Haus renoviert, jetzt geht es zum Einkaufen - nur was?

Hi zusammen,

auch wenn ich hier ganz neu bin, kann ich kurz ein paar persönliche Erfahrungswerte hinsichtlich Heimnetzwerk zum Besten geben:
  • Bei mir war das teuerste die Kabel (Cat7), passende Dosen (wenn du ein hochertiges Schalterprogramm hast ala Gira & Co wirds hier auch schnell teuer) und die daraus resultierende HW (siehe unten)
  • Je nachdem wie gut du ausgerüstet bist brauchst du noch LSA-Werkzeuge, ein Patch-Panel oder mehrere, je nachdem wieviele Dose es insgesamt sind
  • Dann würde ich empfehlen, das ganze ich ein passendes 19"-Rack einzubauen
    • Je nach finaler Hardwareauswahl kann das schon etwas größer werden...
    • Bei mir 2 x 19" Patchfelder
    • 1-2 Switches, je nach Anzahl der Dosen
    • Guter Ort für ein NAS ist auch immer der 19" Schrank
  • Überlege dir, ob Fiber für dich ein Thema ist, evtl. hierfür noch Leitungen einplanen (zumindest bis zum Router)
  • Kabelverlegung war Horror bei mir (Kabel durch Rohre ziehen), wenn du durch die Decke legen kannst: perfekt!
  • Ich würde nicht zuviel Gedanken an die HW-Komponeten an sich verschwenden. Meine Erfahrung diesbezüglich ist: die tuen alle Ihren Job, auch die günstigen (verwende 24-Port D-Link)
  • PoE+ ist nicht notwendig (arbeite selber im CCTV-Business), außer du planst große Speed-Dome Kameras, ansonsten reicht normales PoE (eher Gedanken um Installationsort der Kamera machen: musst ja das Lan-Kabel dahinlegen, etc..)

Gruß
Topper01
 
@Topper01 irgenwie schlechter Einstand, weil du den Anfangspost bzw. Thread nicht durchgelesen hast: Die Kabelinfrastruktur ist bereits verlegt. Es geht nur noch um die Endgeräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Danke für den gut gemeinten Rat @Topper01 , aber wie @wolve666 angemerkt hat, bin ich mit Verkabelung und Dosen setzen schon durch. Deine Beschreibung trifft meinen Leidensweg ziemlich gut. Ich kram mal ein paar alte Fotos raus. Hast du deinen Bau auch dokumentiert?

Die alten Wände hatten einen Kellenwurf-Putz und die Decke war noch nicht abgehängt:
IMG_0210.jpg


Kabel gehen zusammen mit den Lüftungskanälen in jeden Raum. Hier z.b. 3x LAN fürs künftige Büro:
IMG_0207.jpg


Ansonsten sind in der Decke in jedem Raum die Kabel mit Keystone-Modulen versteckt. Hier noch etwas rudimentär und ohne das sie in eine Dose gesteckt wurden, da es noch mitten im Bau war:
IMG_0205.jpg


Gerade bin ich noch dabei die Wände zu finishen, quasi die letzten 2 Räume, da sind die Buchsen schon genau da wo ich sie später haben will:
IMG_1709.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, wolve666 und lhmac
Da gibt es mehrere Gründe.
1. Vermeidung von zu hoher Luftfeuchtigkeit. Nachdem ich neue Fenster und Türen habe, möchte ich nicht riskieren das die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird und es irgendwo schimmelt.
2. Vermeidung von Lärm. Ich hatte in einer Neubau-Wohnung mal Pendellüfter, auch im Schlafzimmer. Der blanke Horror! Geht gar nicht! War wahrscheinlich der letzte rotz verbaut, aber trotzdem ist Zentral- immer besser als Einzelraumlüftung
3. Der Selbsteinbau einer Helios KWL 360 hat mich in Eigenarbeit gerade mal 4000 - 5000 EUR gekostet. Vom Handwerker wären es 22.000,- EUR gewesen. Förderung gab es auch 20%, sogar 25% dank Energiefahrplan (+5%) aber nachdem sich hier letztes Jahr so viel verändert hat, glaube ich die Prozente sind nicht mehr aktuell.
4. Frische Luft im Schlafzimmer, auch morgens beim Aufstehen. Meine Frau ist etwas empfindlich was trockene Luft angeht, daher haben wir auch die ET-Version mit Enthalpie Tauscher (Feuchtigkeitsrückgewinnung und automatische Regulierung)
5. Unangenehme Gerüche aus WC und Bad werden schnell und zuverlässig abgesaugt, statt sich im Haus zu verteilen.

Laut der Berechnungen des Energieberaters wären wir zwar auch ohne davon gekommen, aber als ich die bestellt hab, dachte ich auch noch das ich in 6 Monaten mit dem Hausumbau fertig bin. Das war vor 1,5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Zurück
Oben