70 Jahre altes Haus der Großeltern internetfähig machen

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Haus.jpg


Dies ist eine Art Grundriss des Hauses meiner Oma.

Das Vorhaben: im Wohnzimmer (1. OG) soll aufgrund von IPTV Internet sein (blauer Stern im Bild), damit sie das dort mit dem TV schauen kann. Aktuell steht ihr Router zwar auf der gleichen Etage, aber 2 Zimmer links im Flur, wo auch die erste und einzige TAE im Haus verbaut ist. Der Telefonanschluss wurde in den frühen 60ern gelegt, aber auch nur, weil mein Opa das "Glück" hatte, Beamter zu sein, somit musste dort dringend ein Telefon ins Haus, während die restliche Straße noch jahrelang keines hatte. Seit dem besteht auch der Telekomvertrag (Telekom meinte mal am Telefon zu mir (habe die Vollmacht), das sei einer ihrer ältesten am Stück laufenden Verträge).

Der APL befindet sich in einer angebauten Garage, direkt angrenzend am Haus. Die (einzige) Telefonleitung vom APL aus geht - nicht wie das Bild vermuten lässt - aus der Garage raus ins freie, hoch unter's Dach und führt dann außen an der Hauswand entlang und unter'm Dach bis auf Höhe des 1. OGs / Flurs, wo es dann von außen wieder durch die Wand kommt und dann noch ca. 1m an der Fußbodenleiste entlang zur 1. TAE führt. Dort steht aktuell auch der Router.

Problem nur: im Wohnzimmer (zwei Zimmer weiter) kommt kaum noch WLAN an. Der Router kann aber nur da sein, wo die TAE ist. Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich ein TAE-Verlängerungskabel von der TAE durch die Küchentür und durch die Wohnzimmertür gelegt habe, sodass man den Router im Wohnzimmer in der Nähe des TVs aufstellen konnte.

Das ist aber keine dauerhafte Lösung, vor allem, weil sich so die Türen nicht richtig schließen lassen. Alternativ könnte man jeweils kleine Löcher durch die Wand bohren.

Nun kam mir aber die Idee: was wäre, wenn man dieses nun über 60 Jahre alte Kabel vom APL zur TAE einfach stilllegt und vom APL ein neues, modernes Kabel legt und schaut, dass man vom APL irgendwie direkt ins Wohnzimmer kommt und dort dann statt im Flur die 1. TAE setzt?

Da die Räume im EG und OG symmetrisch sind, also alles ist genau übereinander bzw. untereinander, hatte ich auch schon gedacht, ob man vom APL in der Garage vielleicht erstmal ins Erdgeschoss rübergeht in den unter dem Wohnzimmer liegenden Raum und dort die 1. TAE setzt und dann schaut, ob man von dort dann irgendwie hoch ins Wohnzimmer kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino
Wenn das ein Grundriss ist, liegt das Dach auf der Seite. Ist ja eher schlecht wenn es regnet. Das würde ich vielleicht erstmal fixen, schlecht wenn alles nass werden kann. ;-)

Eher ein Querschnitt. Klar, kann man alles machen. Oder Du hängst mittig einen Access-Point hin, ne Steckdose für Strom wird sich ja finden lassen? Zumindest sehe ich jetzt nicht, warum so viel (irgendeinen) Aufwand für TV-Streaming machen, wenn das alles stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und owalort
Cat Toaster schrieb:
Zumindest sehe ich jetzt nicht, warum so viel (irgendeinen) Aufwand für TV-Streaming machen, wenn das alles stabil läuft.

Aktuell läuft es aber nur, weil der Router im Wohnzimmer steht und die Strippe durch die 2 offenen Türen geht. Das ist keine Dauerlösung.

Ich dachte mal an D-LAN, also LAN über die Steckdosen. Ich habe aber keine Ahnung, wann und ob die Stromleitungen in dem Haus mal erneuert wurden, oder ob das noch die aus den 50ern/60ern sind. Meine Oma weiß das leider auch nicht mehr.

Keine Ahnung ob 70 Jahre alte Stromleitungen (im worst case) für D-LAN gerüstet sind?
Der Sicherungskasten ist immerhin ein aktuellerer. Also einer mit Klappsicherungen, keine mehr zum rein- oder rausdrehen oder so.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Löcher bohren und das kabel direkt zum wohnzimmer verlegen...

