Haupauge Win TV

THE_SHREDDER

Lieutenant
Ich nutze die Haupauge WinTV Primio-FM, eine Creative Soundblaster Live! Player 1024 und das Logitech Boaxensystem Z-560 (win xp sp1). Leider werden bei der Sound-Ausgabe nur die vorderen Lautsprecher angesprochen. Kann ich irgendwie alle Boxen abspielen lassen? Ich habe ein line-in kabel außen von der tv-karte zur soundkarte. vielleicht kann ich es ja über die anschlüße im inneren machen, welche soll ich da benutzen?

MFG
the_shredder

soweit ich weiß is das ne stereo TV karte....da gibts dann auch nur die vorderen boxen...!

cu all
lufkin

habe ich mir auch gedacht. nur nach so manchem formatieren hatte ich plotzlich 4 kanal sound. woran kanns liegen?

bei mir muss ich nur im creativer surround mixer auf 4 boxen stellen, dann hab ich über alle boxen sound -> vielleicht liegts bei dir am soundblaster-treiber

ochnee

naja..vier kanäle kann hinkommen!
das war dann ne sendung in Dolby Surround (nicht mit dolby digital verwechseln)
da dolby surround nur ein aufgebohrtes stereo signal is kommt das hin. is aber sendungsabhängig.
bei dolby digital werden 5.1 kanäle jeweils mit einem eigenen audiosignal versorgt.
bei dolby surround werden die beiden hinteren boxen mit dem gleichen signal wie die beiden vorderen angesprochen. sprich hinten kommt das gleiche raus wie vorne.
cu all
lufkin

also: Die TV ist stereo sagst Du? okay, dieses Stereo-Signal wird dann über das externe Loop-Kabel in die Soundkarte eingeschleift - eine interne Verbindung würde rein gar nichts ändern. Ob die Sendung Dolby Surround ist oder nicht ist egal - normales Stereo kann man auf Dolby Surround abspielen und damit auch die Hintergrundkanäle versorgen.
Diese Option musst Du an der Soundkarte einstellen - erstmal auf 4 Lautsprecher (hast Du ja wahrscheinlich eh´) und dann muss es irgendwo die Option "Movie Mode" oder so geben - ist bei meiner Live 5.1 auch ziemlich versteckt - zur Not mal den Support anrufen, ist nur Inlandsgespräch und die sind da sehr kompetent!

edit:
@lufkin
Was Du schreibst ist sachlich gesprochen so einfach falsch! Bei Dolby Surround bringen die Hintergrundkanäle sehr wohl ein anderes Signal als die Vordergrundkanäle!!! Allerdings bringen beide Hintergrundkanäle identisch dasselbe Signal, falls Du das meinst...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde nur die normalen eax presets, beim alten treiber war irgendwo ein movie modus. wenn ich auf den digitalen ausgang umstelle läuft nur das hintere lautsprecherpaar. kann ich vielleicht irgendwas an der tv-karte umstellen? es gibt da einen advanced audio button, der ist aber grau hinterlegt, also nicht auswählbar.

Ich habe jetzt eine behelfsweise Lösung gefunden: An meinem Boxensystem gibt es einen M3D-modus. mit diesem habe ich sowas wie einen surround-sound (sprache kommt von vorne, effekte, musik und anderes kommt von hinten). geht eigentlich gut so.

DANKE AN ALLE

MFG
THE_SHREDDER

Zuletzt bearbeitet:
Das muss irgendwo an der Soundkarte einzustellen sein! Hast Du das Creative PlayCenter 2 installiert? Dann gehe in den Compactmodus, dann klappe die zusätzlichen Bedienfelder aus. Dort gibt es dann einen Button CMSS oder so ähnlich. Drücke drauf, dann müsste dort Moviemodus an/aus stehen... Wenn Du nicht genau weißt was ich meine rücke mal ´nen Screenshot ´rüber, dann zeig ich´s Dir am Bild (kann Dir leider nicht selbst einen Screenshot schicken, da ich z. Zt. keinen Soundkartentreiber installiert kriege - mein Windoof is zerschossen, muss ich demnächst unbedingt neu installieren...)

edit: Der graue Button den Du meinst ist für die WinTV Theater - die kann nämlich selbst Dolby Surround dekodieren.

Da bei der Lösung mit dem M3D Modus manchmal die Wiedergabe verzerrt, muss ich eine andere Lösung finden. Vielleicht helfen die Screenshots weiter, ich kann keinen Moviemodus finden. Meiner Meinung nach ist alles richtig eingestellt.

@ Fox Azzameen
Den Button konnte ich aber nach manchem Formatieren benutzen. Und da hatte ich 4-Kanal Sound. Den CMSS Modus gibbet hier nich, der ist nur bei der Audigy (2) vorhanden.

Anhänge

• surround mixer 2.jpg
    surround mixer 2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
die gesamte Live-Serie hat CMSS. Hast Du mal im Creative Playcenter nachgeguckt?

Das Playcenter habe ich nicht installiert.
Kann ich das bei der Treiberistallation auch einzeln auswählen, also ohne Treiber und den Rest?

Zuletzt bearbeitet:
jo, kannst Du normalerweise (Du redest doch von der Installations-CD die beigeliefert war, oder?)

Zurück
Oben