Haushaltsbuch App mit Barcode Scanner?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, hatte keine bessere Kategorie gefunden als hier. Sonst bitte gerne verschieben, Danke.

Um meine Haushaltsfinanzen in den Griff zu bekommen, suche ich eine Haushaltsapp mit Barcode Scanner für Android Handy.

Haushaltsapps gibts wie Sand am Meer, und auch Test ... aber alle ohne Barcode Scanner.

Geht das überhaupt, den Strichcode auf Kassenzettel zu scannen? Bsp. Aldi? Welche Informationen sind in dem Strickcode?
 
https://grocy.info

Edit:
Für Finzanverwaltung verwendet man meist eine Synchronisatzion mit dem Konto ... Nach PSD2 ist das aber nicht einfacher geworden.

Edit2:
Nachdem ich mal per Hand 18 Monate lang alle Ausgaben genau nachverfolgt habe, muß ich sagen, daß dies sich nicht loht. Jetzt protokolliere ich nur noch die Gesamtausgaben pro Monat und die "Sonderausgaben". Alles nur ein einer Tabellenkalkulation. Und dann auch mit 12 Monatsdurchschnitt. Das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cgs schrieb:
Alles nur ein einer Tabellenkalkulation.

Wollte ich auch sagen.

Warum muss man heutzutage alles verkomplizieren nur weil es hipp ist dazu ein Smartphone zu verwenden?
Mit einer Tabellenkalkulation-Tabelle kann man alles abdecken und sich die auch so zusammenstellen wie man will.

Mache ich schon seit Jahren so, gibt genügend Beispiele im Internet.
 
levikus schrieb:
Für Deutschland: FDDB.info da ist alles!
zum Verständnis ... ich möchte nicht den Strich Code von einzelnen Produkten Scannen, sondern den auf dem Kassenbon. Frage ist, ob das überhaupt geht?
Ist in dem Strich Code auf dem Kassenbon der Preis enthalten?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Wollte ich auch sagen.

Warum muss man heutzutage alles verkomplizieren nur weil es hipp ist dazu ein Smartphone zu verwenden?
Mit einer Tabellenkalkulation-Tabelle kann man alles abdecken und sich die auch so zusammenstellen wie man will.

Mache ich schon seit Jahren so, gibt genügend Beispiele im Internet.
Diese antiquierten Versuche habe ich schon mehrfach hinter mir ... meist kommt man dann doch nicht dazu und sammelt die Belege und am Ende des Monats sitz ich dann vor dem grossen Belege haufen ... habe weder Zeit noch Lust, schmeiss alle weg und verspreche mir selbst es im nächsten Monat ernsthafer anzugehen.

Wenn ihr es könnt, super ... ich kann es nicht.
 
Ich verstehe grad nicht was so "schwer" daran ist, die Haushaltsapp zu öffnen und anstatt den Strichcode (Falls dieser überhaupt Preisangaben enthält) einzuscannen, einfach den Gesamtpreis einzutippen??
 
Mit Barcodes kommst du nicht weiter, da wird nicht alles drin sein (DM zum Beispiel hat überhaupt keine Barcodes, Lieferando-Belege haben nur deine Adresse kodiert).
 
hab jetzt diverse barcode scanner ausprobiert ... keine App konnte was mit dem Code auf dem Kassenbon anfangen ... scheint also nicht zu gehen ... schade ... wäre zu schön gewesen
Danke euch für eure Hilfe !!!
 
Was genau möchtest du denn für infos rausziehen? Der Barcode enthält sicherlich nicht die Einzelposten und ich bin mir nicht sicher ob er den Gesamtpreis enthält bzw. Könnte ichc mir vorstellen,dass das von Kassensystem zu KAssensystem unterschiedlich ist.
Ergänzung ()

Gibts vielleicht Apps, die den kompletten Kassenbon einscannen und auswerten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das was du willst gibt es nicht. Der strichcode kann Garnicht die Daten aller Artikel enthalten und solange du nicht auf Artikel Ebene oder eine übergeordnete Gruppe hast macht das ganze auch wenig Sinn. Gnu Cash verwenden mit Gruppierungen arbeiten dann klappt das.
 
Phill_HF schrieb:
Das was du willst gibt es nicht. Der strichcode kann Garnicht die Daten aller Artikel enthalten und solange du nicht auf Artikel Ebene oder eine übergeordnete Gruppe hast macht das ganze auch wenig Sinn. Gnu Cash verwenden mit Gruppierungen arbeiten dann klappt das.
ich will ja gar nicht die daten aller Artikel ... klar das das nicht geht .... sondern den Gesamtpreis aller Artikel
 
cgs schrieb:
In der Lidl App ist der Beleg digital verfügbar.
Aber leider auch nur als Bild, nicht als CSV. Versteh das einer. Ich hab mir ein Pythonskript geschrieben, was da OCR drüber laufen lässt und in eine tabelle umschreibt, aber das ist auch nicht sooo prickelnd
 
Miuwa schrieb:
Gibts vielleicht apps, die den Kompletten kassenbon einscannen und auswerten können?
würde mich auch interessieren.

Müsste ja gehen, vor allem, da Kassenbons jetzt nicht extrem variieren
 
Zurück
Oben