haveibeenpwned - Datenbank offline abfragen?

Oli-nux

Lieutenant
Habe mir mal die Datenbanken von haveibeenpwned.com heruntergeladen, weil man darin offline suchen können soll.
Jetzt frage ich mich nur, wie ich darin meine Passwörter finden soll?:o
Alle Passwörter sind in Großbuchstaben und es sind alles SHA-1 Hashes.

Online möchte keine Passwörter abfragen!

Kennt jemand ein funktionierendes Offline-Tool mit dem man Text (Passwörter) in SHA-1 Hashes umwandeln kann?

PHP? Wäre das einfachste...

Ansonsten findest du auch etliche Seiten im Internet, die diese Aufgabe erfüllen und das Ergebnis direkt anzeigen. Onkel Google fragen. Alternativ gibts sicherlich auch Tools für die Eingabeaufforderung. Hier weiß Onkel Google ebenso am besten bescheid.

Microsoft File Checksum Integrity Verifier direkt von Microsoft
„Microsoft File Checksum Integrity Verifier“ berechnet MD5- und SHA1-Hash-Werte von Dateien. So prüfen Sie, ob aus dem Internet heruntergeladene Dateien unversehrt sind. Das Programm zeigt Ihnen zu jeder beliebigen Datei deren einzigartige Prüfsumme an. Das ist quasi ein virtueller Fingerabdruck in Form einer Buchstaben- und Zahlenkombination. Außerdem ist es mit dem „Microsoft File Checksum Integrity Verifier möglich, für jede Datei eine eindeutige Prüfsumme anzulegen. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie das Tool in der Kommandozeile ausführen.

@DJND
Danke, PHP wäre eine Möglichkeit... leider nicht unbedingt die einfachste, da u.a. was geschrieben werden müsste.
Online möchte ich wie geschrieben keine Passwörter prüfen/abfragen.

@desmoule und @owned_you
Was du empfiehlst ist zum Überprüfen der Hashes für Dateien! Das suche ich aber nicht!

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Get-StringHash-aa843f71

Angepasst für SHA1:
Code:
Function Get-StringHash([String] $String,$HashName = "SHA1") 
{ 
$StringBuilder = New-Object System.Text.StringBuilder 
[System.Security.Cryptography.HashAlgorithm]::Create($HashName).ComputeHash([System.Text.Encoding]::UTF8.GetBytes($String))|%{ 
[Void]$StringBuilder.Append($_.ToString("x2")) 
} 
$StringBuilder.ToString() 
}

In die Powershell kopieren und mit Enter bestätigen, danach kannst du mit

Code:
Get-StringHash foo

Den SHA1 String erhalten, wobei foo der Platzhalter für dein Passwort ist.

Suchen kannst du den String so: (nicht probiert, bin zu faul Windows in ner VM zu booten)
Code:
findstr /I <sha1> <file>

Vielleicht hat irgendwer mit Powershellfetisch die Lust dir da noch etwas kompakteres zu basteln, ich brauch jetzt ne Therapiesitzung in Bash (Linux Comandozeile).

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
@desmoule

Shell Scripte helfen in erster Linie Nutzern von Linux und anderen unixoiden Betriebsystemen oder Winnutzern die Bash 4 Windows installiert haben ;)

@Piktogramm
Danke, jetzt muss ich mich erstmal mit der Powershell befassen.;)

Piktogramm schrieb:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Get-StringHash-aa843f71

Angepasst für SHA1:
Code:
Function Get-StringHash([String] $String,$HashName = "SHA1")
{
$StringBuilder = New-Object System.Text.StringBuilder
[System.Security.Cryptography.HashAlgorithm]::Create($HashName).ComputeHash([System.Text.Encoding]::UTF8.GetBytes($String))|%{
[Void]$StringBuilder.Append($_.ToString("x2"))
}
$StringBuilder.ToString()
}

In die Powershell kopieren und mit Enter bestätigen, danach kannst du mit

Code:
Get-StringHash foo

Den SHA1 String erhalten, wobei foo der Platzhalter für dein Passwort ist.

Suchen kannst du den String so: (nicht probiert, bin zu faul Windows in ner VM zu booten)
Code:
findstr /I <sha1> <file>

Vielleicht hat irgendwer mit Powershellfetisch die Lust dir da noch etwas kompakteres zu basteln, ich brauch jetzt ne Therapiesitzung in Bash (Linux Comandozeile).

Sehr praktisch, vielen Dank!