Haus-LAN: Ein paar Noob-Fragen

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Ich habe unser Haus bei der Modernisierung mit Cat7 / PoE verkabeln lassen. Der Zwischenstand sieht jetzt im Keller so aus:

IMG20221003135246.jpg

Mein Plan war jetzt, direkt unter dem Patch-Panel einen unmanaged 16-Port PoE-Switch einzubauen (auf einem separaten Einschub den Netgear GS316 EP). Dessen Ports würde ich dann 1:1 mit den 14 belegten Ports auf dem Patch Panel verbinden und dann den Uplink des Switches mit einem der LAN-Ports meiner Fritzbox 7590, die in dem Schrank dann auch noch mit drin steht (und über die der Internetanschluss / DSL ins Netzwerk kommt).

Port 15 auf dem Switch bekommt mein NAS und Nr. 16 ist ein SFP-Port, für den ich keine Verwendung habe.

Macht das Setup so Sinn? Danke für Antworten oder Tipps.
 
Ja. Kannst das NAS auch direkt an die Fritzbox anschließen, aber macht keinen Unterschied.

Switch bietet keine Rackmontage laut Beschreibung.
Wieso genau der Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, Cardhu und lazsniper
Im Prinzip macht das Sinn, aber der Netgear hat mehrere PoE Ports. Wenn ich mich da nicht irre, ist das Anschließen von LAN Geräten ohne PoE an PoE keine gute Idee. Angeblich kann der Switch das erkennen, aber damit sollte man sich vermutlich noch beschäfigen.

Abgesehen davon immer darauf achten welche Art/Standard von PoE der Switch und die gewünschten Geräte unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
dasbene schrieb:
Im Prinzip macht das Sinn, aber der Netgear hat mehrere PoE Ports. Wenn ich mich da nicht irre, ist das Anschließen von LAN Geräten ohne PoE an PoE keine gute Idee.

Das ist bei modernen PoE Switchen nach IEEE Standard .af, .at und .bt nicht mehr relevant. Die Switche prüfen aktiv ob das angeschlossene Gerät Strom verlangt oder nicht.

Edit: Wie viele PoE Geräte sollen den angeschlossen werden, u.U. ist ein vernüftiger 16-Port Switch + PoE Injektor viel günsitger. Denn wie @DJMadMax geschrieben hat die DGS-Serie ist eher overkill bzgl. Preis vs. Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und DJMadMax
dasbene schrieb:
Wenn ich mich da nicht irre, ist das Anschließen von LAN Geräten ohne PoE an PoE keine gute Idee.

Nach mehreren hunderten Switch-Installationen und mehreren zehntausenden PoE- und nicht-PoE-Ports an insgesamt ca. 100 Standorten kann ich dich beruhigen:

Zumindest die D-Link XMP-Switche bereiten da nicht die geringsten Probleme. Die DGS-Serie mag für den Heimbereich vielleicht etwas overkill sein, aber pauschal kann ich berichten, dass ein 24+4er PoE-Switch (24x PoE, 4x SFP+) bei Vollbelegung ohne PoE-Endgeräte nur ca. 30 Watt benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und nitech
Netgear bietet die Geräte mit gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Eigenschaften auch als Rackmount-Version an (ggf. mit Montagewinkeln). Wenn du schon die Möglichkeit hast, würde ich das auch nutzen.
Der Preis ist auch etwa gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und DJMadMax
Spillunke schrieb:
Kannst das NAS auch direkt an die Fritzbox anschließen, aber macht keinen Unterschied.
Das macht sehr wohl einen Unterschied, wenn das NAS an die Fritzbox angeschlossen wird und alle Clients am Switch sind, kann ein Bottleneck entstehen bei gleichzeitigem Zugriff auf Internet und NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, Don-DCH, DJMadMax und eine weitere Person
Als günstiger PoE Switch kann man auch den TL-SL1218P (8Port Poe, 8 ohne) nennen. Brauchst du überhaupt einen so großen Switch? Nur weil man 14 Patchpanelports hat, heißt das ja nicht dass man auch soviele Geräte hat. Wenn du also z.b. nur 2 FixPcs, und 3 Accesspoints genügt auch ein 8Port Switch. Wenn auch Wlan ins Spiel kommt und du dort eine gewisses Managment gerne hättest kannst du ja das ganze System mit Unifi oder TP-Link Omada Geräten aufbauen.
Also würde ich mir zuerst Gedanken über den Rest des Netzwerkes Gedanken machen: der Switch selbst wird dann darauf abgestimmt.
Und ja: das NAS kommt natürlich direkt an des Switch, nicht an die Fritzbox.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
dasbene schrieb:
Wenn ich mich da nicht irre, ist das Anschließen von LAN Geräten ohne PoE an PoE keine gute Idee.
Da kann ich Dich beruhigen, macht gar nichts....... es sei man nutzt einen Switch mit passiv POE, die gibt es seit Jahren nicht mehr.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Wow, cool, danke Euch allen.

