Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Media Markt hat momentan eine Aktion für weiße Ware.
​Vielleicht mal dort vorbeischauen.
 
Auf jeden Fall einen Wärmenpumpentrockner nehmen. Das spart Strom. Es gab mal einen Bericht in dem die Brände durch Trockner angestiegen sein sollen, weil die Leute die Siebe nicht reinigten oder Waschbenzin beim waschen in der Waschmaschine verwendeten und die Kleidung dann in den Trockner steckten. Da muss man darauf achten.
 
Hallo zusammen,

suche zur Zeit nach einer neuen Waschmaschine (Single). Braucht nichts besonderes. Sollte gut waschen können, günstig sein und A++(+) haben. Empfehlungen? :)
 
Na ja, wenn Du kalkhaltiges Wasser hast wie wir, würde ich mehr Geld ausgeben.
Unser Haushaltsgeräte-Dealer vor Ort hat uns zwei Waschmaschinen hin gestellt die in die Kategorie "günstig" passen sollten, eine von Gorenje und eine von Beko, glaube ich.
Die von Gorenje hatte so eine Unwucht das sie bei der ersten Wäsche 2m von der Wand abgerückt ist - Problem ließ sich nicht beheben - weg.
Die Beko war von Anfang an undicht und verlor Wasser. Sind zwar sicherlich Einzelfälle, aber so etwas prägt schon mal.
Wir sind dann wieder auf eine bessere Miele zurück gegangen, da gab und gibt es keine Probleme (bisher).
 
Ne sind keine Einzelfälle. Es hat eben Gründe warum die so billig sind... Billige Materialien die billig verarbeitet sind.
Man kann sich ja mal bei Bosch/Siemens umsehen, da bekommt man meist was recht brauchbares fürs Geld.
 
Wohne in einem Gebiet mit hartem Wasser (ca. 17 dH).

Welche würdet ihr bei höherpreisigen Geräten empfehlen? (350-500€)
 
dH darf man doch nicht mehr sagen^^

Frau heute angerufen Sicherung fliegt wenn trockner eingesteckt wird. Na toll..

Hab mich mal eingelesen, sind die Wärmepumpen trockner wirklich so viel besser? (Anschaffungskosten außen vor)
 
Besser können sie nichts, brauchen nur weniger Strom. Das ist aber nur für die Vieltrockner von Bedeutung. Wer seine Wäsche normal an der Luft trocknet und den Trockner nur bei Bedarf zusätzlich nimmt, der wird die höheren Anschaffungskosten kaum wieder rein bekommen.
 
belajboy schrieb:
Welche würdet ihr bei höherpreisigen Geräten empfehlen? (350-500€)

Bei weniger als 500 € sprichst du schon von höherpreisig? :rolleyes:
Ich glaub, wenn du mal eine Bosch/Siemens im Angebot für 499€ kriegen solltest, hast du zumindest was durchschnittliches in Qualität, Verbrauch, Leistung und Haltbarkeit. Aber das ist nicht höherpreisig, sondern immer noch billig bis günstig. Zwischen 500€-1000€ würde ich von Mittelklasse sprechen und erst darüber von hochpreisig... Auch heute noch hält eine Miele Waschmaschine in der Regel deutlich länger als 10 Jahre. Eher 15-20 bei guter Pflege. Ich würde sogar pauschal sagen, pro 100€ kann man von 1 Jahr Nutzung sprechen, wobei es natürlich auch auf Wasserhärte ankommt, Menge des Waschpulvers, Waschprogramm, wie oft die Maschine pro Woche läuft etc.
 
Schau mal ob du einen Für Uns Shop von Siemens/Bosch in deiner Nähe hast.
Da kannst du echt günstig B-Ware oder auch reduzierte A-Ware kaufen.

Und der Shop ist für jeden zugänglich, man muss kein Angehöriger eines Siemensmitarbeiters sein, wie früher.
 
pantzisniff schrieb:
Wir trocknen 3x die Woche mit Maschine und Rest wird aufgehängt

Naja das ist schon ein ordentlichen Volumen. Geht man eben von 150 Ladungen im Jahr aus, dann kann man schon mal ausrechnen was die einem kosten werden. Beim Vergleich aber darauf achten, dass die Geräte die gleiche Kapazität haben, sondern verfälscht das die sowieso schon dubiosen Energielabelangaben nur noch mehr.
 
@belajboy
Also bei "Roller" gibt es die Bosch WAB 28270 Waschmaschine für 299 Euro diese Woche.
 
Fredy78 schrieb:
@belajboy
Also bei "Roller" gibt es die Bosch WAB 28270 Waschmaschine für 299 Euro diese Woche.

Die habe ich mir tatsächlich bestellt und Stand jetzt werde ich die am Samstag abholen. Nur bin ich mir da ein wenig unsicher weil: keine/kaum Rezensionen/Erfahrungen.
 
@belajboy
Ich habe eine Bosch Waschmaschine seit November 2007 und bis jetzt hatte ich noch keine Reparaturen. Meine hat damals 479 Euro gekostet.

Ich hatte mir damals noch zusätzlich Gummidämpfer für die Waschmaschinenfüße gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
pantzisniff schrieb:
Hab mich mal eingelesen, sind die Wärmepumpen trockner wirklich so viel besser? (Anschaffungskosten außen vor)
Moin moin... Ich wollte dazu auch mal meinen Senf abgeben. Seit vergangenen Donnerstag hat meine Mutti einen Wärmepumpentrockner der Marke Bauknecht und ist davon noch nicht wirklich begeistert. Das Gerät braucht für "Schranktrocken" locker 2,5 - 3,0 Std. und bringt ihren Rhythmus komplett durcheinander. Der Kondenstrockner (leider kaputt gegangen) hat grob 1 Std. (vielleicht ein Tick mehr oder auch mal weniger) benötigt und so konnte sie an einem Tag die Ladung für den gesamten Haushalt fertig machen. Das heißt, Waschmaschine, trocknen, bügeln, ab in Schrank, fertig.

Wenn man jetzt für zwei Ladungen Wäsche "mal eben" knapp 6 Std. benötigt, im Vergleich zu Vorher mit 2 Std., ist Stromsparen vielleicht das eine Thema... aber Zeitlich ist das echt eine Geduldsprobe, weil man nicht fertig wird.

So viel zu meinem Fazit... Wenn andere Leute mit ihrem Wärmepumpentrockner schneller sind, höre ich mir gerne diese Erfahrungen an.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben