Hausdurchsuchung bei 130 Edonkey-Nutzern

altas

Lt. Commander
ei dem bisher grössten Schlag gegen Internet-Tauschbörsen in Deutschland wurden 130 Wohnungen und Häuser gefilzt. Zahlreiche PCs wurden beschlagnahmt.

Der Grossrazzia vorausgegangen waren monatelange Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden in Zusammenarbeit mit der Musikindustrie. Es gelang den Ermittlern dabei, insgesamt etwa 3.500 Nutzer der Tauschbörse «eDonkey» zu identifizieren, die jeweils bis zu 8.000 Dateien angeboten haben.

Gegen alle Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es handelt sich um das grösste Verfahren, das jemals in Deutschland gegen illegale Angebote in Internet-Tauschbörsen durchgeführt wurde, wie die Staatsanwaltschaft betonte.

Weitere Einzelheiten wollte die Kölner Staatsanwaltschaft auf einer Pressekonferenz um 13.00 Uhr mitteilen.

3500 sind identifiziert worden, bei 130 fand dann tatsächlich eine Hausdurchsuchung statt.

Gegen alle Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ins Visier geraten waren dabei vor allem sogenannte "Heavy User", die jeweils bis zu 8000 Dateien angeboten hätten. Für die betroffenen Musikfirmen sind die erforderlichen Strafanträge gestellt worden.

...im Prinzip ein Tropfen auf den heissen Stein!

da bin ich richtig froh das ich in der Schweiz lebe :)

Wenn bei Edonkey nichts mehr freigegen wird kann mann auch nichts mehr runterladen und somit stirbt diese Tauschbörse langsam aus.
Ich denke schon das sich das im Edonkey netzwerk bemerkbar machen wird vor allem bei Dateien die auf Deutsch waren

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt stark darauf an ob man illegale inhalte tauscht oder legale. es gibt genug tolle, aktuelle legale sachen.

golem.de schrieb:
Bei den Ermittlungen kam eine speziell zu diesem Zweck entwickelte Software zum Einsatz, die innerhalb von zwei Monaten über 800.000 Datensätze und mehr als 14 Gigabyte Log-Dateien produzierte. Mit diesen Daten sei es dann gelungen, insgesamt mehr als 3.500 Nutzer zu identifizieren, teilte der Verband der Muskindustrie (IFPI) mit.
Uff, 14GB Log, nicht übel. Viel Spaß beim durchsehen kann man da nur sagen!

Ich frage mich wieviel das dem Staat wieder gekostet hat und wieviel Polizeibeamte dafür wieder abgestellt wurden.Es ist echt unglaublich es wird pausenlos rum geheult das kein Geld da wäre und die Polizei überlastet wäre aber sobald es um die Interessen der Musik/Filmindustrie geht wird auf Kosten der Steuerzahler Ermittlungen im großen Stil durchgeführt obwohl es sich letztendlich nur um kleinere Delikte handelt, Sch*** Staat.

also das mal nett ausgedrückt...bei soviele sachen handelt es sich um eine Straftat...aber für diese gibt es nicht genug poliziebeamte oder nicht genug geld...um diese zu verfolgen und dann aufzuklären.
Aber bei sowaswird monatelang hinterher gejagt, inkl. beauftragung einer privaten firma?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposters entfernt)
Gibt es bei der Verbrechensbekämpfung überhaupt eine Verhältnismäßigkeit? Sollen nur noch Straftaten verfolgt werden die sich auch lohnen verfolgt zu werden?

Wer Software, Musik, Filme, usw. illegal kopiert macht sich strafbar und muss damit rechnen angemessen bestraft zu werden.

@10tacle

Ich bin absolut dafür, dass zuerst der Vergewaltiger und dann der Ladendieb gejagt wird (mal ganz drastisch ausgedrückt)!
Und wenn es eben nicht genug Leute gibt, den Vergewaltiger zu jagen, dann muss ich wohl oder übel alle Ressourcen auf ihn verwenden. hat der ladendieb halt nochmal 'glück' gehabt!

Sicherlich gibt es Verbrechen die schlimmer sind, da gebe ich euch recht. Aber nur weil die anderen Schlimmer sind erlaubt das nicht das illegale Kopieren.

Ich finde das ist immer so eine dumme Ausrede. Ist ähnlich wie mein Ex-Boss der mit 250km/h in einer 100er Zone angehalten wurde. Seine Ausrede "Sucht lieber mal die ganzen Vergewaltiger und Kinderschänder statt mich hier zu kontrollieren". Dummheit schützt vor Strafe nicht, kann man zweideutig auffassen.

Ganz genau NBB, meine Meinung! Das das ganze nicht richtig ist und bestraft gehört ist alles richtig, nur haben wir denke ich weit größere Probleme mit und bei der Bekämpfung schwererer Verbrechen. Und (zumindest) für mich gibt es da noch einen Unterschied zwischen Mörder, Totschläger, Vergewaltiger, Räuber etc und einem harmlosen "Tauschbörsennutzer". Auch wenn uns bekannte Spots etwas anderes einreden möchten. Aber die ganze Aktion und die unzähligen Entscheidung bei diesem ganzen Thema zeigen doch nur, wie groß doch der Einfluss der Industrie auf die Politik ist! Das ist das eigentlich Traurige an der ganzen Sache.

@10tacle klar ist es ein Verbrechen aber was bringt es haufenweise Geld für die Jagd auf Tauschbörsennutzer aus zu geben? Zumal es so ist das das ausgegebene Geld nicht wieder rein kommt weil halt viele Tauschbörsenuser minderjährig,arbeitslos,etc sind. Und selbst wenn irgendwelche Gelder fließen kannste sicher sein das der Staat fast gar nichts davon kriegt oder glaubst du die Musik/Filmindustrie kommt weil der Staat pleite ist und gibt aus Wohltätigkeit einen Teil der Einnahmen ab?Was denksten warum die so ein Theater drum machen nicht etwa weils der Musik/Filmindustrie schlecht geht sondern weil die den Hals einfach nicht voll kriegen.

DeathMonkey schrieb:
Auch wenn uns bekannte Spots etwas anderes einreden möchten. Aber die ganze Aktion und die unzähligen Entscheidung bei diesem ganzen Thema zeigen doch nur, wie groß doch der Einfluss der Industrie auf die Politik ist! Das ist das eigentlich Traurige an der ganzen Sache.

ja genau stimme dir zu!!! Hier wird von der Musik- und Filmindustrie druck gemacht...und dann springen die sofort...machen monatelang nix anderen, hauhen dort geld rein......

Weiterers sagt NBB , sehr deutlich und auch richtig.....!

mhh eignelich brauchen wir tausch börsen ja nicht...oder..-->man packt das leid auf einen cd und geht halt zu kumpel und kopiert es auf den rechner..der macht das genauso..und so verbreitet es sich auch....

Alles dumme Panikmache. 150 durchsuchungen bei Millionen von usern.... lächerlich. Und das zu welchem Preis? Früher wurden doch auch Schallplatten und Kassetten kopiert und keiner hat sich aufgeregt. Die Musik und die Konsumenten haben sich arrangiert und keiner ist pleite gegangen. Was soll diese Aufregung? Es wird sich absolut nichts ändern. Das ganze wird einfach anders gemacht. Bis jetzt hat jedes mal irrgend ein geistreicher Hacker eine neue Möglichkeit gefunden.

hab schon lange nix mehr gehört, hat sich da eigentlich mal was getan?

Zurück
Oben