Hausbau - HDMI-Frage

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo Community,

ich habe noch das Glück, dass ich gerade am Haus bauen bin.

Dort werde ich mein eigenes Zimmer haben und möchte ein PC-Eck sowie eine Consolen Ecke.
Dort will ich folgende Sache:

Ich möchte die Möglichkeit haben, meine PS5 per HDMI 2.1 mit meinem Monitor zu verbinden.
Hierfür soll ein HDMI-Anschluss durch die Wand auf die andere Seite gezogen werden (Entweder durch den Estrich oder eben Wand)
Das bedeutet HDMI-Kabel geht von PS5 in den HDMI-Anschluss, von dort aus rüber zum Computer und dort nochmal mit einem weiteren HDMI-Kabel in den Monitor.
Ist sowas möglich? das bedeutet, es wäre ein HDMI-Strang aus 3 Kabeln aneinander. Kommt da die komplette Bandbreite was ein HDMI 2.1 Kabel kann von Anfang bis Ende durch?

1652767553706.png
 
ich würds nicht so probieren jeder Stecker hat gewisse Übergangswiederstände und schon guckst doof wenns doch mal 4k sein sollen ...

Sauber auf den Boden oder in nen Kabelkanal in der Fußleiste und du kannst tauschen wann du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Croftout90 schrieb:
Ist sowas möglich?
Grundsätzlich ja, wobei sich mit jeder zusätzlichen Steckverbindung potenziell das Signal verschlechtert und HDMI nicht unendlich lang werden kann (-> geringere Bandbreite, z.B. nur noch als HDMI 1.4 nutzbar). Außerdem was machst du, wenn HDMI 3 draußen ist? Oder HDMI tot ist, und sagen wir der neue Multimedia Übertagungsstandard z.B. IMDH heißt? Anderer Stecker, anderes Kabel? Das was du vorhast hat doch keine Halbwertszeit von 5 Jahren und fällt daher in die Rubrik "Spielerei/Machbarkeitsstudie".

Der Gedanke, den Kabelsalat in der Wand zu verstauen ganz nett, aber die Standards in der Unteraltungselektronik sind doch alle 10 Jahre 2x schon überholt worden, überlege doch mal, was 2012 der letzte Schrei war und wo nach heute keiner mehr kräht: bspw. der ganze 3D Hype, HDMI1.4, DP 1.2, Ethernet over HDMI,...) . Also nichts ist da so beständig wie der Wandel. Bei Unterputz/Im Boden Installationen sollte man sie entweder so auslegen, dass sie die 20 Jahre oder mehr genutzt werden können oder so, dass sie austauschbar sind (dicker Kabelkanal unterputz.

Sowas macht man in Bürogebäuden in Besprechungsräumen. Aber auch nur, weil/wenn die Böden/Decken dort oftmals einen Zwischenboden/-decke haben, an den man schnell und einfach ran kommt, um einen Technologiewechel umzusetzen, aber selbst das ist wohl oftmals schon umständlich genug, wenn ich an die ganzen festverkabelten VGA-Beamer denke....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
OK Danke für eure Meinungen.
Der Elektriker hat mich gerade nochmal angerufen und meinte, dass es ein HDMI 2.1 Unterputz und mit Dosen nur mit 5 m langer gibt und hat vorgeschlagen einfach das HDMI Kabel zu legen, sodass es an Punkt A und Punkt B einfach rausschaut. Also ein einfacher Wandauslass. Das könnte man ja dann auch im Falle eines neuen Standards wechseln wenn das Rohr dick genug ist.
Aber meint ihr besser wäre es normal außen zu verlegen oder wie?
 
Mir geht es eben, dass es HDMI 2.1 ist.
4K 120 Hz wird lange lange reichen. Zumindest dich nächsten 10 Jahre.
 
