Hauppauge NEXUS-S unter Vista64?

mr.buk

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ist es einem von euch schon gelungen o.g. TV-Karte unter Vista 64bit in Betrieb zu nehmen? Optimalerweise vielleicht sogar noch mit WatchTVPro?

Gibt es irgendwelche Treiber oder Tricks für diese Karte, um Sie doch noch einzubinden?
Hauppauge unterstützt Sie nicht mehr...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian
 
Ich habe schon bei Technotrend nachgefragt.
Anscheinend gibts bei der Einbindung des Hardware-Dekoders in Vista64 Probleme.
Daher gibts keine Treiber mehr für die Nexus-s für Vista.
Sie haben mich darauf aufmerksam gemacht, daß im Herbst eine neue Karte erscheint, die Vista dann unterstützen soll.
 
Sternenbastard schrieb:
Ich habe schon bei Technotrend nachgefragt.
Anscheinend gibts bei der Einbindung des Hardware-Dekoders in Vista64 Probleme.
Daher gibts keine Treiber mehr für die Nexus-s für Vista.
Sie haben mich darauf aufmerksam gemacht, daß im Herbst eine neue Karte erscheint, die Vista dann unterstützen soll.
(....könnte, müsste, ........KAUFEN!!!)

Die glauben doch nicht wohl, dass man freiwillig nochmal ein Produkt kauft, wo es einen solchen Support gibt:freak:

Der letzte Satz sagt doch alles. Nur noch Vertriebsleute in der Bude die Dir ne Frikadelle an die Backe quatschen und keine Ahnung vom "tuten und blasen" haben. Die kompetenten Techniker und Softler haben sich wohl schon abgesetzt!
 
Man sollte vielleicht (bevor man sowas schreibt) bedenken, dass die Premium-Karten inzwischen fast zehn Jahre auf dem Buckel haben und auch nicht mehr produziert werden! Nenn mir mal bitte jemand eine Hardware-Komponente a la TV-Karte/Grafikkarte/Soundkarte, die nach diesem Zeitraum vom Hersteller noch einen ordentlichen Treiber-Support spendiert bekommt!?!? Mir fällt spontan keine ein...

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin ja auch enttäuscht (hab schließlich ebenfalls eine Nexus). Aber gerade PC-Hardware hat nunmal sowas wie ein "Verfallsdatum", ab dem sich der Support für den Hersteller wirtschaftlich nicht mehr lohnt. Und ein Jahrzehnt ist da schon eine verdammt lange Zeit, die andere nichtmal ansatzweise erreichen.

Allerdings gibt's ja keine größeren Probleme, die Nexus unter Vista32 zu betreiben (solange man den virtuellen Netzwerkadapter nicht mitinstalliert). Zudem genießen gerade die Premium-Karten einen sehr guten Ruf in der Linux-Gemeinde, so dass sich unzählige Modding-Anleitungen und ein breiter Support entwickelt haben. Das ist nicht zu unterschätzen. Wer also die Karte unbedingt unter einem 64bit OS betreiben will, kann zu einer entsprechenden Linux-Distribution greifen.

Unter Windows sind aber schon die Programme, die die Karte unterstützen, immer rarer gesät - und die Reihen lichten sich zusehends. Wer da alle Möglichkeiten der Karte sinnvoll nutzen will, muss daher zu mehr als einer Software greifen. Doch das sind letztlich auch nur mehr Notlösungen - denn die Karte ist und bleibt halt ein Auslaufmodell. Damit muss man sich abfinden...
 
Habe jetzt das Problem mit der baugleichen TT-Premium-s 2300 unter Win7 x64.

Was heißt hier betagt? Es gibt zu dieser Karte immer noch keine Alternative, die ihr
auch nur entfernt das Wasser reichen könnte.
Sie kann zwar kein S2, aber ALLE anderen Feld-Wald und Wiesen-Karten decodieren per Software, während die Nexus-s oder TT-Premium-s 2300 per Hardware-Dekodieren.
Das heisst: die CPU wird kaum belastet und es gibt so gut wie keine Ruckler.
Bei mir macht sie fehlerfreie Aufnahmen. Eine ebenfalls von mir erworbene Terratec Cinergy S2 CI ist dagegen absolut grottenschlecht.
Diese läuft aber wenigstens unter 64Bit Win7.
Technotrend hat die Folge-Karte zwar entwickelt (Premium S2), dann aber verworfen.

Eine etwas andere, aber wirkliche Alternative ist zurzeit NUR ein HD-Receiver mit Festplatte.

Dagegen werde ich wohl ein schlankes XP, extra für die Karte, neben Win7 installieren - dürfte wohl preiswerter sein.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist nunmal doch betagt: 10 Jahre alte Hardware entspricht einem Methusalem-gleichen Menschenalter.

Und sie hat designbedingte Einschränkungen: zum Beispiel kann sie (dank hardwareseitigem PID-Filter) nicht den kompletten Transportstream liefern, den so ein Transponder bietet. Das bedeutet im Klartext: während man mit Budget-Karten alle Sender eines Transponders simultan aufzeichnen kann, geht das mit der TT-Premium nicht (es ist sogar schwierig eine Software zu finden, die es ermöglicht, mit einer Premium-Karte mehr als eine Tonspur aufzunehmen :freak: ). Dieser Einschränkung haben wir es auch zu verdanken, dass es keine BDA-Treiber für die Premium-Karten gibt. Genaueres steht hier:

http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=16199

Ansonsten: der Hardware-Decoder mag vor Jahren als Pro-Argument gegolten haben - aber heutzutage decodiert jeder Low-End-PC MPEG2 per Software-Decoder, ohne bei der CPU-Auslastung auch nur in einen zweistelligen Prozent-Bereich zu kommen. Einzig der TV-Ausgang der Premium-Karten (erst recht bei RGB-Ausgabe) dürfte dem analogen Ausgang nahezu aller aktuellen Grafikkarten überlegen sein. Nur spielt das im Zeitalter von HDMI auch keine allzu große Rolle mehr.
 
Mit den Tonspuren hast du recht Tom.
Habe jetzt meine Terratec Cinergy S2 CI wieder eingebunden.
Was mich daran stört, ist, das man am besten nichts mit dem PC macht
um eine wirklich durchgehend Störungsfreie Aufnahme zu bekommen -
trotz Dual Core 2,6 GHz.
Und habe prompt das nächste Problem: Ich bekomme das Alphacrypt Light CI Modul nicht ans laufen. Der Treiber ist laut Terratec für Win7 x64 geeignet.

Hat hier jemand Erfahrung mit CAM's bei 64 Bit Betriebssystemen?

Mit Win7 fing das alles so gut an. Wenn das so weiter geht, kaufe ich mir wirklich
einen SAT-Receiver mit Festplatte.
Die müssten dann doch auch einen H.264 Hardware-Decoder haben?
Dann ist jedoch wieder neue Schnittsoftware nötig.
Die Frage ist, ob dann auch HD Aufnahmen komfortabel geschnitten werden können.


Sorry für die vielen Fragen.

Gruss
 
Ich verstehe nicht, warum es unbedingt Win7 in der 64bit-Version sein muss :confused_alt: ! Es ist für 64bit-Betriebssysteme grundsätzlich schwieriger ordentliche Treiber aufzutreiben... und es gibt nicht gerade viele Programme, die in einer für 64bit optimierten Version erhältlich sind (oft sind es - bestenfalls - 64bit-Portierungen des 32bit-Programmcodes, ohne jegliche Optimierungen... und somit ohne jeglichen Performance-Gewinn). Ich sehe da momentan keinerlei wirkliche Vorteile - zumindest nicht im Heimbereich. Einzig im (semi-)professionellen Video-, Audio- und Grafikbearbeitungsbereich bringt das eventuell (mit entsprechender Software) was... aber ansonsten!?

Warum denn kein 32bit Windows 7? Du dürftest da voraussichtlich weniger Probleme mit der Cinergy S2 haben... und die TT-Premium läuft damit (laut einiger Berichte) auch.

GreatJo schrieb:
Wenn das so weiter geht, kaufe ich mir wirklich
einen SAT-Receiver mit Festplatte.
Die müssten dann doch auch einen H.264 Hardware-Decoder haben?
Jep. Häufig von Sigma Designs...
 
Zunächst einmal gute Nachrichten!
Nach einer Anfrage bei TT bekam ich folgende Antwort (mit der ich nicht gerechnet hatte):


Sehr geehrter Herr XXXX,
der Treiber für Windows7 wird voraussichtlich Ende Oktober 2009 verfügbar sein.
Auch möchten wir Sie auf unsere Web-Site www.tt-pc.de hinweisen, hier werden Sie stets aktuell informiert und hier wird auch der Treiber zum Download stehen.


Ich verstehe nicht, warum es unbedingt Win7 in der 64bit-Version sein muss
Bis auf, wie Tom sagt, veraltete Sachen funktioniert alles einwandfrei. Man hat in der Regel
keinen Performance-Gewinn, aber auch keinen Verlust. Bei der Investition in ein 64Bit System habe ich an die Zukunft gedacht. In absehbarer Zeit werden die 32 Bit BS verschwinden. Um es mit deinen Worten zu sagen: Sie sind betagt. Ausserdem wollte ich endlich mal in den Genuss meiner 4GB Ram kommen.


Gruss
 
GreatJo schrieb:
Zunächst einmal gute Nachrichten!
Nach einer Anfrage bei TT bekam ich folgende Antwort (mit der ich nicht gerechnet hatte):


Sehr geehrter Herr XXXX,
der Treiber für Windows7 wird voraussichtlich Ende Oktober 2009 verfügbar sein.
Auch möchten wir Sie auf unsere Web-Site www.tt-pc.de hinweisen, hier werden Sie stets aktuell informiert und hier wird auch der Treiber zum Download stehen.
Das ist eine automatisch generierte Antwort, die offenbar allen Anfragern zu Win7-Treibern geschickt wird :( . Im Forum von dvbcube.org hat jemand auch zuerst diese Antwort auf seine Frage zu einem Win7-Treiber für seine TT-Premium erhalten... nur um dann später folgende (menschliche) Antwort nachgeschoben zu bekommen:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an TechnoTrend Görler wenden.

Leider stellen wir für das Produkt TT-premium S-2300 keinen Treiber für Microsoft Windows Vista bereit. Auch für Windows 7 wird es voraussichtlich keinen Treiber für die Premium S 2300 geben.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Rinckhoff
HELPLINE SERVICE TEAM im Auftrag der TechnoTrend Görler GmbH
Der Treibersupport für die Premium-Reihe scheint somit offiziell eingestellt worden zu sein...


GreatJo schrieb:
Bis auf, wie Tom sagt, veraltete Sachen funktioniert alles einwandfrei. Man hat in der Regel
keinen Performance-Gewinn, aber auch keinen Verlust. Bei der Investition in ein 64Bit System habe ich an die Zukunft gedacht. In absehbarer Zeit werden die 32 Bit BS verschwinden. Um es mit deinen Worten zu sagen: Sie sind betagt. Ausserdem wollte ich endlich mal in den Genuss meiner 4GB Ram kommen.


Gruss
Meines Wissens lohnt sich ein 64bit Windows erst ab 6GB RAM. Zwar kann ein 32bit Windows 4GB nicht komplett verwalten und ein 64bit Windows schon... allerdings belegt das 64bit Windows selbst auch deutlich mehr RAM als sein 32bit Pendant, womit sich bei "nur" 4GB der Vorteil wieder nahezu aufhebt (da du dadurch in beiden Fällen ähnlich viel freien Arbeitsspeicher zur Verfügung hast). Erst ab 6GB aufwärts soll es sich WIRKLICH lohnen.

Ansonsten hast du zwar recht mit "betagt" - aber es ist in dem Fall ja nicht so, dass 32bit Treiber Mangelware sind, oder dass 32bit-Software aktuell vom Aussterben bedroht ist ;) . 64bit gehört sicherlich die Zukunft - aber in der Gegenwart fristen 64bit-Umgebungen eher ein Nischendasein. Heimanwender, die zum jetzigen Zeitpunkt ihren PC möglichst universell einsetzen wollen, schaffen sich damit mehr Probleme, als sie lösen.
 
