Haus der Großeltern kaufen

Sind die 100.000 Euro Kaufpreis ein spezieller Kaufpreis für dich oder ist das der Preis den deine Großeltern auch beim Verkauf an einen außenstehenden Dritten aufrufen würden?

Ich frage nur weil mir der Betrag für die Größe des Hauses / Grundstück (unabhängig von Baujahr und Lage) extrem günstig vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und NasterX21
Das Problem sehe ich in der Arbeitslosigkeit. Ich wollte mich damals 2016 aus der Arbeitslosigkeit in die Vollselbständigkeit begeben. Ich hätte von der Bank nicht mal 5.000 € bekommen, obwohl ein Gelände mit wesentlich mehr Wert als Sicherheit hinterlegt hätte werden können. Ohne Einkommen kein Kredit. Ohne Kredit wirds ein schwieriges, wenn nicht sogar unmögliches Unterfangen.

Der erste Weg sollte daher eine Anstellung im besten Falle eine unbefristete Anstellung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@nebulein

Eine Bank darf gar keinen Kredit an jemand ohne Einkommen vergeben. Jeder Kreditnehmer muss mindestens ein Einkommen über der Pfändungsfreigrenze 850 ZPO haben.
Da nützt selbst die Millionen-Villa nichts als Sicherheit, wenn man kein Einkommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und nebulein
Ist kein extra Preis für mich..
Vill. Würde ich es noch günstiger bekommen.
Aber wie schon oft erwähnt wurde, erst mal arbeiten gehen ^^.

Ich will ja nichts Falsches sagen, aber meine Großeltern treffen in meinen Augen manchmal fragwürdige Entscheidungen.
Meine Oma wurde wahrscheinlich in diesem Haus geboren, das Haus wurde von ihrem Vater gekauft.
Die leben schon ihr ganzes Leben lang hier.
Jetzt, mit knapp 80 in eine Wohnung zu ziehen ist einfach nur Wahnsinn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, wahrscheinlich wollen sie weniger Arbeit mit ihrer Immobilie haben.
Ein Haus macht immer Arbeit, besonders wenns einrn Renovierungsstau gibt (oder Sanierungsstau).
zudem gibts den Garten der gepflegt werden will.
Aus der Sicht, kann ich das gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, It's-a me!, nebulein und 3 andere
hansstramm schrieb:
Muss ja auch an die Rentenkasse denken😅.
Ich weiß, viele Menschen sehen das anders und setzen auf Sicherheit aber ich gehöre zu der Fraktion, die darauf erwidert: wie die Situation (deine private aber vor allem die von Deutschland) in 30-40 Jahren aussieht, kann niemand wissen. Wenn sich die wirtschaftliche Situation durch Automation massiv verbessert, gibt es vielleicht BGE für jeden. Wenn sich die aktuelle Entwicklung mit der Rente weiter so entwickelt, dann bekommst du mit einem normalen Job am Ende eh nur eine Hungerrente - egal in welche Richtung du jetzt gehst.

Zusätzlich dazu (meine persönliche Meinung) weiß man auch nicht, ob man in 30-40 Jahren überhaupt noch lebt oder gesundheitlich fit ist. So was geht sehr schnell, auch in den 30ern. Gerade erst im Bekanntenkreis gehabt.

Und last but not least: ich persönlich reise, lerne, erkunde und leiste mir viel lieber etwas in jungen Jahren. Was nützt mir eine hohe Rente mit 70, wenn ich sowieso nur noch wenig Aufwand, kleine Wohnung und ein gutes Buch haben möchte?

hansstramm schrieb:
Habe auch "nur" Fachabi mitgenommen.
Warum?

hansstramm schrieb:
Jetzt habe ich eben ein gutes Fachabi statt eines schlechten Abis, damit kann man ja auch Studieren, wenn man das möchte 💁‍♂️.
Das wird sich doch jeder auch so analog denken, dass du dir das gute Fachabi genommen hast, weil du sonst ein schlechtes Abi bekommen hättest. Ich denke nicht, dass das in irgendeiner Situation wirklich einen großartigen Unterschied macht oder überhaupt vorteilhaft ist.

hansstramm schrieb:
An einer Hochschule habe ich mich noch nicht beworben.
Warum?

