Jackery IFA Fireplace
Mobile

Hat Windows eine Expose Übersicht - Aktive Ecken?

creatix

Lieutenant
Hallo,

hat Windows 11 eigentlich so eine Übersicht, wie ich sie von MacOS und Gnome kenne? Wo man alle geöffneten Fenster in einer Übersicht sieht. Verwende bisher nur W10 und da kenne ich das nicht, dass man mit der Maus einfach an eine Ecke fährt und alle Fenster überblicken kann.

Ertappe mich aber häufig, dabei in eine Ecke bei Windows zu fahren und nichts passiert ;)

LG
creatix

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-08-22 11-32-32.png
    Bildschirmfoto vom 2026-08-22 11-32-32.png
    59,1 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto vom 2026-08-22 11-32-48.png
    Bildschirmfoto vom 2026-08-22 11-32-48.png
    33,6 KB · Aufrufe: 61
Win+Tab

• Gefällt mir
Reaktionen: sparta 3.1
nein, ich bin vor kurzem von windows auf linux umgestiegen und habe es da auch das erste mal gesehen und ist eine ziemlich praktische funktion :)

Klar. Windows beherrscht sogar mehrere Desktops. Nur die Aktivierung über Mauspositionierung in den Ecken ist meinem Wissen nach nicht möglich. Aber korrigiert mich gerne.

Kleines Makro auf freier Maus-Taste (sofern vorhanden) wäre eine Alternative, ohne die Tastatur zu bemühen.

ja, Windows beherrscht inzwischen (wie quasi jedes andere OS schon lange vorher) mehrere Desktops, lässt aber niemals vergessen, dass es ursprünglich nicht dafür ausgelegt war und die Bedienung daher sehr "hölzern" wirkt. Dem typischen Windows User fällt das nur nicht auf, weil er sich auch über das allerkleinste Stöckchen freut, das ihm zugeworfen wird ;)

ich habe per Logitech Options die Funktion bei allen Systemen (Windows und Mac) auf die mittlere Taste gelegt, mit der man standardmäßig die Rasterung an/ausschaltet, weil das die Mäuse ja automatisch machen.

wenn man sich daran gewöhnt hat, will wohl kaum ein Mensch sowas mit einer extra Tasten-Kombination machen müssen. Ich habe oft gar keine Hand an der Tastatur und bediene den Rechner nur mit der Maus bzw. Touchpad (mit 3 Fingern nach oben schieben geht natürlich auch, Expose wie es seit Jahrzehnten bei Apple üblich ist)

Ich dachte, dass die Microsoft Powertoys das haetten und es "Hot Corners" hiess... das stimmt aber wohl nicht, bzw. ist das Feature nicht drin.

Diskussion auf GitHub: Link

Dort werden u. a. diese Tools empfohlen:

Vielleicht ist da ja was brauchbares dabei...

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-08-22 12-47-57.png
    Bildschirmfoto vom 2026-08-22 12-47-57.png
    12,9 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto vom 2026-08-22 12-53-28.png
    Bildschirmfoto vom 2026-08-22 12-53-28.png
    9,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
1787395571791.png

Das ist echt der Wahnsinn, das so etwas schon eingebaut ist. Und jede Menge andere unnütze Hinweise von gutmeinenden Menschen, die aber nicht wirklich wissen, worum es geht

creatix schrieb:
Ist das dasselbe wie das Icon rechts neben dem Suchicon?
Was hindert dich daran, das auszuprobieren?

Sollte dasselbe sein. Ich habe die meisten Icons ausgeblendet. Daher sieht das bei mir an der Stelle so aus::
1787396732826.png

Zuletzt bearbeitet:
Achso... :D Wie schon angemerkt: hat dieselbe Funktion.

Einfach Alt & Tab drücken

Nein. Dann bleibt die Ansicht nicht, wenn du loslässt und du wechselt sofort das Fenster. Alt+Tab ist für schnellen Wechsel gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben