Haveibeenpwned?

K3ks schrieb:
Hatte ursprünglich nicht so richtig Bock PWs die Zugang zu Geld haben usw. digital zu speichern,
Ja aber warum?

Call me paranoid 🤷‍♂️, aber insbesondere mit Zitat:
K3ks schrieb:
Mit dem Privatrechner lade ich auch Mods von privat runter, das ist auch alles sehr yikes, die Chance damit Geschenke zu kriegen...
hab ich nicht so richtig Bock drauf. 😅 Mal sehen...

Ja, es gibt das externe Key File als 2FA aber ich nutze nur PW für den Zugriff auf die Datenbank, ich kann Linux separat booten und da dann... Vermutlich werde ich "nachgeben" wenn ich mal wieder Linux als mein Hauptsystem fahre, im Moment hab ich nur Windows. :freak:

Generell hab ich einfach kein gutes Gefühl dabei, und dem Smartphone vertraue ich auch keine PW-Datenbank an, die ist bei mir nur lokal auf dem PC. Irrational? Maybe. Vermutlich. Dumm? Vlt. :D. Ich mein ich hab verschlüsselt ein Backup meiner Dokumente auf dem Smartphone... ☠️:freak:

@K3ks

Das ergibt keinen Sinn, was solld er Virus den du dir per Mod einfängst mit deienr verschlüsselten Datenbank anfangen? Und wenn er einen Key Logger installiert, dann kommt er auch an deine Bankdaten die du manuell eingibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
NJay schrieb:
Das ergibt keinen Sinn
Hab ich was anderes behauptet? ^^
Naja, das File entführen und die beten halt. 🙏🫣
Ich hab auch bis vor relativ kurz auch nur Bar bezahlt außerhalb vom Inetversand. 🫣

E: Dank 2FA ist das auch nicht so einfach mit Banking und Keylogger... 🥴 But it is what it is. 🤷

Ich finds mega komfortabel nurnoch das Smartphone mitzuschleppen, was ich ja sowieso immer dabei habe. Kein Portemonnaie, keine Karten..
Smartphone an die kasse piep, fertig.

Edit:
Vor dem kam es sonst regelmäßig vor, das ich erst nach Hause fahre, weil das Portemonnaie dort sicher liegt. (was man nicht mit zur Arbeit nimmt kann auch nicht geklaut werden.. so nach dem Motto) Und dann zum einkaufen. Durch die Bezahlmethode im Smartphone an der Kasse (NFC) kann ich bei bedarf direkt von der Arbeit in den Laden und dann erst nach Hause.

Oben drauf noch der Umstand, das das Portemonnaie ja auch recht Dick und klobig ist im vergleich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
reditalian schrieb:
Habt Ihr eure Adressen auch schon mal bei Haveibeenpwned gecheckt?
Ich schrecke davor zurück, solche "Dienste" zu nutzen: Woher soll ich wissen, ob nicht gerade die dort "geprüften" Adressen in solchen Datenbanken landen?

Da ich auf keiner meiner eMail-Adressen Spam bekomme *), werden sie nicht "öffentlich" bekannt sein.

*) Das letzte Mal vor ziemlich genau 10 Jahren, in Folge von drei Zahlungen per PayPal (Wikipedia-Spende, Kauf über eBay bei einem chinesischen Händler mit Artikelstandort in der EU und Privatkauf über eBay bei einer leidenden Angestellten irgendeines Unternehmens), auf die damit verknüpfte Adresse: Den Alias habe ich dann gleich platt gemacht und einen neuen, extra für PayPal erstellt, der bis jetzt sauber geblieben ist.

Die leidende Angestellte (war über Google und Absender des Pakets zu finden) wird die Adresse wahrscheinlich nicht weitergegeben haben, mit Chinesen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen (sind bemüht und kulant), aber Wikipedia hat mich damals gleich mit aufdringlichen Mail, von wegen Dauerauftrag usw. zugemüllt: Wenn die so hinter dem Geld her sind, haben sie vielleicht auch meine Adresse verhökert. - Frei nach dem Motto: Fällt ja nicht auf, weil ja sowieso jeder Spam bekommt.

Aber schon wegen der aufdringlichen Art werde ich denen nie wieder etwas spenden.

Caramon2 schrieb:
Ich schrecke davor zurück, solche "Dienste" zu nutzen: Woher soll ich wissen, ob nicht gerade die dort "geprüften" Adressen in solchen Datenbanken landen?
Nachvollziehbar. Andererseits ist der Dienst nicht in der Hand irgendeines Konzerns und der Betreiber schon eher vertrauenswürdig, würde ich entgegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Sowohl die deswegen gelöschte Adressen, auf denen ich damals Spam bekam *) als auch meine aktuelle Adresse für PayPal (die ich extra dafür angelegt habe, um sie jederzeit löschen zu können) sind ohne Befund.

Bei der Adresse von Clement Lefebvre sieht es dagegen so aus:
27 Data Breaches
Oh no — pwned! This email address has been found in multiple data breaches. Review the details below to see where your data was exposed.
Und dann eine ellenlange Liste.

Nachtrag:

Am PC habe ich die Seite als html exportiert, per w3m zu Text konvertiert, alles außer die Treffer entfernt und als zip angehängt.

*) Vor PayPal hatte ich schon einmal Spam bekommen: Da lag es daran, dass ich mich für den Download von "Download Accelerator Pro" registriert hatte, wo später publik wurde, dass die die Adressen verkauft haben. - Dadurch bin ich vorsichtig geworden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: