Hauppauge PVR 250 350 USB2 ..

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich habe noch mal eine Frage an die vielen, die über die Hauppauge-TV-Karte mit eigenem mpeg-Encoder verfügen.
Ich habe in einigen Threads gelesen, dass die Videoaufnahmequalität echt toll sein soll, die dazu gelieferte Software aber mehr oder weniger Schrott sei.

Könnt Ihr dazu nochmal kurz angegeben, inwieweit diese Software mehr oder weniger untauglich ist. Ich beabsichtige, sofern ich mir die Karte zulege, im Prinzip nur zeitprogrammierte Aufnahmen von einem externen Gerät (D-Box) zu machen. Dazu möchte ich noch die genaue Qualität der Aufnahme einstellen können (als DVD-Format und die Bitrate).
Geht denn das mit der mitgelieferten Software ??
Ansonsten: Welche Alternativsoftware könnte man denn dann verwenden (ich habe beispielsweise noch WinDVR3) ?

Mit meiner jetzigen TV-Karte am Laptop sehe ich doch paar Bildbeeinträchtigungen. Insbesondere, wenn die Kamera langsam über eine größere Fläche langsam schwenkt, sieht zumindest noch bei Bitraten um die 5000 kbps die Fläche dann grobkörnig/grießig aus, schlechter noch als beim Videorekorder. Mit meinem DVD-Rekorder verwende ich auch immer den 2h-Modus, was etwa der Bitrate von 5000 entspricht, da hat man aber ein völlig sauberes Bild auch dieser Flächen. Ruhige Bilder und auch schnelle Bildwechsel bereiten der TV-Karte dagegen keine Probleme. Und dennoch denke ich deswegen über den Kauf der Hauppauge nach. Kann denn jemand bestätigen, dass mit dieser die genannten Mängel nicht auftreten, bzw. ab welcher Aufnahmebitrate kann man damit zufrieden sein ??

Also die Bitrate der MPEG Videos lässt sich frei wählen und zwar für Video und audio seperat. Desweiteren ist auch zwischen MPEG1 und MPEG2 wählbar. Die Software selber ist kein Schrott sondern notwenig, da die Hauppauge Geräte direkte Streams versenden, die auf die Festplatte gepuffert werden und zeitgleich abgespielt. Du hast sicher schon mal probiert eine Datei zu löschen die geöffnet ist, oder? Da schreit Windows und genau deswegen laufen die Produkte nur mit Hauppauge Software.

Gut, mit den Einstellungen ist schon gut so.

Was sind denn dann aber die eigentlichen "Probleme" mit der Software, dass die Software nicht viel wert sei (beispielsweise gegenüber Pinnacle-Karten), ist hier aber schon oft erwähnt worden. Wäre mal interessant zu wissen was (umständliche Bedienung, Abstürze ??)

Und die Bildqualität bei diversen Bewegungen ?

Habe soeben das Bedienungshandbuch heruntergeladen und die Software studiert; dabei sind mir noch 2 Fragen entstanden:

1) Bei der programmierten Aufnahme über den Scheduler steht rechts "Quellenauswahl" und darunter
"Kanalauswahl": Auf dem Bild sind da einige TV-Sender zu sehen; aber kann man hier anstelle der
TV-Sender auch eine externe Quelle (D-Box) auswählen, also "Composite-In" oder "S-Video-In" ??
---- ist auf dem Bild nicht ersichtlich -----

2) Unter der Rubrik Aufnahmequalität stehen diverse MPEG2 und DVD-Formate (beispielsweise 2 MBit oder
12 MBit/sec bei Mpeg2 und 8 bzw. 6,2 bzw. 4,4 Mbit/sec bei DVD. Es ist nicht ersichtlich, ob es da auch
noch zusätzlich die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Einstellung (eventuell Button "Erweitert" ?)
gibt, um beispielsweise eine Bitrate von 5 MBit/sec einzustellen. ---> Geht das ?

Vielleicht kann mir das ein PVR-Besitzer mal kurz beantworten.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

zu 1.) Beim Scheduler kannst du selbstverständlich eine andere Quelle wählen, als
die "normalen Fernsehsender" (Tuner), wie z.B. den Composite-Eingang.
Diesen musst du aber vorher mit dem s.g. "Kanalmanager" als Quelle hinzufügen.
Ist aber alles sehr einfach und auch gut beschrieben.

zu 2.) Zu diesen voreingegebenen Templates kannst du dir auch deine eigenen erstellen.
Dabei kannst du sowohl den Art des Streams (Program, Transport, DVD, MPEG2,
MPEG1 usw.), die Bildgröße (352x576, 480x576, 720x576...), die Bitrate (Maximum
und Durchschnitt) als auch Einstellungen bzgl. des Audiosignals selbst einstellen
und als Vorlage abspeichern.

Zum Thema Software: Es gibt ausser der hauseigenen Software von Hauppauge, die
meiner Meinung nach gut und ausreichend ist, auch noch andere SW, die die PVR-
Produktreihe mehr oder weniger gut unterstützen. Als Beispiel möchte ich hier
"Chris-TV" nennen. Ich habe diese SW zunächste ausgiebig getestet und sie dann
auch anschließend gekauft, da diese in der PRO Version leider nicht kostenlos
erhältlich ist. Aber die Anschaffung hat sich gelohnt. Hier hat man nämlich noch die
Möglichkeit, einen Noise-Filter vorzuschalten und so noch ein wenig mehr Qualität
aus dem Signal rauszuholen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß,
Kpt. Ramius

Zurück
Oben