Projekt Hatte keinen Keller, deswegen musste das Neben Zimmer herhalten :)

Nach dem ich hier letztens etwas Neidisch auf die Temperaten von dem einem Kollegen geblickt habe, der seinen MoRa im Keller hängen hat, wollte ich auch mal mein Projekt vom letzten Jahr Posten.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG


Ich dachte ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte :) Aber ok, erzähl ich was dazu.
Spulen wir erstmal, etwas zurück um meine Schritte nach zu voll ziehen.
2016 sah das Ganze noch so im Wohnzimmer aus.
01.JPG

02.JPG

03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
Ticker
07.JPG


Das war ( oder ist es immer noch) ein Intel Core i7-6850K mit einer 1080ti und 128gb RAM. Ist jetzt der Rechner von meiner Freundin.

Warum jetzt von so einem BLING BLING, zu so einer hässlichen Ente :)
Das waren Viele Gründe die sich pö a pö angesammelt haben.

1. Staub, könnt euch ja vorstellen was da so an staub bei solch einer Offenen Bauweise im Wohnzimmer, noch zusammen mit Hunden ansammelt. Jetzt im kaum betretenden Nebenzimmer, gibt es kaum Staub.

2. Kühlleistung, da gibt man xxxx Euro für die Wasserkühlung aus und freut sich darüber das der PC jetzt schön leise ist, aber eigentlich reizt niemand seine Wasserkühlung richtig aus, ist ja auch verständlich, niemand will einen lauten PC neben sich haben. Jetzt ist das ding im Nebenzimmer ( Umkleide Zimmer ETC ) , es gibt nur noch eine eine Zahl in der Lüfter / Pumpen Steuerung ---> 100%!!! <--- Wenn die beiden Triebwerke in Stereo Hochfahren, ein Traum sag euch :love::love:.Noctua INDUSTRIAL Line, Quasi die OC Variante von Lüftern ;) Das neue Sexy ist für mich so was HIER, davon habe ich die 140mm über der CPU/ Mainbord zu hängen ( auf dem Bild nicht enthalten ) wenn das ding einen mit 45 DP anschreit , einfach geil :D

3. Entspannteres Teile Einkaufen. Hey das ding hängt im Nebenzimmer, Schei* drauf wie das aussieht, das soll Funktionieren ;) Kein...ohh misst, also das Mainboard passt jetzt aber nicht zu den Lüftern, und die Kabel von dem Netzteil, geht ja mal gar nicht....
12 Volt RBG / 5 Volt RBG , dann noch verschiedene Hersteller , das eine ist nur auf der Seite Lieferbar, das andere nur auf der anderen Seite Lieferbar und dann noch alles Synchronisieren, WER LIEBT DAS NICHT ;)

4. Benutzerfreundlicheres Basteln, jetzt steht noch nen altes Bett davor, was auch noch bald weg kommt, dann kann ich mit den Stuhl ran Rollen und da gemütlich Basteln. Wer mal einen Hart Tube PC gebaut hat und da ist mal was kaputt ( Pumpe, Graka etc.) oder ihr wollt mal was Updaten oder umbauen , das ist jedes mal ein Hammer aufwand. Die ersten paar mal wo ihr noch gehypte seid, macht ihr das gern und es stört euch nicht, aber irgendwann habt ihr keinen bock mehr drauf. Bestimmt jeder hier kennt folgende Gedanken Gänge......ohh mein Gott an diesen Stecker komme ich nie wieder ran.......um das zu ändern / Testen / Umbauen, muss ich den halben PC auseinander nehmen..... Jetzt liegt alles offen und ich komme überall Problemlos ran , durch die Schnell Kupplungen ist alles Easy. Z.b nächste Grafikkarte kommt und es gibt noch keinen Wasser Kühler, kein ding, Schnell Kupplungen getrennt mit 2 Tropfen Wasser Verlust , beide Seiten zusammen gesteckt und schon ist die GPU aus dem Wasser Kreislauf raus und der PC läuft weiter.

5. Zimmer Temperaturen. Das war so das i Tüpfelchen 2020, nach dem ich mir eine Klima gekauft habe und mir so dachte...... hey in der einen Seite vom Zimmer erzeugst du mit Strom Hammer viel Wärme und auf der anderen Seite vom Zimmer versucht du mit Strom die Wärme runter zu kühlen.... irgendwie ... Da kam mir dann die IDEE, Nebenzimmer ist natürlich nicht beheizt , dadurch noch mal Kühler im Winter und mein Wohnzimmer ist im Sommer Kühler, weil die Klima nicht gegen den PC Arbeiten muss.


Zu den Technischen Daten.

Das ist ein ungeköpfter ..alter.. Intel Core i9-9900K der mit 5,3 GHZ auf allen Kernen beim Spielen Läuft. ( hört sich alt an, aber mir wär so als hätte ich erst Kürzlich irgendwas zu einem ..Neuen.. Prozessor gelesen mit 8 Kernen und 5,3 GHZ :rolleyes: )

Gekühlt wir das ganze von einem EK-QuantumX Delta TEC , der die CPU so Grob beim Spielen Zwischen 30-40 Grad hält.

GPU: Ist eine NVIDIA GEFORCE RTX 3090FE ( läuft so 2130 - 2144 Mhz bei 32-33 Grad ) mit einem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 Kühler drauf.

Mainbord: MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC

Festplatte: 256gb Samsung 970 Pro M.2

Ram: Patriot Viper Steel 32GB DDR4-4400

Netzteil: Enermax MaxTytan 1250W

Gehäuse: Thermaltake Core P5


Grob zur Wasserkühlung

Radiatoren: 2x MO-RA3 420 LT black

Pumpen: 2x WCP D5-VARIO

Lüfter: 8x Noctua NF-A20 HS PWM 1200rpm 200x200x30mm
1x Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM ( der ist nicht auf den Bildern, hängt quasi über dem CPU Kühler und kühlt Ram und Mainbord )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar, [ChAoZ], BeBur und 8 andere
Ansich cool.
Aber wenn ich mir das Loch in der Wand ansehe...das "Kabelmanagement".

Ich weiß nicht. Hoffe diese Herangehensweise bezieht sich nur auf dieses projekt...
aber natürlich: jedem das seine ;)

Neidisch bin ich ja schon auf den "Klimaraum" :D
 
Zurück
Oben