• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Havok FX – GPU berechnet physikalische Effekte

Bevor ich mir eine 2. "Grafik"-Karte für Physikberechnung einbaue, springe ich lieber von der Brücke.

Da macht eine reine Physikkarte mehr Sinn. Zumal sie um einiges Leistungsstärker sein dürfte.
Wieder so ein Marketingwitz...

Die Power der 4. Alla: "Geforce 7200 mit Turbocache - JETZT auch mit Physikberechnung für brandheisse Effekte." 8)
 
Also von dieser Lösung bin ich doch schonmal sehr viel mehr angetan als der von Ageia-Karte. Hunderte Euronen für ne Karte... naja... die auch irgendwelche Probleme haben wird und wieder en Steckplatz verbraucht. Ne, dann lieber durch austausch der Graka auch gleichzeitig ne Beschleunigung in diesem Bereich.

Ich würde fast annehmen wollen, das NVidia & ATi dann in den kommenden Grafikkarten irgendwann zusätzlich dedizierte, "vollkommene Pipelines" einbauen, speziell für die Havok. Damit würde man auch leistungsschwächeren bzw. stark gestuzten Grafikkarten eine brauchbare Physikberechnung bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, dass es die speziellen Physik-Beschleuniger nur eine - maximal zwei - Generationen lang geben wird. Danach wird es bestimmt ein weiteres Standardfeature auf jeder neuen Grafikkarte. Siehe Voodoo Graphics, Voodoo2.
 
nö ich würde mir eher eine extra karte kaufen, weil ich sehr oft eine karte für graffik kaufe, da will ich nicht jedesmal extra dafür blechen. kaufe ich mir eine Physik karte und dan bleibt die auch drinen.
da spar ich mich doch reich oder?
 
von sparen wird man da eh nicht reden können, aber ich schätze mit der physiX karte wird das wie mit der audigy 2 sein, sie hält ihre 2-3 jahre, wenn gpu und cpu schon 3mal gewechselt wurden
 
denke die physixkarte wird schnell entwickelt. die spieler und entwickler wollen ja mehr. wenn sie die möglichkeit haben ein ganzes haus zu sprengen was immer anders aussieht je nachdem wo die sprengladungen gelegt wurden, wollen sie das selbe beim nächsten teil eine ganze stadt angezeigt haben. und schon hat man ne physixkarte mit 1GB speicher und nem 64bit 2GHZ prozzi. aber endlich gibts damit die möglichkeit appraller und geschosse zu berechnen. wäre schön wenn es das schon gibt, hasse dieses sch** hitpoint system (-50 vorne, -100 hinten). hoffe es wird mal berechnet ob ein geschoss durch die schräge abgeleitet wird oder was genau beschädigt wird.
 
och nä. Noch ne Karte mehr na toll :mad:
Find ich Schwachsinn. Sollten die mal lieber auf einem PCB intergrieren anstatt jetzt noch für ne extra Karte zu kassieren. Gute Grakkas kosten genug.
 
Ich hoffe einmal, dass wir bereits morgen oder spätestens übermorgen ein paar Demos sehen können!

Auf jeden Fall geht die Entwicklung in die richtige Richtung, gerade bei Flüssigkeiten, die man ja meines wissens nach noch überhaupt nicht in Spielen gesehen hat, und auch Zum thema physikalische Interaktion mit dem Wasser fällt mir auf di schnelle nur FEAR ein. Aber gerade Flüssigkeiten die durch Metapartikel simuliert werden, wären mal ein echter Quantensprung.

Mal sehen, wann die ersten Spiele auf den Markt kommen...
 
So richtig gut find ich das nicht. Die GraKa ist so schon schnell genug veraltet und man muss lange rumfummeln um einen Kompromiss aus Optik und Performance zu finden... da möchte ich nicht auch noch die Physik mit drin haben. Dann lieber für 150-200 Eur ne Erweiterungskarte.
 
Finde ich gut! Sehe nur den Sinn dieser Zusatzkarte nicht! Reicht die Performance die wir heute in den Grafikkarten und CPUs haben nicht aus! oder sollen wir demnächst auch wie in Hollywood anfangen Filme zu drehen :freak:

Die sollen diesen Blöden Chip einfach mit in die GPU oder aufs Mobo Pflanzen und gut ist! Die Einkaufliste für einen guten Spiele Rechner ist schon mehr als genug!

mfg Selflex
 
Wäre nett wenn in ein paar Jährchen die Havokchips in Grakas verbaut werden. :D
 
ist schon lustig zu lesen wie mancher schon wissen welche lösung schneller ist und das man unbedingt ne 2. grafikkarte braucht
habt ihr schon welche und verschweigt mir den laden und das dazugehörige spiel?
 
Sagt mal lesen einige den News-Text überhaupt? Es steht doch deutlich da dass es nicht um einen Havok-Chip geht, sondern normale SM3-GPUs die Physikberechnungen übernehmen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wahres Wort hier! Nebenbei: evtl. liege ich damit falsch, aber bis Ende des Jahres wird so ziemlich jeder Gamer-PC mit Dual- oder gar Quadcore Prozessoren ausgestattet sein,
kann dann nicht einfach einer der Kerne die Physikberechnung übernehmen? Ich meine wo ist da der Haken? Bis jetzt hat es doch auch die CPU gemacht, oder? Und sich einen Dualcore
zu kaufen statt eine extra Karte, macht auch mehr Sinn, denn diese kann dann nicht nur Physikberechnungen durchführen, sondern auch sonst alles was so anfällt...
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte.
 
Klingt nach einer sehr interessanten Lösung. Man kann sich eine gute und eine Schlechte Karte kaufen und eine davon bei unterstützten Spielen für die Physik einsetzen, wenn es keine Unterstützung gibt halt zur Grafik zuschalten. Für eine Physikberechnung dürfte auch beispielsweise eine x1300 vollkommen ausreichen, da diese schon mehr Rechenleistung erbringt als eine übliche CPU. Eine seperate Physikkarte klingt natürlich auch interessant, wird aber wohl nur erschwinglich werden, wenn die Verbreitung groß genug ist. Eine Grafikkarte als zweckentfremdetes Massenprodukt dürfte um einiges preiswerter sein.
Ich würde momentan wohl lieber keine Aktien von Ageias kaufen.
 
->Mihail<- schrieb:
Ein wahres Wort hier! Nebenbei: evtl. liege ich damit falsch, aber bis Ende des Jahres wird so ziemlich jeder Gamer-PC mit Dual- oder gar Quadcore Prozessoren ausgestattet sein,
kann dann nicht einfach einer der Kerne die Physikberechnung übernehmen? Ich meine wo ist da der Haken? Bis jetzt hat es doch auch die CPU gemacht, oder? Und sich einen Dualcore
zu kaufen statt eine extra Karte, macht auch mehr Sinn, denn diese kann dann nicht nur Physikberechnungen durchführen, sondern auch sonst alles was so anfällt...
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte.
Wer kommt im Gelände besser zu recht? Ein Ferrari mit 300 PS und Sportfarhwerk oder ein Jeep mit 80 PS und geländetauglichem Unterbau?

Ein Dual-Core, den bei weitem nicht jeder Gamer gegen Ende des Jahres sein eingen nennen wird, ist für solche Berechnungen um ein Vielfaches schlechter geeignet als dedizierte Berechnungseinheiten, selbst wenn diese sehr viel niedriger takten - s.a. Software Renderer vs. Grafikkarte. Dass man in der GPU einen Kompromiss finden konnte, nicht völlig auf eine separate Einheit setzen zu müssen, liegt an der Architektur, welche ja nicht zum ersten mal solche Aufgaben übernehmen soll.

Nur, finde ich weiterhin, dass in einem Gaming PC die GraKa ohne hin schon den Flaschenhals stellt und halte es daher für falsch, sie mit weiteren Aufgaben zu quälen. Und deswegen bleibt PhysX in meinen Augen die performantere Lösung.
bensen schrieb:
ist schon lustig zu lesen wie mancher schon wissen welche lösung schneller ist und das man unbedingt ne 2. grafikkarte braucht
habt ihr schon welche und verschweigt mir den laden und das dazugehörige spiel?
Wissen kann man das natürlich noch nicht. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Grafikkarte auch ohne Physik mächtig zu tun hat. Wenn SLi/Xfire durch Havok FX einen Nutzen erlangen - welche derzeit überhaupt nicht richtig ausgelastet werden - wäre das doch zu begrüßen. Wer sich an der Stelle über den Hardware-Dschungel beschweren möchte, der solle mit einer Konsole Vorlieb nehmen.

Havok FX oder PhysX... ich finde beide Ansätze interessant und fand es gut zu hören, dass Havok am Ball bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex22 schrieb:
Ich bin gespannt welche Lösung effizienter arbeitet, Physx oder Havok FX, und zwar auch preislich. ...

Effizienter heißt schon preislich ;).

Du meinst dann wohl effektiver?
Effizienz ist die Leistungserbringung mit einem optimalen Ressourceneinsatz (weniger Geld, Material).
Effektiv ist auf die reine Leistung ausgelegt.

Beispiel: eine Kerze kann ich mit Mineralwasser oder Champagner löschen. Beides ist gleich effektiv, aber das löschen mit Wasser ist effizienter, weil billiger.
 
Nur mal so als Info. Hier gibts ein paar neue interessante Einsichten in den PhysX Chip.

Da hat sich jemand Mal an die Pantentschrift gemacht und ein paar Informationen zusammengetragen.

Da stehen ganz interessante Sachen drin. Wie zum Beispiel:

If this arrangement is used in the final implementation the PPU should be capable of a theoretical 208 instructions per cycle (6 multiply-adds + 1 Integer) x 16 VPEs. This is nearly 3 times what the Cell processor in the PS3 can theoretically do and up to 50 times what any current conventional (single core) desktop processor can theoretically do. This equates to 96 GigaFLOPS for each 500MHz, the clock speed has not been announced but should be in the 500MHz - 1GHz range.

It should be noted that Ageia have not released any details on the actual silicon yet so we don’t at this point know if the full 16 VPEs are present in the final product, what the on-board memory sizes are and what clock speed the PPU runs at. The numbers indicated in the patent could, and probably have changed.

oder

ATI in particular have been talking about using their GPUs for physics but quite how they’ll manage to do that if the card is already busy with graphics is unknown. GPUs aren’t designed for physics in particular but they are becoming increasingly programmable these days [D3D10] and they certainly have the floating point capabilities. Perhaps we’ll see modified or even re-badged graphics cards sold as physics accelerators.
 
Ich finde das eiegtnlich auch eien gute Sache. wenn da schon ein günstigeres SLI System recith, zum Bsp. 2 7900 GT, die 2. Karte kostet dann in etwas das, was eien PhysX Karte kosten würde, beschleunigt aber auch das Spiel um einiges. Schade das ATI noch kein Crossfire mit X!800 XL Karten anbietet, also keien Master Karte für speziell für die X1800 XL anbietet (kann man die mit der X1800 XT eigentlich paaren?).
 
Wurde schonmal genannt, lieber eine Ageia karte die man durch mehrere "Generation" mitschleifen kann, als ständig den Aufpreis für eine Graka zu zahlen.
 
Zurück
Oben