Hauptmonitor für MacBook Pro 14 M1 Pro (Allround/Grafik)

LukasPr

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Hauptmonitor für mein MacBook Pro 14-Zoll von 2021 (Specs unter Punkt 5).
Am wichtigsten wäre mir ein Setup mit nur USB-C vom Mac zum Monitor.
Verwendungszweck wäre für Office-Tätigkeiten und gelegentlich Grafik-/Foto-Stuff

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27-32 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD oder mehr

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Für mich eigentlich irrelevant

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Für mich eigentlich irrelevant

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    USB-C/Thunderbolt, am liebsten mit Hub-Funktionalität

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Photoshop
  • Lightroom

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll der einzige Monitor sein, Laptop wird vermutlich auch zugeklappt während Benutzung

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Pro (14-Zoll, 2021)
10‑Core CPU
16‑Core GPU
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher

Das beiliegende Netzteil liefert 96 Watt, deswegen war ich mir bisher unsicher ob bei Power Delivery über USB-C 60 Watt reichen für meine Zwecke. Der Laptop wird so gut wie nie in Volllast laufen und wenn dann auch nur kurz.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Gerne stabiler Monitor-Fuß
  • Gute Farbwiedergabe 100% SRGB und gute Adobe RGB Abdeckung
  • Gute Ausleuchtung des Bildschirms

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt, bin da aber flexibel.

Abgesehen von meinem gewünschten Setup mit einer USB-C/Thunderbolt Verbindung würde ich mir auch einen Monitor USB-C kaufen, wenn durch die Preisersparnis dann ein USB-C/Thunderbolt Dock drin wär.

Freue mich auf eure Tipps,
schönen Sonntag!
 
Lustig, dass ihr beide im selben Moment den MateView empfohlen habt.
Denkt ihr, dass die 65 Watt ausreichen für den normalen Betrieb?
 
Wenn man mit komplett leerem Akku drangeht sollte man nicht erwarten, dass nach 2h Arbeit der Akku wieder voll ist. Um ein Entladen des Akkus zu verhindern reicht das aber.

Bei Monitoren für aktuelle Macs (Montenery) sollte es eine möglichst hohe Pixeldichte sein. Es gibt kein Subpixel Antialiasing mehr, dh. gerade Schriften sehen auf Monitoren mit niedriger Pixeldichte furchtbar aus.
Auch deshalb sehe ich kaum eine Alternative zum Huawei. Passt einfach am besten zu den Macbooks.
Schade, das sich kein anderer Hersteller an so was ran traut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasPr
ich hatte vor einem Monat schon mal hier gepostet - hab mir jedoch nochmal Gedanken über meine Anforderungen gemacht und einige Geräte in die engere Auswahl gezogen. Dazu hätte ich gerne nochmal eure Meinung.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    Ultra HD (3840x2160)

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    Irrelevant

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    Irrelevant

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    USB-C mit mind. 80 Watt, gerne USB-A o. weitere USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hobbymäßige Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) und Programmierung


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Irrelevant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Pro (14-inch, 2021, M1 Pro)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
99% sRGB,

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so bald wie möglich, kann aber noch gut auf Schnäppchen warten.

Diese Monitore habe ich aktuell in der näheren Auswahl:
  • LG 27UP850-W: Aktuelller Favorit und Live im Cyberport gesehen - macht einen guten Eindruck. (Link)
  • Lenovo Qreator 27: (Link)
  • Dell P2723QE: Scheint relativ neu zu sein, wenig Bewertungen aber sieht auf dem Papier gut aus. (Link)
 
Zurück
Oben