Hausbau - Komplettes Lan neu ausstatten, heute: Switch

Kampfgnom

Lt. Commander
Wie bereits erwähnt werde ich ein komplett neues Lan einrichten.

Kommen wir heute zum Switch. Wir haben meiner Schätzung nach ca 6 Räume das heißt ca 14-16 Anschlüsse. Einige dieser Anschlüsse werden Telefonanschlüsse sein, daher denke ich dass ein 16 Port Switch geeignet sein sollte.

Der Switch wird hinterher normale Last zu ertragen haben: Backups von den Rechnern zu einem Server wöchentlich, ab und zu Videostreaming vom Server ins Wohnzimmer, eventuell Musikstreaming an alle Rechner zur gleichen Zeit. Bin noch nicht ganz sicher, was im Endeffekt alles auf dem Server landet.

Von Switches habe ich sehr wenig Ahnung. Meiner Meinung nach sollte ein beliebiger Switch für den Hausgebrauch doch reichen, oder?

Als günstiges Beispiel sei der TP-LINK TL-SG1016 genannt.
Wobei ich wegen des QoS ja auch auf einen Switch wie zB den U.S.Robotics USR997716A schiele.

Was meint ihr dazu? Wie immer danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Switches kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Würde vllt. doch zu einem 24 Port Switch greifen, dann hast du immernoch ein paar freie Ports als Backup, bzw. falls mal mehr Server hinzukommen o.ä.

Gute Switch sind 3Com oder Cisco ;)

aber sonst kannst auch einen von Netgear kaufen, einfach 1GBit solten es schon sein :)

Zuletzt bearbeitet:
10Gbit Switch für den normalen Hausgebrauch ? Ist das nicht Overkill ? Zumal ich keine Mainboards mit 10Gbit/s NIC kenne ^^
Ich denke da reicht auch locker ein 1Gbit Switch.

;) key 10gBit ist übertrieben, habe mich da verschrieben, ich meinte natürlich 1GBit. Sorry

Okay, Switch kann man nicht viel falsch machen.
Was sagt ihr denn zu dem Thema QoS? Lohnt es sich tatsächlich? Würde dann ein gestreamter Film merklich besser laufen während eines gleichzeitigen Backups? Lässt sich QoS bei so billigen Switches überhaupt konfigurieren?

Thema Konfiguration: Sind gemanagte Switches heute empfehlenswert im Hinblick auf Preis/Leistung?

Danke

Naja,
QoS halte ich für den Heimgebrauch dann doch etwas übertrieben, zudem gemanagte Switche dann doch sehr viel mehr kosten.

altas schrieb:
Gute Switch sind 3Com oder Cisco ;)
Cisco ok, aber 3Com...näää. :freak:
Gute Switche gibts sonst noch von Nortel, HP, Extreme Networks und Force10 Networks.

Für dein Einsatzzweck ist ein guter HP sicherlich nicht verkehrt:
http://geizhals.at/a298541.html

Bietet ne gute Performance und ist für einen 24 Port GbE Switch noch preislich absolut im Rahmen.

mfg Simon

Kampfgnom schrieb:
Hehe, bisher waren sich doch alle einig dass man bei Switches nichts falsch machen kann ;) :p
Gerade im Billig-Segment wäre es nicht das erste Mal, wenn Gigabit-Switche mit 16 Ports aufwärts keine volle Backplane-Kapazität besitzen. Besonders von Herstellern, die jene Kapazität garnicht erst angeben, würde ich doch eher Abstand halten. ;)

mfg Simon

In einem EFH dürfte ist aber nicht so kritisch, ob ein Switch 32 oder nur 16 Gbit/s non-blocking bewältigen kann. Ich würde zu Netgear, D-Link oder HP greifen.

Mirko

Zurück
Oben