Du verstehst es aber auch einem die Laune zu vermiesen!
Aber hast ja recht, Tom ;-))

Eigentlich wollte ich aber keine Grundsatz-Diskussion über Dinge führen, die man nicht ändern kann. Sondern auf Leute treffen, die dasselbe Problem haben und damit bereits weiter gekommen sind.

Übrigens: Das die TT-Premium-S 2300 unter Vista x32 läuft, kann ich bestätigen.
Damals habe ich schmezlich erfahren, dass die Installation des Netzwerk-Adapter zum
Blue-Screen geführt hat. Beim zweiten Mal habe ich dann lediglich die Installation desselben verhindert, bezw. nur den Karten-Treiber installiert.
Win7 erledigt das im Hintergrund - was fatal sein dürfte. Dazu müsste man die automatische Treibersuche abstellen. Versucht habe ich es nicht.

Gruss
 
Man kann auch das Installationsscript so modifizieren, dass der virtuelle Netzwerkadapter gar nicht erst installiert wird. Es sollte dabei ausreichen die hier rot markierten Zeilen:
Code:
[TTLoopHe.AddReg]
[COLOR="Red"]HKLM,%Reg_TT_RunOnce%,TTSetup,,%10%"\temp\TTSetup\cinstall.exe -c""Net"" -m""TechnoTrend AG"" -d""Virtual DVB-S/-C/-T Network Adapter"" -i""%10%"\temp\TTSetup\"""[/COLOR]

[TTLoopHe.AddReg.NT]
[COLOR="Red"]HKLM,%Reg_TT_RunOnce%,TT_Setup,,%10%"\temp\TTSetup\fastinst.exe "%10%"\temp\TTSetup\ttloophe.inf"[/COLOR]
... aus der INF-Datei (Saa7146n.inf bzw. TT7146KS.inf) zu löschen. Wobei mich echt mal interessieren würde, ob die FastInst.exe (die die Geräteinstallation erzwingt) verantwortlich für den Bluescreen war, oder die Datei ttloophe.sys (der eigentliche Treiber für den Netzwerkadapter).
 
Wobei mich echt mal interessieren würde, ob die FastInst.exe (die die Geräteinstallation erzwingt) verantwortlich für den Bluescreen war, oder die Datei ttloophe.sys (der eigentliche Treiber für den Netzwerkadapter).

Der Absturz kam sofort nachdem ich der Installation des virtuellen Adapters zugestimmt hatte.

Gute Idee mit dem Script!
 
Ich wollte dich übrigens nicht davon abbringen zu einem 64bit OS zu wechseln. Aber ich hab selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt - wenn man jedoch auf diversen Boards unterwegs ist und immer wieder Beiträge von "Umsteigern" liest, bei denen eine bestimmte Software nicht/zu langsam/mit Fehlern läuft, oder die verzweifelt nach Gerätetreibern suchen, dann vergeht einem dieser Wunschgedanke schnell :lol: .
 
ALSO:

TT-Premium-S 2300 unter Windows 7 x32 geht!!!
Bin dabei so vorgegangen:
1.) Unter Geräteinstallationseinstellungen den Punkt „Nein, zu installierende Software selbst auswählen“ einstellen.
2.) Im Geräte-Manager auf das nicht erkannte Gerät klicken, und Treiber aktualisieren wählen.
3.) Den Ordner in dem sich der TT-Treiber 219 befindet auswählen und OK klicken.
4.) Die erste Rückfrage ob der Treiber installiert werden soll zustimmen.
5.) Die zweite Rückfrage abbrechen.

Was genau unter Win 7 passiert, wenn die Installation des virtuellen Netzwerkadapters zugelassen wird, weiss ich nicht. Bei Vista stürzte der Rechner ab.

So läufts ..


Gruss
 
GreatJo schrieb:
Was genau unter Win 7 passiert, wenn die Installation des virtuellen Netzwerkadapters zugelassen wird, weiss ich nicht. Bei Vista stürzte der Rechner ab.
Bin dann mal gespannt, ob ich Girder noch weiter unter Win7 nutzen kann. Unter XP verwende ich Girder 3.x mit dem Nexus-Plugin von "V.Linders". Über das Plugin kann die Fernbedienung der TT-Premium-Karten zum Steuern von beliebiger Software (per Girder) verwendet werden - in meinem Fall vorwiegend der MPC-HC. Leider kann das Plugin die Premium-Karte nicht booten, wenn der virtuelle Netzwerkadapter nicht vorhanden ist :( ...
 