Ein neues Kabel vom APL aus oder das 10€-Amazon-TAE-Verlängerungskabel, welches ich momentan von der TAE-Dose durch 2 Türen ins Wohnzimmer gelegt habe?

Darf ich überhaupt ein Kabel vom APL aus legen? Das ist doch irgendwie Telekom-Hoheitsgebiet bis zur 1. Dose?
 
Vom APL aus ein Kabel (am Besten gleich CAT-5/6 Netzwerk-Verlegekabel) bis direkt ins Wohnzimmer verlegen und dort dann 1.TAE und Router hin.

ggf. halt Außen mit Kabelkanal und durch die Außenwand bohren, falls man sich im Haus bei den Fußböden nicht so sicher ist wo zB Heizungsrohre verlaufen.

Und wenn man so etwas nicht selber kann, dann halt einen Elektriker damit beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich würde das tae kabel da es schon vorhanden ist einfach verlegen denn es scheint ja bis aufs verlegen über die türen gut zu funktionieren... Ggf kann man auch heizungsrohre die löcher etwas aufstemmenund da mit durch gehen
 
Das ist doch einfach. Die Garage hat Flachdach. Man geht in der Garage hoch auf das Flachdach. Dort weiter zur Hauswand. Dort durchbohren Dose setzen fertig.
Dein Vorschlag ins WZ EG zu gehen LAN Kabel nach oben würde man auch in der Garage machen.
Nicht irgendein Kabel, sondern cat7 für die Amtsleitung nehmen. Falls Mal Glasfaser kommt in Garage, kann das die WAN Leitung werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
@Marvolo Welchen Aufwand bist du denn überhaupt bereit zu betreiben?

D-LAN kannst du probieren. Allerdings kann das das DSL stören. Und mit Sicherheit wirst du Abbrüche haben. Wenn du Pech hast, ist das Stromnetz auch gar nicht geeignet. Ist Glücksspiel.

Sauber wäre: Modem direkt an die TAE-Dose und dann fleißig Leerrohre im Haus legen und überall Netzwerkdosen verbauen. Aber ich vermute mal, eine Kernsanierung ist jetzt nicht Dein Vorhaben.
 
hildefeuer schrieb:
Das ist doch einfach. Die Garage hat Flachdach. Man geht in der Garage hoch auf das Flachdach. Dort weiter zur Hauswand. Dort durchbohren Dose setzen fertig.
Leider nicht ganz so einfach. Über der Garage befindet sich ein gefliester Balkon. Habe das vergessen einzuzeichnen, da ich dachte, dass das nicht relevant ist. Ich komme von der Garage zwar über die Außenwand des Hauses schon hoch ins Wohnzimmer (ähnlich wie gerade die alte Telefonleitung auch verläuft unterm Dach), müsste dann halt knapp unterm Dach dann wieder reinbohren, um ins Wohnzimmer zu kommen.

Die Sicht der Skizze oben ist die Draufsicht von der Straße aus und von der Wand, wo auch außen das Telefonkabel aktuell verläuft. Ich würde dann durch das Bohren ins Wohnzimmer auf der anderen Seite des Raumes rauskommen - der Anschlüss müsste aber am anderen Ende des Raumes (da wo der Stern ist) sein.
 
Kannst Du das Kabel am Dachboden irgendwo erreichen? Falls ja, Kabel abschneiden und VVDi (Link ist nur Beispiel - gibt es bestimmt günstiger) setzen und von dort ein Kabel zum Wohnzimmer von oben durchbohren.
 
Pummeluff schrieb:
@Marvolo Welchen Aufwand bist du denn überhaupt bereit zu betreiben?

Eine Kernsanierung geht nicht. Insbesondere Küche und Wohnzimmer wurden erst vor ein paar Jahren komplett neu renoviert mit neuen Tapeten und Fußböden etc. Und die Oma ist auch schon über 85 - die kann so einen Stress jetzt auch nicht mehr haben.

Der Grund für den Umstieg auf IPTV war ohnehin bloß, dass dort viele Sender sind, die ihr gefallen (Heimatkanal mit alten Heimatfilmen etc) und weil das Kabel-TV ständig irgendwelche Frequenzen neu sortiert und dann plötzlich wieder die gesamte Senderliste im TV durcheinander ist und man die ihr alle wieder so ordnen muss, wie sie es gewohnt war...
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Kannst Du das Kabel am Dachboden irgendwo erreichen? Falls ja, Kabel abschneiden und VVDi (Link ist nur Beispiel - gibt es bestimmt günstiger) setzen und von dort ein Kabel zum Wohnzimmer von oben durchbohren.

