Hausbau - Komplettes Lan neu ausstatten, heute: Router

Kampfgnom

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.075
Hi Leute,

meine Familie ist gerade mit dem Bau eines neuen Hauses beschäftigt. Ich habe die nette Aufgabe alle Verkabelungen zu planen. Daher werde ich hier im Heimnetzwerke-Forum demnächst mehrere Threads eröffnen - der Übersicht halber.

Fangen wir heute also mit dem Router an. Voraussetzungen sind vor allem Verbindungsstabilität, Stabilität im Allgemeinen und gute Unterstützung von gemischten G/N-Draft Clients. Viele Einstellungsmöglichkeiten wären sehr wünschenswert. Ich betreibe auf meinem jetzigen Router DD-WRT, es wäre gut wenn der neue Router in Zukunft auch unterstützt würde (holt eure Kristallkugeln :p).

Der Router wird hinterher ein 10 MBit Glasfaser-Internet betreiben und keine Switch-Funktionen ausüben - dafür gibt es Switche. Auch Drucker/Media/etc-Server braucht der Router nicht zu übernehmen. Nur Routen und WLAN bereitstellen soll er.


Ins Auge gefallen ist mir der D-Link DIR-655.
Der steht für mich in Konkurrenz zum Linksys WRT160N.

Habt ihr Erfahrungsberichte zu einem der Router (oder anderen)? Welchen Router würdet ihr einem versierten und anspruchsvollen Nutzer empfehlen?

Danke schhonmal ;)
 
Wenn ich das kaufe was mich am meisten anspricht kommen _hinterher_ die Besserwisser an, die meinen dass dies und das besser gewesen wäre ;)
Wo sind diese Besserwisser wenn man sie braucht. Es geht hier um Perfektionismus :)
 
Kauf das was dich am besten anspricht

Was ist das denn für ein Tipp? :rolleyes:

Linksys baut immer Top Geräte. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen ;)
 
Wow die DD-WRT Kompatibilität habe ich tatsächlich übersehen. Das ist natürlich eindeutig _der_ Kaufgrund für einen Router.

Nur stelle ich mir nun die Frage, ob lieber den WRT160N oder den WRT310N. So wie ich das sehe, unterscheiden sich die beiden nur marginal.

Der 310 hat 3 Antennen. Bringt die zusätzliche Antenne so viel dass man sich das überlegen sollte?

Außerdem hat der 160 keinen Gigabit-Switch. Könnte ich damit irgenwann Probleme bekommen?

Ich mein: 20 € Aufpreis um auf der sicheren Seite zu sein? Ich glaube die sind es uns Wert...


Noch irgendwer weitere Anmerkungen? Danke schonmal.

EDIT: Hm so etwas wie den 310 gibt es in Europa anscheinend nicht... Dann wird es der WRT160N. Irgendwer Einwände hervorzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Clients sollen denn über WLAN angebunden werden? Wird unbedingt N Draft benötigt? Falls nein, spricht noch nichts dagegen, ein gut ausgereiftes Produkt mit DD-WRT Software noch ein paar Monate weiter zu betreiben und erst etwas später auf bessere Produkte mit i802.11n zu setzen.

mfg Simon
 
Zumal IEE802.11n noch gar nicht von der IEEE verabschiedet worden ist ;)
 
Wlan ? Wiso wlan wenn du patchkabel verlegst. ?
 
Habe ein Macbook Pro, welches schon einen n.draft Chip verbaut hat. Zur Zeit stecke ich noch bei jeder Gelegenheit ein Kabel in die Seite. Hab viel Traffic zwischen meinem Hackintosh und dem MBP (Streamen, Backup, etc...). Würde mich sehr freuen, wenn ich so etwas auch übers WLAN machen könnte, was bis jetzt einfach nicht so schön geht.
Außerdem haben wir vier Laptops in der Familie, die insgesamt halt das WLAN ziemlich zuballern. Da freut man sich über jede verfügbare Bandbreite.

Werde im neuen Haus wohl auch schaun dass ich irgendwie beide Router verwende - und meine Familie bitte nur das g-draft Netz verwendet ;)

Ob 802.11n ausgereift, verabschiedet, oder sonstwas ist, ist mir ziemlich egal. Den alten Router habe ich schon öfter über die Belastungsgrenze getrieben (btw ein ASUS WL500g Deluxe). Daher muss so oder so ein neuer her.
 
Zurück
Oben