Hausklingel mit Videofunktion (und App)

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus mit zwei Wohneinheiten.
Aktuell haben wir an der Haustür eine Klingel mit 2 Tasten.
In jeder Wohnung neben der Eingangstür jeweils einen "Hörer" zum sprechen.

Ich möchte jetzt eine Klingelanlage mit Videofunktion und Appanbindung, so dass es auf dem Handy "klingelt" und ich dort das Bild sehe und auch die Tür öffnen kann.

Ich habe mich mal etwas informiert. Aber alle Anlagen, die ich finde funktionieren über W-Lan zwischen der Haustür und der Innenstation. Zudem brauchen sie alle einen extra Stromanschluss.

Das sind gleich zwei Probleme:
1. Für W-Lan sind die Wände zu dick und die Entfernung ist zu groß.
2. ich habe keinen Stromanschluss an den alten Hörern.

Weiß jemand, ob es solche Anlagen gibt, die mit den vorhandenen Kabeln der alten Gegensprechanlage funktionieren?
Neue Kabel zu legen ist nicht möglich bzw. viel zu aufwändig.

Schmalhans93 schrieb:
Das sind gleich zwei Probleme:
1. Für W-Lan sind die Wände zu dick und die Entfernung ist zu groß.
2. ich habe keinen Stromanschluss an den alten Hörern.
1. Dann wirst Du wohl LAN-Kabel verlegen müssen, wenn die Wände für Funk zu dick sind.
2. Ohne Strom - keine Kamera.

Willste was Ordentliches, dann greif zu Doorbird - nicht preiswert aber gut.

Mein Elektriker meinte ich soll bei Balter schauen.

In die eine Wohnung würde ich Lan bringen. Aber ich bringe kein Lan an die Außenstation. Und auch in die 2. Wohnung geht es nicht.

Ich weis von Elektrikern, dass die meist ihre Firmen-Profi-Ausstattungen im Visier haben - nicht aber unbedingt Geräte/Firmen für eher den privaten Gebrauch mit Heim-Automation. 😅

Ich nutze halt Doorbird, da diese z. B. mit meiner Fritzbox zusammenarbeitet und ich die schnurlosen Handtelefone als Gegensprechanlage verwenden kann.
Auch arbeitet Doorbird inzwischen mit den NUKI-Schlössern zusammen.
Und: Doorbird ist Matter-kompatibel. Nicht ganz unwichtig, wenn man sich mit Standards für Heimautomation auseinander setzt. Zumal Matter keinen Internet-Server voraussetzt. Es also im Zweifel auch autonom laufen kann.

Man müsste mal den Balter-Katalog entsprechend wälzen, ob und in wie weit dort analoge Techniken existieren. Habe ich aktuell nur keinen Nerv zu. 😉

Siedle kann so etwas.
Entweder nur mit traditionell innen Hörer oder auch mit Video Bildschirm.
Zusätzlich lassen sich auch Handy und Tablet mit einbinden.

Ist allerdings ein typischer Anbieter für Langzeitstabilität von Eigenheimbesitzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
@Roesi Und da reichen die bestehenden Kabel? Kkein zusätzliches Lankabel, kein extra Strom, kein W-Lan?

Und mit App fürs Handy?

Für ein großes Display in Wohnungen mit Video können die alten Drähte weiter verwendet werden.
Strom und "Klingelsignal" werden darüber übertragen.

Für die Mobilen Geräte benötigt man ein kleines Steckmodul zusätzlich welches dann die Signale (Türöffner) sowie Video und Ton überträgt.

Haben ein Modell von Weber Protect - auch ohne Cloud nutzbar - aktuell haben wir sie aber im „Internet“ hängen

Sie kommt auch mit minimalen 2,4Ghz aus und Strom über die 2 der alten Drähte und Trafo im Keller - wir haben keine Innenstation sondern nur diesen FunkGong und Bild/Ton halt an den Handys

Zur Not ein WLAN Repeater innen in der Nähe ?

Vorteil war eben das es alles in allem nicht so teuer war und ich eben kein Ring etc. wollte

Bticino Twin Bus kann das auch. Die haben auch ne App, die am über das Wlan des Monitors angebunden wird.

Wenn die Innenstation am W-Lan hängt ist das kein Problem. Das W-Lan in der Wohnung ist gut.
Nur W-Lan von der Haustür in die Wohnung wäre schlecht.

Kann vielleicht jemand ein konkretes Produkt empfehlen?

• Strom und Verbindung über die alten Leitungen, die aktuell nur eine Gegensprechanlage haben.
  • Appzugriff (iOS)
  • sehr gutes Bild mit Full HD
  • Weitwinkel Kamera, da die Klingel so angebracht ist, dass die Kamera parallel zur Tür schaut.
  • Zwei Innenstationen (für getrennte Wohneinheiten)

--> Wenn jemand bei Wohnung 1 klingelt soll auch nur der Bewohner von Wohnung 1 eine Push Nachricht aufs Handy bekommen.
---> Wenn jemand bei Wohnung 2 klingelt soll auch nur der Bewohner von Wohnung 2 eine Push Nachricht aufs Handy bekommen.

Beide Wohnungen haben eigene SSIDs fürs W-Lan mit eigenen Verträgen.

@mchawk777 Das ist so als würdest du sagen "Schau mal bei Audi, die haben Elektroautos".

Die haben alle 20 verschiedene Baureihen, die alle komplett unterschiedliche Specs haben... und mal davon abgesehen, dass nicht alle meine Anforderungen erüllen gibt es da große Unterschiede.

So groß ist der Katalog nicht - und es gibt einen Konfigurator.
Bequemlichkeit selbst nachzuschauen zieht bei mir nicht.
MCP: End of line. 🤷‍♂️

Bticino haben eine Twin Bus Reihe. Class 300E Monitor, rest kann man sich beliebig zusammenstellen. Es weiß keiner wie es bei dir vor Ort aus sieht, soll die Klingel Aufputz, Unterputz,...
Wie Handwerklich bist du begabt um eventuel das ein oder andere selber zu machen?

Zurück
Oben