Hat zwar jetzt nicht unbedingt mit Backup zu tun aber trotzdem mit Datenspeicherung vom Handy

OpaAndy

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
21
Hallo liebe Gemeinde,

also da ich ja schon mal in einem anderen Beitrag gefragt habe ob man im Galaxy S21 eine Speicherkarte einstecken kann, und dieses von allen verneint worden ist, jetzt mal eine weitere Frage dazu.

Besteht die Möglichkeit, bei Google Drive z.b. Daten vom Handy zu speichern ?
Ich meine jetzt keine Synchronisation, sondern eine reine Cloudspeicherung. So das ich z.B. Dateien wie Bilder, Musik, Filme etc. oder auch gescannte PDF Dateien nicht auf dem Handy habe sondern in der Cloud und diese dort auch jederzeit einsehen kann.
Ich weiß, das das auf den Datentransfer geht, aber darüber brauche ich mir keine Gedanken machen. In meinen Kosten bei der Telekom von über 80 Euro habe ich sehr viel Datentransfer.

Was ich halt möchte ist das die Daten nicht auf dem Handy sondern in der Cloud gespeichert werden, und ich diese von dort jederzeit einsehen und abrufen kann, genauso wie als wenn die Daten auf dem Handy wären.
Wenn auch noch Apps in der Cloud gespeichert werden könnten wäre das das optimalste.

Und bitte daran denken das ich mit meinen 70 Jahren technisch nicht so gewandt bin. Ich kann das Smartphone ohne Probleme bedienen, aber solche Sachen die wie hier ins Detail gehen, da bin ich raus.

Und nochmals erwähnt, ich will das nicht synchronisieren, sondern mir keine Gedanken mehr darüber zu machen das der interne Handyspeicher mal überlaufen könnte.

Und falls es die Möglichkeit gibt, seit bitte so nett und erklärt mir bitte wie und was ich dann machen müßte.
 
Ja, kannst du. Da hat google z.B. bei google drive einiegs an Dokumentation zu.
 
Hallo,

vorweg: finde ich super dass du dich mit einer Lösung des Problems und mit der Technik allgemein beschäftigst!

Im Grunde ist die Synchronisation doch die Erweiterung des Speicherplatzes die du suchst, oder nicht?

Über Apps würde ich mir keine Gedanken machen, denn die lassen sich nach Datenverlust/Neu-Installation schnell wieder installieren. Oder meinst du die Nutzerdaten von Apps, wie z.B. Speicherstände von Spielen? Diese werden über den 'Google Play Dienst' in der Cloud gesichert wenn aktiviert und stehen ebenfalls bei bei Neu-Installation wieder zur Verfügung.
 
Zurück
Oben