Hauptmonitor Gaming und Arbeit

Cronus

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
133
Hallo,

ich Suche einen neuen Hauptmonitor fürs Gaming, die Arbeit, Netflix, Youtube, Browsing, etc. (also so ziemlich alles). Ziemlich spannend fände ich einen 4k Bildschirm mit 144hz den ich dann zwecks Performance auf Full HD beim Gaming umschalten würde.

Mich interessiert vor allem mit welchen kosten ich bei diesen Anforderungen rechnen müsste, um etwas brauchbares zu erhalten.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möchte in Erfahrung bringen mit wie viel ich ca. rechnen müsste, aber <400€ wäre schon gut. Preis Leistung ist mir sehr wichtig.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> ca 24 Zoll (min. 23)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -> 4k (Günstige Full HD alternativen können aber auch gerne genannt werden)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? -> Min. 120, mehr ist immer besser (Was könnt ihr empfehlen? Hatte bisher noch nie Bildschirmen mit hoher Bildwiederholungsfrequenz)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> Ich denke IPS wäre besser, weil ich kaum shooter spiele, aber falls alles andere stimmt ist dieser Punkt nicht so wichtig.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -> FreeSync (AMD Grafikkarte)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -> HDMI. Auch FreeSync sollte idealerweise mit HDMI funktionieren. Häufig lese ich nämlich, dass es manchmal nur mit Displayport funktioniert.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming, Programmieren, die Arbeit, Studium, Netflix, Youtube, Browsing, etc. Keine Fotobearbeitung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung LS24F352FHUXEN Full HD 60Hz Freesync. Wird dann mein 2ter Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
(PowerColor) AMD Radeon RX 480. Bildschirm soll diese Grafikkarte aber überleben, bis ich Sie bei bedarf in ein paar Jahren mal austausche oder falls ich dann doch mal in 4k zocken möchte was diese definitiv nicht schafft.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pluspunkt, wenn ich den Bildschirm an einer Halterung anbringen kann, aber muss nicht. Ist mir kein großen Preisaufschlag wert.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, aber falls es triftige Gründe dagegen gibt kann ich auch noch warten.
 
Cronus schrieb:
aber <400€ wäre schon gut. Preis Leistung ist mir sehr wichtig.
Cronus schrieb:
4k monitore unter 400 Euro kannst du zum zocken nehmen. Da faellt es nicht so auf, wenn das Panel nicht so toll ist.

Abgesehen davon, ist die Auswahl an 24" Monitoren mit 4k eher.. gering:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_24~13263_38402160

Hier findest du alle 4k Monitore mit 144hz: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~13263_38402160

beide male nur ein Teil deiner Anforderungen, beide Male eher 1000 als unter 400 Euro.

So ist es mit WQHD und 144hz zwischen 23 und 25"
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_25~11994_144~14591_25601440
Beide mit TN panel -> Meh
Ergänzung ()

https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
das hier duerfte der beste Kompromiss deiner Anforderungen sein :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hat mir schon einmal einen guten Eindruck verschafft! Meinst du, dass in meinem Fall ist eine hohe Hz Anzahl oder 4k wichtiger? Was hat einen stärkeren Effekt deiner Meinung nach?

Und TN Panel meinst du, soll ich in meinem Anwendungsfall eher meiden?

Nach dem was ich so gesehen habe scheint man die beste Preis-/Leistung bei Full HD Monitoren zu bekommen. Da gibt's meistens auch hohe Hz zu niedrigen Preise. 4k scheint einen hohen Aufpreis nach sich zu ziehen.
 
Kleines Update zum Abschluss des Threads: Ich habe mir nun für 200€ den MEDION ERAZER X52773 mit WQHD, 144Hz und einem VA Panel geholt. Preis-/Leistungstechnisch wahrscheinlich unschlagbar und ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität und Hz! :)
 
Zurück
Oben