Das Kabel verläuft ja gar nicht am Dachboden. Das konnte ich jetzt nur nicht so gut grafisch darstellen. Es verläuft an der Außenwand des Hauses knapp unterhalb des Daches, aber schon noch auf Höhe des Fußbodens des 1. OGs. Es kommt knapp über dem Fußboden des 1. OGs von außen durch die Außenwand und verläuft dann da noch ca. 1m bis zur TAE.
 
Wie wichtig ist Dir das optische Bild der Fassade? Man könnte auch sowas montieren (ebenfalls ein Beispiel) und das Kabel an der Außenmauer stückeln. Vielleicht kann man den irgendwo an einer Stelle montieren, wo man ihn nicht direkt sieht.

Edit: Noch doofer gedacht. Gar nicht stückeln. Läuft das Kabel nicht zufällig am Wohnzimmer vorbei? Dann weiter vorne abschneiden und durchbohren.
 
Hab ich was überlesen, oder warum schlägt keiner ein oder zwei oder mehrere Wlan-Repeater im Mesh vor ?
 
thom53281 schrieb:
Wie wichtig ist Dir das optische Bild der Fassade? Man könnte auch sowas montieren (ebenfalls ein Beispiel) und das Kabel an der Außenmauer stückeln. Vielleicht kann man den irgendwo an einer Stelle montieren, wo man ihn nicht direkt sieht.

Edit: Noch doofer gedacht. Gar nicht stückeln. Läuft das Kabel nicht zufällig am Wohnzimmer vorbei? Dann weiter vorne abschneiden und durchbohren.

Ist das ein Verteiler oder Splitter? Dann müsste man von dort ja dann eh auch ein zweites Kabel ins Wohnzimmer reinlegen? Dann wäre die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das alte Telefonkabel vom APL direkt auszutauschen mit einem zukunftssicheren. Irgendwann wird das Haus sicherlich auch komplett neu verkabelt werden mit aktuellen Internet- oder Glasfaserleitungen, da wäre das dann ja vielleicht schonmal ein Fundament mit einem aktuellen Kabel vom APL ins Wohnzimmer?
 
drrrk schrieb:
zwei oder mehrere Wlan-Repeater im Mesh vor ?
Was hindert Dich daran das zu machen?

Ich würde das nicht mit Repeatern machen.

Marvolo schrieb:
Eine Kernsanierung geht nicht. Insbesondere Küche und Wohnzimmer wurden erst vor ein paar Jahren komplett neu renoviert mit neuen Tapeten und Fußböden etc. Und die Oma ist auch schon über 85 - die kann so einen Stress jetzt auch nicht mehr haben.
Beantworte einfach die Frage:"Welchen Aufwand möchtest du betreiben?"

Cu
redjack
 
Marvolo schrieb:
Ist das ein Verteiler oder Splitter? Dann müsste man von dort ja dann eh auch ein zweites Kabel ins Wohnzimmer reinlegen? Dann wäre die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das alte Telefonkabel vom APL direkt auszutauschen mit einem zukunftssicheren.
Beides ist möglich und kommt auf den Aufwand an, den Du betreiben möchtest. Das ist ein reiner Verteiler wo Du die Kabel mittels LSA+ auflegen kannst, um sie weiterzuverbinden.

Warum aber ein zweites Kabel? Ich dachte, Du wolltest die TAE nur versetzen. Dann wäre die alte TAE tot.
 
redjack1000 schrieb:
Beantworte einfach die Frage:"Welchen Aufwand möchtest du betreiben?"

Wie soll das jetzt beantwortet werden?! Habe es oben ja bereits erläutert, dass eine Kernsanierung nicht machbar ist. Ansonsten eben mit möglichst wenig Aufwand / möglichst wenig Brimborium. Aktuell bin ich am Überlegen, wie man ein Cat7-Kabel vom APL ins Wohnzimmer kriegt, um dort künftig die 1. TAE zu setzen.

Vielleicht auf dem selben Wege wie bisher, außen an der Hauswand hoch und dann halt diesmal nicht bis zum Flur, sondern direkt im Wohnzimmer durch die Außenwand rein.
 
Zurück
Oben