nitech schrieb:
Als günstiger PoE Switch kann man auch den TL-SL1218P (8Port Poe, 8 ohne) nennen. Brauchst du überhaupt einen so großen Switch? Nur weil man 14 Patchpanelports hat, heißt das ja nicht dass man auch soviele Geräte hat. Wenn du also z.b. nur 2 FixPcs, und 3 Accesspoints genügt auch ein 8Port Switch.

Ich will einfach seamless plug & play für alle Dosen im Haus, und 14 sind verbaut.

1 Repeater geplant: 1xPoE für unter die Decke (am besten weiß wie ein Rauchmelder, hab aber noch nichts konkretes im Auge).
 
Wie Spillunke und Korben2206 anmerken, solltest Du einen Switch nehmen, der Rackmount bietet. Sonst musst Du selbst basteln oder den reinlegen. Wenn Du alle Ports auf einer Linie haben musst, wäre das z.B. der D-Link DGS-1016S. Wenn Du nur eins oder zwei PoE-Geräte hast – wie Dark_Paladin schon anmerkte –, dann sind extra PoE-Injektoren günstiger. Ansonsten einen kleinen, zweiten Switch mit PoE z.B. den D-Link DGS-1005P oder Tenda TEF1105P-4-63W. Du merkst, Du zahlst nur ein Drittel. Oft findet sich in eBay-Kleinanzeigen vor Ort sogar noch Günstigeres.
Nero Atreides schrieb:
hab aber noch nichts konkretes im Auge
Wenn es soweit ist, dann für den PoE-Injektor bzw. PoE-Switch entscheiden. Nicht anders herum. Gibt bereits erste WLAN-Access-Points mit PoE++ und das wird wohl so weiter gehen, weil die dann vier Funkmodule an Bord haben: 2,4 GHz + 5 GHz Low-Band + 5 GHz High-Band + 6 GHz. Dann bräuchtest Du wieder einen neuen Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und nitech
Noch eine Frage: an einem der 14 Anschlüsse im Haus (die dann ja über das Patch Panel im Switch landen) - kann ich dort bei Bedarf einfach noch einen Switch dranhängen mit z. B. 4 Ports für Receiver, TV, AppleTV und BluRay Player?
 
Kannst du. Ist aber natürlich ein Zeichen, das man vorher bei den Kabel zu sehr gespart hat ;)
 
Jein, das war so eine optische Sache und meine Frau hat ihr Veto eingelegt: 2 Doppeldosen, + 4 Steckdosen + TV-Dose nebeneinander ist optisch schon eine Zumutung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Deswegen der Frau bei solchen Themen gar kein Vetorecht einräumen :D Aber wie schon gesagt wurde, nimm nen 19'' Switch und für den einen PoE Port würde ich nen Injektor nehmen. Bin ich eigentlich nicht der größte Fan von, macht aber hier am meisten Sinn. Und ne 19'' Steckdosenleiste mit dazu.
 
Nero Atreides schrieb:
2 Doppeldosen, + 4 Steckdosen + TV-Dose nebeneinander ist optisch schon eine Zumutung

… in einem leeren Zimmer, ja. Aber wenn erstmal die Geräte und Möbel davor stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Zurück
Oben