Bewerben eröffnet dir Optionen. Alternativen. Eine Verpflichtung gehst du mit einer Bewerbung ja nicht ein.

hansstramm schrieb:
Wollte eigentlich Abi machen, aber meine Noten wurden halt auch immer schlechter.
Warum?

So wie du die Situation schilderst, hattest du doch nichts, was dich am Lernen gehindert hätte. Liest sich für mich, als hättest du entweder keine richtige Motivation mehr zum Lernen gehabt oder Probleme gehabt, selbst mit Lernen (wie stringent auch immer du das angegangen bist) ordentliche Noten zu bekommen.

=> In beiden Fällen würde ich dann dringendst vom Studium abraten. Ohne intrinsische Motivation, einigermaßen intellektuellem Potential und vor allem Durchhaltevermögen wirst du auf diesem Weg nicht zum Erfolg finden.

hansstramm schrieb:
Ich wollte doch nur sagen, dass eine weitere Ausbildung für mich vermutlich mehr Sinn ergibt, da man dort schon etwas verdient.
Kurzfristig, ja...aber solche Entscheidungen bestimmen deinen weiteren Lebenslauf auf die nächsten Jahre oder Jahrzehnte. Das sollte man niemals an kurzfristigen Faktoren festmachen.

hansstramm schrieb:
. Ein Studium dauert halt auch länger und man verschuldet sich.
Nicht notwendigerweise. Da du schon Arbeitserfahrung hast und praktisch veranlagt zu sein scheinst, wäre ein Unistudium wahrscheinlich für dich nicht geeignet oder gar durchstehbar. Wohingegen dieser Vorschlag hier...
_killy_ schrieb:
Du kannst auch ein duales Studium machen, da gibt es auch Angebote wo man nur ein Fachabi benötigt
...sehr geeignet für dich sein könnte. Deutlich praktischer & berufsnäher, dazu deutlich einfachere Theorie und du verdienst direkt Geld. Abgesehen von einem regulären Vollzeitjob, sollte dir längerfristiges Lernen (sprich: über die nächsten Jahre / Studium) nicht so liegen, wäre ein duales Studium denke ich eine sehr attraktive Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und ThomasK_7
hansstramm schrieb:
Jetzt, mit knapp 80 in eine Wohnung zu ziehen ist einfach nur Wahnsinn..
Die Entscheidung ist eine Option, die immer mehr Menschen in dem Alter oder auch früher shcon in Anspruch nehmen - aus gutem Grund:
  • wie bereits erwähnt hat das Haus immer Arbeit im Ärmel, nicht nur Garten oder Sanierung. Allein die Fläche sauber und ordentlich zu halten, Straße kehren, kleinere Reparaturen, weil einfach immer was ist, Mülltonnen rausstellen etc stellen mit 80 mit Sicherheit deutlich mehr Aufwand dar als mit vllt 40.
  • dem gegenüber steht die Wohnung, vllt 80m² mit Balkon. viel weniger Aufwand, wenn sonst am Haus was ist gibt es die Verwaltung oder den Hausmeister, den man einfach anruft. Keine Gartenpflege, minimale laufende Tätigkeiten.
  • die Kaufpreise sind immens hoch, wirtschaftlich gibt es fast keinen besseren Zeitpunkt zum Verkauf
  • die Flexibilität die eine Wohnung bietet, ist mit einem Haus so einfach nicht gegeben. Wenn deine Großeltern noch fit sind, können sie entspannter Leben und das ist doch was schönes. Unabhängig davon, dass du dir da jetzt so nen Stress machst.

Es scheint mir als wüsstest du selbst nicht so genau was du willst. Ausbildung oder Studium. Haus kaufen oder nciht. Abi oder Fachabi. und das ist bei so einer weitreichenden, großen Entscheidung (Kredit auf 10+ Jahre, ggf mit Umschuldung, Bindung an einen Ort, in diesem Fall großes Haus mit viel Arbeit, was noch einiges an Geld verschlingen wird) nicth die beste Situation um eine Entshceidung zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Necrox schrieb:
100.000 € für ein Haus mit 12 Zimmern? Würde ich sofort kaufen, renovieren und gewinnbringend wieder verkaufen.

ach was, ohne die lage zu kennen? vielleicht liegt das haus irgendwo im südschwarzwald, zwischen dorf und hügel?

hansstramm schrieb:
Ist kein extra Preis für mich..
Vill. Würde ich es noch günstiger bekommen.
Aber wie schon oft erwähnt wurde, erst mal arbeiten gehen ^^.

& hast du das haus bekommen oder haben es deine großeltern verkauft?

ich sehe bei mir in meinem südfranzösischen dorf, viele deutsche auto, davon viele aus berlin.
gefühlt zieht es die deutschen in die provence, das war in den 1980er und 1990er jahren noch nicht so stark der fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@capitalguy Das Haus liegt in der Pfalz in einem 800 Einwohner Dorf.
Ein Makler hat das Haus wohl auf 150k geschätzt, die 100k sind also nicht mehr der Kaufpreis.

Durch meine aktuelle Situation kann ich das Haus wohl nicht halten.
Wäre auch bescheuert, jetzt meine ganzen Zukunftspläne wegzuwerfen, weil das Haus verkauft wird.

Noch wohnen meine Großeltern und auch ich hier.
Bin auf Wohnungs suche und bewerbe mich für ein duales Studium.
Danke für den Tipp von euch 👍.

Das Renovieren der Wohnung meiner Uroma würde vermutlich nicht viel bringen.

Ich konnte zumindest vereinbaren, dass ich so lange hier wohnen bleiben kann, bis ein Käufer für das Haus gefunden ist.
Auf einen Mietvertrag haben sich meine Großeltern leider nicht eingelassen.
Mal schauen, wie die lange ist, wenn sie ausgezogen sind, denn dann würden Sie natürlich mit einem Mietvertrag mehr Einnahmen erhalten, solange das Haus noch nicht verkauft ist.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Das Haus liegt in der Pfalz in einem 800 Einwohner Dorf.

das würde mich mir wirklich gut überlegen, es ist verständlich das du emotional reagierst. auf den den hausverkauf, weil du dort viele erinnerungen hast. ich vermute das die leute in dem dorf ein eher höheres lebensalter aufweisen, viel junge sind schon weggezogen. du solltest dich dem trend langfristig anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Skysnake
Man muss sagen, dass auch bei einem 800 Einwohner Dorf in der Pfalz der Preis von 150k€ vermutlich zu einem nicht unerheblichen Anteil aus dem Grundstückswert besteht...

Grademal auf die Bodenrichtwert-Karte von RLP geschaut - bei diversen Dörfern liegt man fast immer bei 45-65€/m²...
Da müsste man die Größe vom Grundstück wissen um das einschätzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Skysnake
2500€ angespart? Fehlt da mindestens eine 0? Das sind ja mit viel Glück zwei Monatsraten für den Kredit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und hansstramm
Rickmer schrieb:
Grademal auf die Bodenrichtwert-Karte von RLP geschaut - bei diversen Dörfern liegt man fast immer bei 45-65€/m²...
Da müsste man die Größe vom Grundstück wissen um das einschätzen zu können.

der bodenrichtwert bzw. die grundsteuer wird doch gerade reformiert, natürlich wird es teurer. da mit war zu rechnen. aber mir geht es um infrastruktur und das muss man in der pflaz schon weite strecken fahren. landschatlich aber schön gelegen, doch da gibt es noch ganz andere ecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Sehr altes Haus mit offensichtlichen gravierenden Baumängeln irgendwo in der Pampa.

Da sollte man sehr vorsichtig sein. Kann schnell passieren, dass da weitere Häuser leer stehen und verkauft werden. Da ist man schnell in einer Spirale nach unten...

Dann mit 30 noch studieren ist fragwürdig. Das holst du eher nicht mehr finanziell rein. Wenn du es überhaupt schaffst. Informatik studieren ist was anderes als nen Fachabi an der Abendschule zu machen.

