Hausverstandfrage (für Kioskbetreiber?)

alles

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
241
Hallo liebe Community,

ein Kioskbetreiber hat mir kürzlich folgendes Rätsel gratis mit auf dem Weg gegeben und ichkomm einfach nicht drauf, so sehr ich mich auch anstrengen mag. Meine Hoffnungen ruhen da nun auf Euch:

Ein Händler bekommt eine Schachtel mit 20 Heften. Am Tag der Veröffentlichung erwerben 20 Käufer das Magazin und gehen damit aus dem Laden raus. Dennoch ist noch ein Exemplar in der Schachtel. Wie kann es sein?

Auf gute Geistesblitze! ;-)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

alles

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
241
..., schreibt die hellste Kerze. Grandios, wirklich, meinen Respekt hast du, das kann nur die einzig logische Antwort sein. Könnt mich grad in Grund und Boden schämen. Recht herzlichen Dank für die Auflösung. Meine beschränkte Denkweise ließ nur die Annahme zu, dass sich die Schachtel noch im Laden befindet, obwohl davon nie die Rede war.
 

lalas

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.280
Ich kapier es nicht ;)

20 Hefte sind im Karton, 20 Leute kommen rein und jeder kauft ein Heft. Und am Ende ist dennoch eines über.

Folglich hat doch einer der 20 Käufer sein Heft liegenlassen oder wurde beschissen. Da die Schachtel im Laden verbleibt, hat die doch überhaupt keinen Einfluss auf das "Rätsel".
Desweiteren unterstelle ich mal, das jemand merkt wenn er statt einem Heft, nur eine Schachtel bekommt.

Vielleicht aber verstehe ich die Begriffe im einzelnen hier nicht so recht, vielleicht braucht es einer genaueren Definition für mich ;)
 

sxc

Ensign
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
130
lalas:
die ersten 19 gehen rein, kaufen ein heft und nehmen nur das heft mit, der zwanzigste geht rein, kauft das heft und fragt, ob er die wahnsinnig gut aussehende schachtel gleich mitnehmen darf, da der verkäufer die eh nicht mehr braucht. Der willigt ein und schon bleibt ein Exemplar weiterhin in der Schachtel, obwohl jeder Käufer sein Heft mitgenommen hat.

Bin auch nicht selbst draufgekommen. Well done, Kisser.
 

lalas

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.280
AAAAHHHHHHHH, die Schachtel bleibt garnicht im Laden ;) Oh mann, ich werde alt. Danke für die Ausführung
 

alles

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
241
Apropos Rätselthread, in welchem Forum hättet Ihr das gebracht? Habe lange überlegt, auch GuteFrage.Net war in der engeren Wahl, wobei ich mich schlußendlich doch für CB entschieden hab, obwohl es ja mehr ein Computer-Board ist.

Vielen Dank, lalas, für deinen verfassten Gedankengang, hab mich köstlich amüsiert *ggg*
Vor allem der Punkt, dass es einen Käufer geben könnte, dem gar nicht auffällt, ob er nun ein Heft oder eine Schachtel gekauft hat, ist phenomenal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top