ist, heißt das nicht, dass sie zu langsam ist. Du hast jetzt Beispiele genannt, die eine CPU fordern, joah. Aber trotzdem reicht ein alter i7 920 noch immer für jedes Spiel aus. Denn erst wenn die FPS auf einen Wert sinken, der als nicht mehr flüssig empfunden wird, ist die CPU zu langsam.
Viele AAA Titel sind natürlich größtenteils GPU lastig das sollte allen klar sein... aber deine Pauschal aussage das in Spielen die CPU Leistung immer uninteressanter werden ist einfach nur falsch.
Das hast du grad fast selbst beantwortet... indirekt zumindest. Bau die schnellste Grafikkarte ein stell den Regler ganz hoch und um so schneller die Graka ist wird dann auch die CPU mehr gefordert werden, ist doch logisch.Necareor schrieb:Und was hat das mit deiner Grafikkarte zu tun? Egal welche Grafikkarte du hast, stell die Grafikregler so hoch, dass die Grafikkarte am Limit ist, dann ist die CPU nicht mehr am Limit. Ob bei einer GT 720 oder Titan X spielt keine Rolle.
Und bei meinen genannten Spielen kannst du die Grafik ganz hoch stellen und die Grafikkarte stellt trotzdem nicht unbedingt den Flaschenhals da, weil in den Spielen trotzdem mehr sachen von der CPU berechnet werden müssen (außnahme GTA V).
S
SpamBot
Gast
m.Kobold schrieb:(außer bei GTA V, da Limitiert die Graka sogar auf High/Very High)
Aber nur bei den Average Frames. Die Minimum Frames skalieren auf meinem übertakten i5 mit jedem Prozent mehr takt nach oben, obwohl meine Grafikkarte schon recht schwach ist. Bei einen alten i7 können hier die Minimum Frames schon echt nerven.
Okay, sind denn DDR4 RAMs auch besser als DDR3 und DDR2? Vermutlich schon, sonst wären sie ja nicht entwickelt worden...
Und wie ist das mit den Grafikkarten im Moment? Damals gab es von Nvidia die GTX und von AMD/ATI die HD-Serie und je höher die Nummer, desto besser die Grafikkarte. So ungefähr zumindest, natürlich kommts noch auf mehr an.
Und wie ist das mit den Grafikkarten im Moment? Damals gab es von Nvidia die GTX und von AMD/ATI die HD-Serie und je höher die Nummer, desto besser die Grafikkarte. So ungefähr zumindest, natürlich kommts noch auf mehr an.
im moment ist DDR4 nicht besser als DDR3 RAM
bei Nvida gibt es immer noch GTX für den Gaming Bereich und GT für den Office/Multimedia Bereich, bei AMD R9 für Gaming und R5 für Office/Media, die R7 Reihe steht so da zwischen. und je höher die Zahl in der jeweilgen Grafikkartengeneration, desto stärker ist die Karte
bei Nvida gibt es immer noch GTX für den Gaming Bereich und GT für den Office/Multimedia Bereich, bei AMD R9 für Gaming und R5 für Office/Media, die R7 Reihe steht so da zwischen. und je höher die Zahl in der jeweilgen Grafikkartengeneration, desto stärker ist die Karte
dein Gehäuse unterstützt ATX, MicroATX Boards, also alle gängigen Boards die es heute und in Zukunft gibt.
bei der Grafikkarten länge und CPU Kühler höhe musst du mal nachmessen, wie lang und Hoch es maximal sein darf. CPU Kühler und Grafikkarten gibt es ja in unterschiedlichen Höhen und Längen
bei der Grafikkarten länge und CPU Kühler höhe musst du mal nachmessen, wie lang und Hoch es maximal sein darf. CPU Kühler und Grafikkarten gibt es ja in unterschiedlichen Höhen und Längen