Denke, ich habe schlechte Nachrichten für dich Tom.
Denn ich habe mal ein wenig für die Allgemeinheit gelitten und den Schritt gewagt, alles
zu installieren. Mein extra zu Testzwecken auf einer alten Festplatte aufgesetztes
Win 7 x 32 landete im BlueScreen. Knackpunkt ist tatsächlich die ttloophe.sys.
Nach jedem Neustart wird alsdann dieser herrliche blaue Hintergrund gezeigt.

Herausgekommen aus dem Dilemma bin ich im Abgesicherten Modus mit dem Tool
DVBClear (im Treiberpaket enthalten).
Danach noch einmal dieselbe Prozedur, wie ich sie oben beschrieben habe durchgeführt
und die Karte lief wieder.

Dumme Sache, net?

Gruss
 
Ich hab (glaub ich) 'ne Lösung aus dem Dilemma gefunden: Und zwar hab ich die beim Plugin mitinstallierten alten TT-Premium Boot-Files und die ttdvbacc.dll (welche die DVB-Karte initialisiert) gegen neuere Versionen ausgetauscht. Dann hab ich mal testweise den virtuellen Netzwerkadapter aus dem Gerätemanager entfernt (sowie zusätzlich die ttloophe.sys und die zugehörige INF-Datei gelöscht) und mal getestet: mit den neueren Versionen scheint das Plugin auch klarzukommen und der Netzwerkadapter scheint auch nicht mehr nötig zu sein :) . Also besteht noch Hoffnung...

Du kannst ja auch mal die "üblichen Verdächtigen" an DVB-Software testen - für die Premium-Karten empfehlenswert:
  • DVBsVCR2 (benutz ich nur zum Aufzeichnen: nicht sehr benutzerfreundlich, wenn's um den Kanalscan geht... kann aber als eins der wenigen Programme mit Premium-Karten alle Tonspuren eines Senders aufzeichnen)
  • DVB.NET + VCR.NET (auch nicht unbedingt benutzerfreundlich... aber der Entwickler hat sich wirklich mit der Hardware der Premium-Karten beschäftigt und es mit seiner Software sogar möglich gemacht, damit mehrere Sender auf einem Transponder aufzeichnen zu können)
  • WatchTVPro Essential (neben ihrem kostenpflichtigen Gegenstück die einzige mir bekannte Software, die auch DVB-S-HDTV-Ausstrahlungen in H.264 mit Premium-Karten im Softwaremodus anzeigen kann... eventuell geht das inzwischen auch mit DVB.NET - hab's schon länger nicht mehr getestet)
 
Besten Dank für die Tipps, Tom.
Halt mich auf dem Laufenden, wenn du was Neues rausbekommst.

Denke ich kann inzwischen die Kernfrage dieses Threads definitiv beantworten:

Hauppauge NEXUS-S/Technotrend s-2300 unter Vista x64/Win7 x64?
UNMÖGLICH !!!!
(zumindest mit dem bis Oktober 2009 vorhandenen Treibermaterial)






Noch kurz ein Bericht, auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread gehört:
Ein Freund von mir zeichnet seine Aufnahmen auf einem HD-SAT-Receiver mit externer Festplatte auf. Zum bearbeiten hängt er die Disc an den PC und schneidet mit DVR-Studio HD - wohlgemerkt auch in HD Qualität mit sämtlichen Tonspuren.
Das geht sehr schnell von statten. Danach archiviert er die Aufnahmen.
Der Clou ist aber, dass er die bearbeiteten Aufnahmen auf dem Receiver abspielen kann.
Das geht ohne DVR-Studio nicht. Die Software kennt eine Menge Receiver, Kameras etc.
Leider ist das Ganze ziemlich Kostenintensiv: Ein guter Sat Receiver kostet gut und gerne
300-500 Euro. Für die Haenlein Software muss man, glaube ich, zurzeit 65 Euro berappen.
Mal sehen, was es dieses Jahr auf dem Gabentisch gibt. Zumal es mit Riesenschritten auf das öffentliche HD Zeitalter zugeht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben