Hausbau - Komplettes Lan neu ausstatten, heute: Verkabelung

Kampfgnom

Lt. Commander
Wie bereits erwähnt werde ich ein komplett neues Lan einrichten.

Kommen wir also zur Verkabelung.

Jeder Raum (außer vielleicht Bad und Gästetoilette ;)) bekommt 2 - 6 Anschlüsse in die Wand.

Als Kabel verwendet man wahrscheinlich schon Cat7, obwohl Steckerverbindungen und Patchfeld diese Kategorie gar nicht unterstützen. So muss man später keine neuen Kabel legen. Muss man dann Patchfeld und Steckdosen in Zukunft auswechseln? Habe ich das richtig verstanden?

Das ganze wird dann mit RJ45 Cat6 Steckdosen in die Räume gebracht und über ein Cat6 Patchfeld an den Switch geleitet. Alles in einem 19" Sicherungskasten verpackt.

Hab ich so weit alles richtig verstanden? Gibt es noch etwas zu beachten?

Wie immer: Vielen Dank :)

Klingt soweit gut. Das mit dem Cat.7-Kabel ist korrekt. Macht unter anderem auch deshalb Sinn, da es am schwierigsten zu Warten ist. Ein Patchfeld ist schnell mal getauscht, das Kabel nicht. Cat.6-Dosen/Verbinder reichen für Gigabit-Netzwerk völlig aus und ehe wir mit 10 GbE oder mehr im Heimbereich zu tun haben, "dreht die Sonne noch sehr viele Kreise um die Erde". ;-)

mfg Simon

Danke für die Antworten.

Dass diese Konfiguration für Gigabit-Lan reicht und er bei 10Gb Lan erweitert werden muss hab ich mir so gedacht. Danke für die Bestätigung.

Und ja, das ganze wird vom Elektriker oder so verlegt, ich sage nur welche Teile verwendet werden sollen.

Ich würde dir raten gleich duplex zu verlegen.

Wobei Cat7-Duplex schon sehr starr ist. Da muss der Installateur vorsichtig zu Werke gehen und auf die Radien achten.

Messprotokolle für alle Links geben lassen!

Mirko

Ich bin elektriker. Und verlege sehr häufig und viel duplex. Beim verlegn muss man halt aufpassen das mach es nicht so stark knickt. Aber billig ist es nicht. 1000m trommel duplex also eigendlich 2000m kosten 2000 euro.

Hm. Was genau bedeutet es Duplex Kabel zu verlegen? Ich mein: Man hat doch pro RJ45 Steckdose acht Adern das heißt ein Kabel. Was gibt es denn da für Möglichkeiten, so anzuschließen dass der Preis sich verdoppelt?

Was genau wäre der Vorteil von Duplex Kabeln? Maximal doppelte Bandbreite nehme ich an. Dafür den doppelten Preis zu bezahlen?

EDIT: Ich nehme an das hier ist ein Duplex Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Kampfgnom schrieb:
Hm. Was genau bedeutet es Duplex Kabel zu verlegen? Ich mein: Man hat doch pro RJ45 Steckdose acht Adern das heißt ein Kabel. Was gibt es denn da für Möglichkeiten, so anzuschließen dass der Preis sich verdoppelt?

Was genau wäre der Vorteil von Duplex Kabeln? Maximal doppelte Bandbreite nehme ich an. Dafür den doppelten Preis zu bezahlen?

EDIT: Ich nehme an das hier ist ein Duplex Kabel?

Nein. Duplex heist das es zwei eine kabel sind die miteinander verbunden sind. Das hat den vorteil das du gleich zwei kabel auf einmal verlegen kannst. Und das spart zeit. Es hat aber nichts mit der bandbreite zu tun. Du brauchst pro port acht adern. Aslo brauchst du für eine datendose mit zwei ports auch zwei pachtkabel - oder halt ein duplex.

Also ist in meinem EDIT ein Duplex Kabel zu finden. Das ganze wird dadurch doch gar nicht teurer, wenn ich das richtig sehe. Soll doch der Elektriker entscheiden was er nun verlegen will...

Zurück
Oben