Ohne Leerrohre wo du die Kabel tauschen kannst, würde ich gar nix machen. Oder halt einfach frei verlegen, je nachdem wie gut sich das machen lässt. Aber es sollte immer austauschbar sein.
Ne Dose mit HDMI Anschluss würde ich ehrlich gesagt nicht nutzen. Die wird wahrscheinlich irgendwann Probleme machen, weil zusätzliche Steckverbindung, mehr Widerstand usw. 5m HDMI 2.1 ist wohl schon ziemlich hart an der Grenze.

Ansonsten geht HDMI 2.1 eben bis 5 Meter. Hab das hier selber am Laufen und das Kabel war nichtmal teuer.
Allerdings sind 5 Meter echt nicht viel, vor allem wenns halt nicht Luftlinie ist. Muss es mehr sein, musst du mit aktiven Komponenten oder Lichtleiter ran, was schnell relativ teuer werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123 und sthyen
Auch Extender über Ethernet haben ihre Tücken. Aktuelle Cat6 Kabel sind bei 10 G schon an ihrer Grenze. Danach wird komprimiert werden müssen, aber das ist nicht bis in Sphären von 42 G und höher möglich, vermutlich der Grund, warum bei HDMI 2.0 aktuell Schluss ist - und die Reichweite wird dabei auch immer kürzer. Das ist dann schon fast wie "hey nimm DLAN".

Wer nachvollziehen will was ich meine, kann ja mal an ein USB 3.0 DisplayLink (ohne DP over USB-C) ein 4 K Monitor anschließen und ein 4k Video schauen, am besten auf einer 5-6 Jahre alten CPU. Das wird zur Diashow, weil die 12 Gbps RAW Bildmaterial der Grafikkarte an den Monitor per CPU auf 5 Gbps des USB 3.0 komprimiert werden muss.


Croftout90 schrieb:
einfach das HDMI Kabel zu legen, sodass es an Punkt A und Punkt B einfach rausschaut.
Dafür brauchst du mal mindestens ein 25er Leerrohr, je nach Biegeradien deutlich mehr. Verträgt deine Wand überhaupt statisch einen so tiefen horizontalen Einschnitt? Nur als Beispiel, hast due ein 175 mm Mauer, und schneidest an beliebiger Stelle über einen Großteil der Länge nur 35 mm ein, dann ist es statisch betrachtet nur noch mit einer 140 mm Mauerwerk gleichzusetzen. Egal, wie die die Wand oberhalb und unterhalb des Schllitzes ist, oder der Putz muss entsprechend dicker und das Leerrohr auf das Mauerwerk
und nicht in das Mauerwerk gelegt werden. Selbst für nichttragende Wände gibt es Mindeststärken, damit sie noch stabil stehen und sich selbst tragen können. Bin selbst kein Statiker, aber das ist, was unser Statiker zu diesen Themen sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glasfaser sind dann auch mehr als 5m drin, und das Kabel ist dann sogar merklich dünner. Aber gerade die gehen gerne und leicht kaputt. Kabelkanal oder Leerrohr wäre schon sinnvoll.

An der Skizze sind jetzt keine Maße, aber sofern das im Raum bleibt, würde ich gar nichts in die Wand legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Also ich habe neulich was ähnliches gebaut, eben allerlei HIFI Leitungen inkl. HDMI durch die abgehängte Decke gelegt.

Meine Lösiung war ganz simpel ein dickeres Leerrohr mit Zugfaden drin falls mal was ausgetauscht werden muss. An den Enden sitzen nun solche Blenden mit schwarzen Borsten um das Loch zu verstecken.

Sieht aus wie eine normale Dose, nur dass ich eben allerlei Kabel durchziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
Es war nur ein Beispiel was technisch als Lösung möglich ist, dass hier CAT6 nicht das Optimum ist, ist klar. es gibt ja auch Glasfaser Extender. Aber dann sprechen wir halt schnell von Extendern, die nah an 4 stellig gehen oder darüber landen.

Um wieviel Meter gehts hier denn überhaupt?

