OMaOle schrieb:
Das Geschrei der Betroffenen ist natürlich dann am Größten, wenn sie was zu verbergen haben.
OMaOle schrieb:
Bitter ist für mich, dass Du jetzt anfängst Dinge zu sehen die ich gar nicht geschrieben habe.
Also ich sehe da schon dieses Argument. Und da es hier vor allem um den Fall geht, beziehe ich die Aussage auch darauf.
Oder was meinst Du ist von MCBash s Beitrag zu halten?
Das ist natürlich sehr oberflächlich. Einerseits stimmt es, dass das Grundgesetz in weiten Teilen durch andere Gesetze eingeschränkt werden kann und wird, andererseits bedeutet das nicht, dass das Grundgesetz deswegen ausgehebelt wird und jede weitergehende Regelung schlecht und negativ zu bewerten ist. Ein Grundgesetz alleine macht auch keinen Staat. Viele scheinen aber das Grundgesetz als letzte vertrauenswürdige Einrichtung zu sehen. meiner Meinung nach eben auch Ergebnis des gefühlt laxen Umgang mit den Rechten des Bürgers. Selbst wenn das Einzelfälle sind.
Ich geb ja zu, solche Beiträge sind keineswegs ein Gewinn, weil es da ja genauso wenig um die Auseinandersetzung mit dem Problem geht, sondern einziges Ziel war mal eben in zwei Sätzen etwas Polemik zu verbreiten. Stichwort gelesen, drauf gehauen und vergessen. Kommt viel zu oft vor und hilft ja auch nicht dem Punkt, der vielleicht gemacht werden sollte.
PS: Seit wann reagierst Du so angefressen und agressiv? War für mich schon sehr persönlich. Na seis drumm... Frieden
Wenn das so rübergekommen ist, dann tut mir das leid. Natürlich reagiere ich bei solchen Ereignissen allergisch und ich sah da bei dir durchaus Argumente, die erstens auch klischeehaft immer wieder kommen und zum anderen sah ich hier nicht wirklich den Bezug zu der eigentlichen Problematik. Das hat mit illegalen Kopien etc. nichts zu tun, es gibt ja nicht mal dieses Feigenblatt, weshalb mich das so stört. Weil quasi jeder in die Situation kommen kann.
Ich bin natürlich relativ erstaunt, wie gleichgültig das dann doch hier abgehakt wird. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, das hier tatsächlich eine unumgängliche Durchsuchung auf Basis von Recht und Gesetz durchgeführt wurde. Aber ich sehe es nicht. Und das damit zu relativieren, dass halt Fehler passieren und es illegale Downloads gibt finde ich nicht gut. Wo man noch vor kurzem drüber stritt, ob in solchen Fällen eine Hausdurchsuchung angemessen sein kann, scheint mir das jetzt als schon durch den bloßer allgemeinen Verdacht völlig legitimiert zu sein.
Für mich ist das problematisch. Natürlich hätte ich das nicht nur auf dich beziehen sollen, sondern dieses Phänomen allgemein ansprechen müssen. Aber ich meine schon das man sich mit diesem Problem direkt auseinandersetzen muss und nicht allgemein sagt ist halt so. Egal ob das aus der Haltung heraus passiert, dass sowieso alles ganz schlimm ist oder aus der Perspektive, dass es nicht so tragisch ist.
Ich würde schon gern wissen, auf welcher rechtlichen Grundlage und auf Basis welcher wie beschafften Informationen solche Durchsuchungsbefehle ausgestellt und genehmigt werden (und Eigentum beschlagnahmt wird). Das besorgt mich am meisten.