Ich habe mal geschaut. Die 1.7 bis 1.8k netto sind wohl als Maler und Lackierer Durchschnitt.

Als Informatiker machst du vielleicht 2.5 bis 3k netto. Du brauchst also nochmals so lange wie du studierst um ins Plus zu kommen beim jetzigen Gehalt. Also mit so 40+ hast du frühestens nen Plus. Aber dafür musst du so viel auch erstmal verdienen bzw überhaupt nen Job finden. In der Pampa mit Haus am Bein schwierig....

Also ich würde mir da wenn dann Ausbildung oder duales Studium anschauen. Da Verdienst du direkt und es ist einfacher was die Chancen es auch fertig zu machen steigert.

Ich sehe an dem Haus nichts positives als Erinnerungen und Erinnerungen kosten einen Kopf und Kragen in so einer Situation....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Vielen Dank für eure realistischen Meinungen.
Ich komme auch immer mehr zu dem Entschluss, dass es keinen Sinn macht, das Haus zu kaufen.
Selbst wenn ich es mir finanziell leisten könnte.
Ich würde hier fest sitzen.
Die Arbeit wird aber weit weg sein.

Auch wenn der Kaufpreis relativ günstig sein mag, da sind so viele Baustellen.
Es regnet in den Heißkeller, da muss wahrscheinlich die gesamte Trasse abgerissen werden.
Hinterm Haus in der Waschküche steht das Wasser 1 cm hoch, wenn es stark regnet, die Steckdosen sind dort schon kaputtgegangen, das müsste man auch alles abreißen und neu machen.
Die Abflussrohre müssten neu gemacht werden, die Toilette im oberen Geschoss ist oft verstopft, in der unteren Etage stinkt es, wenn man oben auf der Toilette war..
Die untere Etage müsste man eh komplett renovieren, so ist das nicht zumutbar, da schimmelt es auch..

Zum Vermieten ist das Haus auch bescheiden, da es nur einen Hauseingang gibt.

Auch wenn ich sehr an dem Haus hänge, ich denke, es wäre die klügste Entscheidung meine eigenen Wege zu gehen ✌️ .

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Suxxess, Skysnake und eine weitere Person
Man unterschätzt das schnell. Wir haben gekauft und haben das auch unterschätzt. Ist letztendlich alles noch machbar aber wir haben uns verschätzt.

Allein ein Elektriker nimmt für 120-140qm 20.000€ heutzutage.
Und Elektrik sollte man bei über 30 Jahre alter Elektrik mit zb Alu Kabeln definitiv neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ist besser so, solange du beruflich auch gar nicht weißt wohin. Du bist doch schon für die Schule 160 KM gependelt...da weißt du doch was das bedeutet.

Mir würde nur einfallen, es Flüchtlingen anzubieten und einen Teil der Einnahmen dann in die Renovierung zu stecken. Die Frage ist nur ob das realistisch ist oder ob es zu weit vom Schuss ist. Lass deine Großeltern das Haus verkaufen auch damit die ihren Kredit tilgen können.

Und selbst in ein Haus zu ziehen wo sie nichts mehr handwerklich reparieren müssen, ist eine gute Entscheidung.

Aber wenn das ein Kaff ist, dann müsste es doch lächerlich einfach sein in der Nähe einen Mietvertrag zu kriegen der vom Amt bezahlt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Suxxess schrieb:
wenn das ein Kaff ist, dann müsste es doch lächerlich einfach sein in der Nähe einen Mietvertrag zu kriegen der vom Amt bezahlt wird?
Das ist leider nicht der Fall.
Bin ledig und hab auch keine Partnerin.
Alleine ist es fast unmöglich, hier eine Wohnung zu finden, die vom Amt übernommen wird.
Möchte aber abklären, ob ich eine zu teure Wohnung beziehen könnte, wenn ich einen teil der Wohnung selbst zahle.
Mit Einkommen sieht die Welt natürlich wieder ganz anders aus..

Mfg
 
Zurück
Oben