Konnte bis dato kein HDMI Kabel finden welches länger als 5 Meter ist bei 2.1 als Standard. Außer es ist ein Glasfaser HDMI Kabel und die sind auch nicht unproblematisch.

Muss ja nur 8k@120hz kommen, was nicht so unrealistisch ist und dann genügt der HDMI 2.1 Standard nicht mehr. Wir sind ja bereits bei 8k@60hz. Klar das kann die PS5 natürlich nicht abdecken, aber ich würde mich bei sowas nie darauf verlassen, dass das 10 Jahre gut geht. Zumal so ein Kabel auch verschleissen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Croftout90 schrieb:
Zumindest dich nächsten 10 Jahre.
ich hoffe dann auch für dich, das Kabel, Stecker und sonstiges was du so in die Wand legen willst auch 10 Jahre hält. Das bezweifle ich nämlich.
 
nebulein schrieb:
als 5 Meter ist bei 2.1
Maxonar bietet ein zertifiziertes 7m Kuperkabel nach CL3P an. Das habe ich aber selber noch nicht getestet, nur die 5m Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ok Leute danke für eure Meinungen.

Ich lege es dann lieber außenrum in einem Kabelschacht, falls ich es auch wirklich brauchen sollte.
Habe gerade den Kostenvoranschlag für alles bekommen und werde schauen wo ich etwas sparen kann.
Und es gibt doch einige Gründe die dagegen sprechen.
 
Wenn der Estrich noch nicht drin ist würde ich ein 32er Leerrohr mit reinwerfen. Das kann dann diagonal gezogen werden und es reichen unter Umständen sogar 5m.

Das ist kein nennenswerter Aufwand und somit fast kostenneutral zu realisieren.
Da bekommst du dann auch ein HDMI Kabel samt Stecker durch. Zur Not Mini-HDMI mit Adapter.

Das Leerrohr lässt du ganz normal in einer UP Dose enden. Je nach Kabel nimmst du dann eine Blindabdeckung für dein Schalter-/Dosenprogramm und machst da ein Loch rein, so dass gerade so das Kabel durchpasst. Dann sieht man nix mehr von dem Leerrohr und alles ist ordentlich.

Wenn du schon dabei bist, dann denke auch gleich über Lautsprecherkabel nach falls du mal sowas wie Surround haben möchtest. Die legst du idealerweise auch gleich mit in Leerrohren unter den Estrich und lässt dir in den Ecken entsprechende Dosen/Anschlüsse setzen.

Lieber zu viel als zu wenig:
signal-2021-10-07-192844_2206659752878179.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Ja ein Leerrohr ist noch eine Option. Ne Estrich ist noch nicht drin das wird noch dauern. Dann denke ich, ist das die beste Möglichkeit.
 
+1 für die Idee mit dem Leerrohr! Da kannst du durchziehen, was aktuell ist. Und wenn der Durchmesser groß genug ist, gehts auch mit Stecker.

Ihr habt ja sicherlich auch eure Netzwerkverkabelung mit Leerrohren geplant,oder?
 
sthyen schrieb:
+1 für die Idee mit dem Leerrohr! Da kannst du durchziehen, was aktuell ist. Und wenn der Durchmesser groß genug ist, gehts auch mit Stecker.

Ihr habt ja sicherlich auch eure Netzwerkverkabelung mit Leerrohren geplant,oder?
Ja jedes Zimmer hat ein Netzwerkanschluss. Meines z.b. hat 2, einmal für die Konsolenseite und einmal für die PC Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Lege aber in jedes Zimmer eine Doppelleitung LAN.
Kostet nur unwesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und pc_user123
SaxnPaule schrieb:
Wenn der Estrich noch nicht drin ist würde ich ein 32er Leerrohr mit reinwerfen. Das kann dann diagonal gezogen werden und es reichen unter Umständen sogar 5m.
+1, beste Lösung, aber gut auf die Radien achten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben